undisclosed-recipients:

Von: , Frage gestellt am So, 25. Mai 2003

Hallöchen,

manchmal bekomme ich Mails, in denen meine Addy gar nicht genannt ist, sondern "undisclosed-recipients" steht. Das ist nicht immer Spam, sondern kommt z. T. auch von Firmen oder Organisationen, an deren Mail ich interessiert bin.

Wieso aber erreichen mich Mails mit einer solchen Angabe?
Gibt es eine technische Möglichkeit für mich, festzustellen, an wen die Mail noch ging?
Wer ist berechtigt und in der Lage, solche Mails abzuschicken?

Neugierige Grüße
Peggy

4 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 5 hilfreich
    Re: undisclosed-recipients:

    Hi Peggy, manchmal bekomme ich Mails, in denen meine Addy gar nicht
    genannt ist, sondern "undisclosed-recipients" steht. Das ist
    nicht immer Spam, sondern kommt z. T. auch von Firmen oder
    Organisationen, an deren Mail ich interessiert bin.
    Nicht nur du ;-) Wieso aber erreichen mich Mails mit einer solchen Angabe?
    Du bist eine der Blind-Kopie-Empängerinnen (BCC). Gibt es eine technische Möglichkeit für mich, festzustellen,
    an wen die Mail noch ging?
    Nein. Man verwendet das z.B. bei Mailinglisten, wenn man sicher gehen will, dass der einzelne Empfänger nicht sehen kann, wer die Mail noch empfangen hat (Konkurrenten z.B.). Wer ist berechtigt und in der Lage, solche Mails abzuschicken?
    Jeder, der ein E-Mail-Programm verwendet, das in der Lage ist, Mails ohne Angabe eines Hauptempfängers zu senden. Das Programm schreibt dann "undisclosed recipient"

    Gruß,
    Markus

    • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Ahaa!

      Hallo Macky,

      die BBC Funktion war mir bekannt. Ich habe selbst hier vor ein paar Monaten jemandem darauf aufmerksam gemacht, der seinen Kunden einen Neujahrsgruß schicken, aber natürlich vermeiden wollte, dass diese so eine komplette Kundenliste in die Hände bekamen.

      Ich habe dem Betreffenden damals aber geraten, als eigentlichen Empfänger sich selbst anzugeben. Dass man den Empfänger einfach weglassen kann und er dann durch "undisclosed ..." ersetzt wird, wusste ich nicht.

      Ich habe es gerade mit meinem OE6 probiert: es geht. Mit dem damals noch aktuellen OE4 oder OE5 ging es entweder nicht oder es wusste niemand der hier mitlesenden User, denn sonst hätte er wohl meine Antwort ergänzt/korrigiert. Hat aber niemand gemacht.

      Wieder mal was gelernt.
      Danke!
      Liebe Grüße
      Peggy

    • Antwort von nach 8 Tagen 2 hilfreich
      Re^2: undisclosed-recipients:

      Man verwendet das z.B. bei Mailinglisten, wenn man sicher gehen will, dass der einzelne Empfänger nicht sehen
      kann, wer die Mail noch empfangen hat (Konkurrenten z.B.).
      Hi Markus und...
      Nicht nur be Mailinglisten sondern auch wenn man z.B. an viele
      Bekannte und Freunde dieselbe Nachricht senden moechte, aber nicht
      deren Adressen ausposaunen will (wegen Spammers z.B.)Ich finde dies
      eigentlich eine Hoeflichkeit.

      Gruesse
      Elisabeth

  2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: undisclosed-recipients:

    Undisclosed-recipients kommt wenn die Mail an keinen Empfänger ging... also nur CC oder BCC.

    Grüße
    Bruno [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!