Hallo Ilona,
ich habe einen alten 486er geschenkt bekommen.
schön,
leider hat die Sache einen Haken:
der Schenker hat nicht nur alle Daten gelöscht, sondern auch
alle Programme samt dem Betriebssystem.
Frage: wie gehe ich nun vor???
Würde gerne Window 3.11 mit Word 6.0 installieren.
Win 3.11 und Word 6.0 ist also als Software vorhanden.
Aber welches Betriebssystem brauche ich da und wie wird das
installiert?
Du brauchst ein DOS Betriebssystem um die graphische Benutzeroberfläche Win 3.11 zu installieren. Windows ist erst ab Win 95 ein eigenständiges Betriebssystem in welchem DOS dann integriert ist.
Brauche ich da eine orig. Start.boot-disk?
Oder läßt sich da auch was aus dem Internet runterladen?
Beides. Du kannst Dir das Betriebssystem auf 5 Disketten herunterladen. Diese werden als bootable disks eingerichtet, sodaß die erste Diskette in den PC eingelegt wird, anschließend durch einen Neustart die Bootfunktion ausgelöst wird. Da die Disketten als bootabe Disks eingerichtet wurden, beginnt die Installation beim Systemboot. Wenn die erste Diskette abgearbeitet ist, wirst Du vom System aufgefordert die zweite Diskette einzulegen u.s.w.
Du bekommst z.B. DR.DOS als Freeware im Internet zum Download angeboten. Das könntest Du für Deine Zwecke verwenden. Es sei angemerkt, daß MS-DOS der heute zur Verfügung stehenden Hardware (486er Prozessor, Pentium …) nicht mehr angemessen ist. Es ist ein „Einbenutzer-System“ (single user, single-tasking). Die Speicherverwaltung ist sehr problematisch, da im Grunde nur ein Arbeitsspeicher von 640 KB direkt benutzt werden kann. Das 16-Bit-Adressierungsverfahren mit 64-KB-Segmenten begrenzt den adressierbaren Speicherbereich auf maximal 1088 KB. Was aber nicht heißt, daß es nicht funktioniert. Und um die Speicherverwaltung mußt Du Dich zunächst auch nicht kümmern.
Du kannst Dir das komplette Betriebssystem auf 5 Disketten herunterladen unter: http://www.drdos.de
Die dafür benötigte Datei makedisk kann dort ebenfalls downgeloadet werden. Damit bereitest Du die Disketten darauf vor, daß sie Systemdisketten werden.
Eine Anleitung für die Erstellung der Disketten findest Du mit Klick auf die „readme“ Datei. Diese kannst Du Dir auch ausdrucken lassen. Es macht nicht nur Sinn diese zu lesen, sondern ist in Deinem Fall unverzichtbar!
Wenn Du die Disketten erstellt hast, kannst Du das Betriebssystem auf Deinem 486 installieren. Anschließend wird dann Win 3.11 installiert und danach dann Dein Word 6.
Momentane Daten auf dem Bildschirm:
Amibios System Configuration© 1985-1992, american megatrends
…Inc. main processor: 80486 Dx2
66MMZ Dx2 CPU
Bis dahin ist alles normal, weiter kommt das Bios beim booten nicht, da das Betriebssystem nicht gefunden wird.
…missing operating system_ (=schlu?
Was diese Meldung dokumentiert.
Für Hilfen jeder Art sehr dankbar, da ich null Ahnung habe.
Was anschließend anders ist. Das was Du vorhast nennt man „learning by doing“. Und es wird klappen, wirst schon sehen.
Wenn nicht, melde Dich nochmal.
Frohe Weihnachten
Gerhard