486neu instalieren!

Hallo Leute,

ich habe einen alten 486er geschenkt bekommen.
leider hat die Sache einen Haken:
der Schenker hat nicht nur alle Daten gelöscht, sondern auch alle Programme samt dem Betriebssystem.
Frage: wie gehe ich nun vor???
Würde gerne Window 3.11 mit Word 6.0 installieren.
Aber welches Betriebssystem brauche ich da und wie wird das installiert?
Brauche ich da eine orig. Start.boot-disk?
Oder läßt sich da auch was aus dem Internet runterladen?

Momentane Daten auf dem Bildschirm:
Amibios System Configuration© 1985-1992, american megatrends
…Inc. main processor: 80486 Dx2
66MMZ Dx2 CPU
…missing operating system_ (=schlu?

Für Hilfen jeder Art sehr dankbar, da ich null Ahnung habe.
Ilona

Hallo Ilona,

da geht ein bißchen was durcheinander:
Windows 3.11 ist ein Betriebsystem. Wenn Du also 3.11 verwenden willst, brauchst Du kein anderes System mehr.

Zu Deiner nachgelegten Frage:
Nach der Installation des Betriebsytems müssen die jeweiligen Treiber auf das System gebracht werden; für neuere Peripheriegeräte (Drucker) wird Du wahrscheinlich gar keine Treiber mehr bekommen, die noch unter 3.11 laufen; Win 3.11 ist aus der Steinzeit, wenn man EDV-Maßstäbe anlegt.

Es grüßt

Ulrich

P.S.:

Ich weiß nicht, ob Du mit Windows 3.11 noch wirklich Freude haben wirst. (schlimmer ging´s nimmer!)

Ich habe vor einiger Zeit einem gleichartigen Rechner (wie Dein Weihnachtsgeschenk) unter Win95 und Word 2.0 betrieben. Das war auch nicht wirklich toll, reichte aber aus, solange ich nur eine bessere Schreibmaschine brauchte und die bearbeiteten Texte nicht zu lang waren. Win95 und Word 2.0 (oder ähnliches) sollte heute („gebraucht“) für kleines Geld zu haben sein. Vielleicht ist Ebay eine Quelle. Wenn Du mehr von Deinem Rechner erwartest, ist auch das nicht wirklich eine Lösung.

Eine andere Möglichkeit ist, wenn Du unter Linux (Betriebsystem) mit z.B. StarOffice (Textverarbeitung und mehr) arbeitest. Vorteil: Im Prinzip ist die Software völlig kostenfrei, man kann sie sich aus dem Internet downloaden oder auch auf CD-ROM von Distributoren erstehen.
Nachteil: Vermutlich etwas schwieriger zu handeln, weil im Officebereich (Büroprogramme) nicht so sehr verbreitet und deshalb etwas schwieriger an Infos und Unterstützung zu kommen ist.
Hier habe ich allerdings persönlich keinerlei Erfahrungen. Vor allem kann ich nicht definitiv sagen, ob Dein 486er ausreichen ist, die Software aureichend perfomant laufen zu lassen. Linux ist aber dafür bekannt, dass es weniger Ressourcen frißt als Windows.

(Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht mehr durcheinander gebracht, als das es geholfen hat?!)

Hallo Ilona,

ich habe einen alten 486er geschenkt bekommen.

schön,

leider hat die Sache einen Haken:
der Schenker hat nicht nur alle Daten gelöscht, sondern auch
alle Programme samt dem Betriebssystem.
Frage: wie gehe ich nun vor???
Würde gerne Window 3.11 mit Word 6.0 installieren.

Win 3.11 und Word 6.0 ist also als Software vorhanden.

Aber welches Betriebssystem brauche ich da und wie wird das
installiert?

Du brauchst ein DOS Betriebssystem um die graphische Benutzeroberfläche Win 3.11 zu installieren. Windows ist erst ab Win 95 ein eigenständiges Betriebssystem in welchem DOS dann integriert ist.

Brauche ich da eine orig. Start.boot-disk?
Oder läßt sich da auch was aus dem Internet runterladen?

Beides. Du kannst Dir das Betriebssystem auf 5 Disketten herunterladen. Diese werden als bootable disks eingerichtet, sodaß die erste Diskette in den PC eingelegt wird, anschließend durch einen Neustart die Bootfunktion ausgelöst wird. Da die Disketten als bootabe Disks eingerichtet wurden, beginnt die Installation beim Systemboot. Wenn die erste Diskette abgearbeitet ist, wirst Du vom System aufgefordert die zweite Diskette einzulegen u.s.w.

Du bekommst z.B. DR.DOS als Freeware im Internet zum Download angeboten. Das könntest Du für Deine Zwecke verwenden. Es sei angemerkt, daß MS-DOS der heute zur Verfügung stehenden Hardware (486er Prozessor, Pentium …) nicht mehr angemessen ist. Es ist ein „Einbenutzer-System“ (single user, single-tasking). Die Speicherverwaltung ist sehr problematisch, da im Grunde nur ein Arbeitsspeicher von 640 KB direkt benutzt werden kann. Das 16-Bit-Adressierungsverfahren mit 64-KB-Segmenten begrenzt den adressierbaren Speicherbereich auf maximal 1088 KB. Was aber nicht heißt, daß es nicht funktioniert. Und um die Speicherverwaltung mußt Du Dich zunächst auch nicht kümmern.

Du kannst Dir das komplette Betriebssystem auf 5 Disketten herunterladen unter: http://www.drdos.de

Die dafür benötigte Datei makedisk kann dort ebenfalls downgeloadet werden. Damit bereitest Du die Disketten darauf vor, daß sie Systemdisketten werden.
Eine Anleitung für die Erstellung der Disketten findest Du mit Klick auf die „readme“ Datei. Diese kannst Du Dir auch ausdrucken lassen. Es macht nicht nur Sinn diese zu lesen, sondern ist in Deinem Fall unverzichtbar!

Wenn Du die Disketten erstellt hast, kannst Du das Betriebssystem auf Deinem 486 installieren. Anschließend wird dann Win 3.11 installiert und danach dann Dein Word 6.

Momentane Daten auf dem Bildschirm:
Amibios System Configuration© 1985-1992, american megatrends
…Inc. main processor: 80486 Dx2
66MMZ Dx2 CPU

Bis dahin ist alles normal, weiter kommt das Bios beim booten nicht, da das Betriebssystem nicht gefunden wird.

…missing operating system_ (=schlu?

Was diese Meldung dokumentiert.

Für Hilfen jeder Art sehr dankbar, da ich null Ahnung habe.

Was anschließend anders ist. Das was Du vorhast nennt man „learning by doing“. Und es wird klappen, wirst schon sehen.
Wenn nicht, melde Dich nochmal.

Frohe Weihnachten
Gerhard

Hallo Ulrich,

da geht ein bißchen was durcheinander:
Windows 3.11 ist ein Betriebsystem. Wenn Du also 3.11
verwenden willst, brauchst Du kein anderes System mehr.

Da hast Du selbst jetzt einen Verwechsler gemacht.
Windows ist erst seit Win 95 ein eigenes Betriebssystem.

Win 3.11 war noch eine graphische Benutzeroberfläche, die selbst auf ein Betriebssystem, nämlich DOS angewiesen ist.

Zu Deiner nachgelegten Frage:
Nach der Installation des Betriebsytems müssen die jeweiligen
Treiber auf das System gebracht werden; für neuere
Peripheriegeräte (Drucker) wird Du wahrscheinlich gar keine
Treiber mehr bekommen, die noch unter 3.11 laufen; Win 3.11
ist aus der Steinzeit, wenn man EDV-Maßstäbe anlegt.

Und somit braucht Ilona DOS Treiber und die gibt es sehrwohl noch. Man kann sie auf den Homepages der Hersteller downloaden.

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

Asche auf mein Haupt!

Du hast natürlich Recht in Bezug auf Win 3.11!
Danke für Deine Korrektur!

Ulrich

Windows 3.11 ist ein Betriebsystem. Wenn Du also 3.11
verwenden willst, brauchst Du kein anderes System mehr.

Da hast Du selbst jetzt einen Verwechsler gemacht.

Du leider auch.

Windows ist erst seit Win 95 ein eigenes Betriebssystem.

Falsch. Windows 95 setzt ebenfalls auf DOS auf. Man merkt es nur weniger, weil man es ‚direkt‘ installieren kann.

Windows NT ist das, was man als eigenes Betriebssystem bezeichnen kann. Sämtliche Win9x-Versionen (95 von A bis C, 98, 98SE, ME) sind streng genommen nur DOS-Aufsätze.

CU
Peter

Hallo Peter,

Falsch. Windows 95 setzt ebenfalls auf DOS auf. Man merkt es
nur weniger, weil man es ‚direkt‘ installieren kann.
Windows NT ist das, was man als eigenes Betriebssystem
bezeichnen kann. Sämtliche Win9x-Versionen (95 von A bis C,
98, 98SE, ME) sind streng genommen nur DOS-Aufsätze.

Da frag ich mich, wie Du darauf kommst?

Professor Jürgen Plathe von der FH München schreibt unter dem Thema „Einführung in Betriebssysteme“:

Windows 95
Mit der Entwicklung von Microsofts Windows 95 wurde der richtige Schritt in Richtung Stabilität und Anwenderfreundlichkeit getan, Windows 95 ist das erste 32-bit Microsoft Windows Betriebssystem für den Mainstream-PC. Die alten Windows-Versionen hatten den Nachteil, daß sie nur auf MS-DOS Basis liefen, es sich also nicht um ein Betriebssystem, sondern mehr um eine grafische Benutzeroberfläche handelte, die mit den DOS Speicherbegrenzungen zu kämpfen hatte.
Windows 95 hingegen ist ein vollwertiges Betriebssystem, dem zwar MS-DOS 7.0 beiliegt, das aber genausogut auch ohne DOS arbeiten kann.

Bezugsquelle: Prof.Jürgen Plathe FH München, FB04
Nachzulesen unter folgendem Link:
http://www.netzmafia.de/skripten/bs/bs6.html

Gruß
Gerhard

Da frag ich mich, wie Du darauf kommst?

Eigentlich ist diese Ansicht recht weit verbreitet.

Professor Jürgen Plathe von der FH München schreibt unter dem
Thema „Einführung in Betriebssysteme“:

Windows 95
Windows 95 hingegen ist ein vollwertiges Betriebssystem,
dem zwar MS-DOS 7.0 beiliegt, das aber genausogut auch ohne
DOS arbeiten kann.

Autoexec.bat und Config.sys sind nach wie vor vorhanden, zumindest standardmässig. Man kann bei einem installierten Win9x wahlweise im DOS-Modus starten, womit man keine GUI hat, sondern nur DOS. Windows lässt sich dann mit dem Befehl ‚win‘ von der Kommandozeile aus starten, genau wie bei Win3.11.

Win9x ist nicht durchgehend 32bit, es enthält nach wie vor 16bit-Reste. Dies hauptsächlich, um abwärtskompatibel zu sein.

Daher betrachte ich, wie manch anderer auch, Win9x (IMHO bis inkl. ME…) als DOS-Aufsatz und nicht wirklich als komplett eigenes Betriebssystem.

BTW: Um Win95 zu installieren, braucht man eine Bootdisk mit vielen DOS-Befehlen…

CU
Peter

Hallo Peter,

Autoexec.bat und Config.sys sind nach wie vor vorhanden,
zumindest standardmässig. Man kann bei einem installierten
Win9x wahlweise im DOS-Modus starten, womit man keine GUI hat,
sondern nur DOS. Windows lässt sich dann mit dem Befehl ‚win‘
von der Kommandozeile aus starten, genau wie bei Win3.11.

dann stünde dies aber im Widerspruch dazu:

http://www.uni-stuttgart.de/People/Rozek/Windows95/P…

hier schreibt man:
mit Einführung von Windows 95 ist nicht mehr MS/DOS das Betriebssystem und Windows lediglich ein unter MS/DOS laufendes Programm. Vielmehr hat sich die Situation umgekehrt: beim Starten des Rechners wird sofort mit dem Laden von
Windows 95 begonnen.

Als Folge davon können die bisherigen Versionen von config.sys und autoexec.bat nicht mehr verwendet werden, auch wenn im Prinzip alle „alten“ Kommandos weiterhin zur Verfügung stehen. Auch eine Menü-gesteuerte Wahl des Betriebssystems in config.sys schlägt fehl, da die Entscheidung „MS/DOS oder Windows“ zu dem Zeitpunkt, wenn diese Datei interpretiert wird, bereits
gefallen ist.

Win9x ist nicht durchgehend 32bit, es enthält nach wie vor
16bit-Reste. Dies hauptsächlich, um abwärtskompatibel zu sein.
Daher betrachte ich, wie manch anderer auch, Win9x (IMHO bis
inkl. ME…) als DOS-Aufsatz und nicht wirklich als komplett
eigenes Betriebssystem.
BTW: Um Win95 zu installieren, braucht man eine Bootdisk mit
vielen DOS-Befehlen…

Letzlich und endlich, weiß ich aber wie Du das meinst und sehe das auch nicht anders als Du. Vater des Gedankens war ja auch die Aussage, daß Win 3.11 ein eigenständiges Betriebssystem sein sollte, was nun definitiv falsch ist.

Letztlich sollte nur zum Ausdruck gebracht werden (ob eigenständiges System oder nicht), daß ein Rechner auf dem Win 3.1 installiert ist, wegen des fehlendem Betriebssystems nicht laufen kann.

Der Rechner mit installiertem Windows 95 aber nicht über ein fehlendes Betriebssystem meckern wird.Und das ist wohl bei Ilona auch so rübergekommen, hoffe ich :smile:

Und für die Zukunft werden wir uns wohl eh um Linux kümmern müssen, oder wollen wir weitermachen wie bisher? Bill wird bei Longhorn, dem Nachfolger von XP, doch wieder neue Hintergedanken haben, oder?

Liebe Grüße
Gerhard

Hallo Ulrich,

guck mal ein paar Zeilen höher die Artikel $P$G.
Da hab ich dann auch nen Bock ohne Hörner geschossen.
Manchmal fragt man sich wirklich, wie es zu so herrlichen Katastrophen kommen kann :smile:

Gruß Gerhard

Asche auf mein Haupt!

Du hast natürlich Recht in Bezug auf Win 3.11!
Danke für Deine Korrektur!

Ulrich

Hallo Ilona,

abgesehen von all den guten und richtigen Ratschlägen - ich habe auf meinen alten 486ern (für die Kinder) problemlos Windows 95 installiert. Das macht es für mich einfacher, weil es doch den modernen Systemen ähnlicher ist.

Cheers, Felix

Hallo Gerhard,

danke für die vielen Tips!
Hab versucht die DR-DOS Version auf die 5 Disketten zu speichern, aber leider kommt schon bei der ersten Diskette
die Meldung, daß der Speicherplatz nicht ausreicht, obwohl ich nur die makedisk - Datei draufgemacht habe.
Was mache ich also falsch?
Ein bißchen entmutigt.

Ilona

Hallo Felix,

das interestiert mich. Kannst Du mir sagen wieviel MB Speicher Dein 486er hat ? Und wieviel Speicher window 95 benötigt?
Weisst Du vielleicht auch wo man im Internet Window 95 kostenlos downloaden kann?
Wie bekomme ich eigentlich raus, wieviel Speicher mein PC hat?
Mit welchem Befehl, wenn noch nichts installiert ist?
(Vielleicht weiss auch jemand anderes eine Antwort?)
Gruß
Ilona

Hi Ilona

danke für die vielen Tips!
Hab versucht die DR-DOS Version auf die 5 Disketten zu
speichern, aber leider kommt schon bei der ersten Diskette
die Meldung, daß der Speicherplatz nicht ausreicht, obwohl ich
nur die makedisk - Datei draufgemacht habe.
Was mache ich also falsch?

Die Datei makedskzip.exe hat eine Größe von 88,5 KB und paßt somit 16,27 mal auf eine handelsübliche HD 1,44 MB
War die Diskette vielleicht nicht formatiert oder nicht leer?

GB

Ein bißchen entmutigt.

Ilona

das interestiert mich. Kannst Du mir sagen wieviel MB Speicher
Dein 486er hat ? Und wieviel Speicher window 95 benötigt?

Ich bin zwar nicht Felix, aber trotzdem: Ich hab grad vor zwei Tagen auf einem alten IBM 486/66 mit 24MB RAM und einer 400MB-Festplatte Windows 98 SE (Zweite Ausgabe) installiert. Soviel zu den Mindestvoraussetzungen. Windows 95 kannst Du auch mit weniger installieren. Wie gut es dann läuft, ist eine andere Frage.

Weisst Du vielleicht auch wo man im Internet Window 95
kostenlos downloaden kann?

Legal gar nicht. Windows 95 wird zwar seit diesem Jahr offiziell von M$ nicht mehr unterstützt. Aber es ist deswegen noch lange nicht zur Freeware geworden. Aber via Kleinanzeigen, Ebay o.ä. findest Du sicher eine Lizenz für wenig Geld.

Wie bekomme ich eigentlich raus, wieviel Speicher mein PC hat?

Wenn Du den PC einschaltest, dann zählt er den Speicher hoch. Der Wert, bei dem er aufhört, ist Dein RAM. Im BIOS sieht man es meistens auch.

Mit welchem Befehl, wenn noch nichts installiert ist?

Windows 95 kannst Du so installieren: Starte den PC mit einer Bootdiskette. Die bekommst Du entweder mit Windows 95 geliefert oder kannst sie an diversen Orten (z.B. http://www.bootdisk.de) im Web ziehen. Partitioniere dann die Festplatte mit FDisk nach Deinen Wünschen. Musst Du aber nicht, Du kannst auch die bestehenden Partitionen übernehmen.

Formatiere zumindest Laufwerk C:. Starte dann den Setup von der CD. Da dies aber mitunter zu Problemen kommen kann, kannst Du auch folgendes tun nach dem Formatieren von C: Kopiere das Verzeichnis ‚Win95‘ von der CD auf die Festplatte. Wechsle dann in dieses Verzeichnis, wo Du die Dateien hinkopiert hast. Starte Setup von dort. Das geht a) schneller und b) ist es problemloser.

CU
Peter

moin

auf einem alten IBM 486/66 mit 24MB RAM und einer
400MB-Festplatte Windows 98 SE (Zweite Ausgabe) installiert.
Soviel zu den Mindestvoraussetzungen. Windows 95 kannst Du
auch mit weniger installieren. Wie gut es dann läuft, ist eine
andere Frage.

win 95 B löft noch bei 12 MB ram auf nem Compaq Contura Aero mit 486/33 C CPU und ordentlich swap auf der 255 MB platte (komprimiert mit drivespace, sonst paßt das office paket nicht drauf), office 97 braucht ca 35 s zum laden, staroffice5.2 6 minuten bis der desktop eingabe bereit ist…
win98 löft auf diesem laptop nicht (zuwenig speicher zum installiern) und wenn man das setup austrickst beklagt es sich gleich danach über kein Copro…, allerdings was will ich mit 98 auf so nem kleinem laptop der hat ja nichtmal USB…

ciao norbert

Hallo Gerhard,

nein, die Diskette war nicht schon bei dem Makedisk voll, sondern als ich versucht habe dann noch die erste Diskette von DR Dos drauf zu kopieren. Muss ich das auf einer leeren (anderen) Diskette machen? Ich dachte die Makedisk-Datei müßte auf jede der fünf Diskette kopiert werden.

Ilona

Hallo Peter,

Partitioniere dann die

Festplatte mit FDisk nach Deinen Wünschen. Musst Du aber
nicht, Du kannst auch die bestehenden Partitionen übernehmen.

Was heißt „partitionieren“ ? Und wie geht das?
Was ist FDisk? Was sind Partitionen?

Formatiere zumindest Laufwerk C:.

Wie geht das?

Starte dann den Setup von

der CD.

Mein PC hat kein CD-Rom Laufwerk, leider!
Ist das Vorraussetzung f¨¹r Win 95 ?

Gr¨¹ße
Ilona

Hallo Peter,

Die disk hören nach 1.40 MB auf zu kopieren,. 1.44 MB paßt nicht drauf, obwohl das auf der Disk draufsteht: 1.44 MB

Komisch
Ilona

Hi Ilona.

nein, die Diskette war nicht schon bei dem Makedisk voll,
sondern als ich versucht habe dann noch die erste Diskette von
DR Dos drauf zu kopieren. Muss ich das auf einer leeren
(anderen) Diskette machen? Ich dachte die Makedisk-Datei müßte
auf jede der fünf Diskette kopiert werden.

Ist doch klar, daß die Diskette dann überläuft. Kannst Du doch ausrechenen. Eine Diskette hat 1,44 MB also 1440 Kbite Fassungsvermögen. Disk1 von DR.DOS hat eine Größe von 1,4 Mb
also 1400 Kb, die Datei Makedsk.exe ist 84 Kb groß 1400 Kb plus 84 Kb ergibt 1484 Kb die Du auf eine Diskette mit einem Fassungsvermögen von 1440 Kb nicht drauf bekommst, oder?

Leider bekomme ich auf der DR.DOS Seite die Datei Read.me.exe auch nicht geöffnet. So kann ich selbst auch nicht nachlesen, wie mit der Datei makedsk.exe umzugehen ist. Und auswendig weiß ich den ganzen alten Kram auch nicht mehr, da ich zuletzt vor über 10 Jahren damit zu tun hatte.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit. Du kannst unter dem Link
http://www.8op.com/hoscrew/doslinux.html ein DOS Betriebssystem downloaden, wenn Du irgendwann früher schon mal ein DOS Betriebssystem erstanden hattest. Du brauchst dafür 3 Disketten, die mit dem Befehl format/s als Systemdisketten formatiert werden müssen.

Gruß Gerhard