Hallo Experten,
auf einem alten Pentium 166 MHz mit einer 2 GB Platte habe ich MS-DOS 6.22 und Win98 mit Partition Magic eingerichtet. Jetzt will ich zusätzlich oder stattdessen eine 20 GB Festplatte anschließen.
Mit dem Diskmanager MaxBlast Plus wird ein BIOS-Overlay in den MBR installiert, wodurch ich eine bis zu 20GB große Partition anlegen kann. Das ist ok. Jetzt kann ich aber keinen Bootmanager mehr installieren, weil im MBR kein Platz mehr ist. Ich habe es mit Partition Magic 7.0 und dem PTS Bootmanager probiert.
Hat das jemand schon hingekriegt: zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte, die nur mit einem BIOS-Overlay (EZ-Drive) voll genutzt werden kann?
Zusatzfrage: Kann ich Win98 auf der zweiten Festplatte (secondary Master) booten, während auf der kleinen ersten Festplatte (primary Master) der Bootmanager und DOS 6.22 installiert sind?
Normalerweise müssen DOS und Win98 immer von der ersten Festplatte gebootet werden. Mit einem Bootmanager soll aber das Booten von der zweiten Platte auch möglich sein. Wie?
Ich habe jetzt DOS auf der 2GB-Platte und Win98 auf der 20GB-Platte (mit EZ-Drive) installiert. Bin aber nicht in der Lage, zusätzlich einen PM- oder PTS-Bootmanager zu installieren.
Hat das jemand schon gemacht? Wie?
Vielen Dank im voraus.
Dieter Kirchner
Hi.
Es gibt BootManager (ich weiss jetzt leider keinen beim Namen), die installieren sich in eine eigene (kleine) Partition. Damit könnte es ja vielleicht gehen.
CU,
Sebastian.
danke für den Tipp.
Die älteren Versionen von Partition Magic benutzen eine Bootpartition. Ich habe diese Version auch schon ausprobiert. Klappt aber nicht, weil auch hierbei der MBR belegt wird
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi.
Es gibt aber auf jeden Fall auch Versionen, die den MBR nicht verwenden. Wenn der Bootmanager eine eigene Partition hat, ist es ja auch eigentlich unnötig, den MBR zu belegen. Ich weiss aber wie gesagt leider nicht, mit welchem Programm das geht.
CU,
Sebastian.
P.S:: Hast du schonmal nachgesehen, ob es für dein Mainboard vielleicht ein BIOS-Update gibt, so dass grössere Platten unterstützt werden?
Hi.
Habe nochmal nachgesehen.
XOSL ist ein Bootmanager, bei dem du aussuchen kannst, ob er den MBR oder eine Partition verwendet. Kannst du unter folgender Adresse downloaden: http://www.xosl.org
Da gibt es auch FAQs, in denen steht z.B., wie XOSL mit EZDrive zusammenarbeitet. Das müsste mit deinem Diskmanager ähnlich gehen.
CU,
Sebastian.
Hi Sebastian,
das ist ja eine Super-Antwort. Vielen Dank !!!
Ich hatte das Problem fast schon aufgegeben.
Leider kann ich mich erst in 3 Wo darum kümmern, da ich morgen früh nach Hawaii jette.
Vielen Dank noch mal
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]