Outlook Express, angezeigte Mailgröße

Moin!

Ich hab’ da mal wieder so zwei Fragen. Nichts Wichtiges, nur so aus Interesse:

  1. OE (Version 6.0) kann ja auch eine Spalte einblenden, in der die Größe der eingehenden Mails angezeigt wird. Wenn ich Dateianhänge bekomme, ist die Zahl dort aber immer deutlich zu groß. Z. B. heute: Attachment = 3,78 MB (plus ein paar KB für den Text), angezeigt wird aber 5165 KB. Das ist doch a bisserl viel, warum ist das so?

  2. Wenn man den Knopf „senden und empfangen“ drückt erscheint ja ein nettes Dialogfeld. Da ist unten rechts ein kleiner Stecknadelkopf oder ähnlich zu sehen, den kann man auch eindrücken - passieren tut da aber nichts. Oder ist das doch zu irgend etwas sinnvoll?

Schöne Grüße
Siegfried

  1. OE (Version 6.0) kann ja auch eine Spalte einblenden, in
    der die Größe der eingehenden Mails angezeigt wird. Wenn ich
    Dateianhänge bekomme, ist die Zahl dort aber immer deutlich zu
    groß. Z. B. heute: Attachment = 3,78 MB (plus ein paar KB für
    den Text), angezeigt wird aber 5165 KB. Das ist doch a bisserl
    viel, warum ist das so?

binärdateien werden umkodiert, dabei wächst die Dateigröße. (Ja: Große Dateien per Mail ist nicht effektiv!)

Binärdateien
Aha! Nur eine Frage noch: Was sind denn Binärdateien? Schließt offenbar auch zip-Dateien ein.

Schöne Grüße
Siegfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube es ist ungefähr wie folgt:
Normalerweise hat ein byte 8 bit, das heißt man kann 256 verschiedene Werte damit darstellen. Unser Alphabet hat 26 Buchstaben + Großbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen etc. macht das noch immer nur ca 100 verschiedene Werte. Also dachte man sich: „Kodieren wir doch emails nur mit 7 bit, da haben 128 Zeichen Platz und wir sparen 1/8 der Daten ein“
Problem ist: Wenn man jetzt aber „normale“ mit 8 bit codierte Daten verschicken will, muß man sie umkodieren (zB uuencode oder mime), sodaß sie in 7 bit passen - das vergrößert natürlich die Anzahl der Bytes.
Der langen Rede kurzer Sinn: Binärdaten sind eigentlich fast alle Daten (zips, Programme, Bilder, Sounds,…) im Gegensatz zu ASCII Textdateien (.txt, emails).

LG
Stefan

1 Like

hallo siegi!

  1. Wenn man den Knopf „senden und empfangen“ drückt erscheint
    ja ein nettes Dialogfeld. Da ist unten rechts ein kleiner
    Stecknadelkopf oder ähnlich zu sehen, den kann man auch
    eindrücken - passieren tut da aber nichts. Oder ist das doch
    zu irgend etwas sinnvoll?

… ist sowas wie eine pin nadel, fenster bleibt nach ablauf von senden und empfangen weiter geöffnet…

gruß Franz

Danke!
Danke euch dreien! Da bin ich ja mal wieder echt schlauer geworden.

Schöne Grüße
Siegfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]