Programm zum Versand personalisierter Serienmails

Hallo,
wir möchten im Rahmen unserer Community an unsere Mitglieder personalisierte mails verschicken.

Funktionalitäten und Aufgaben sind:

  • personalisierte mail (Anrede etc.)
  • Einfügen von Datenbankinformationen
  • Verwaltung von Adressen etc.

Wißt ihr da was an Software?

Danke

busy

Hallo busy,
ich habe mal in Google
‚software freeware newsletter download‘ eingegeben und das hier gefunden.
http://deutsche-shareware.de/download/06.htm
Da sind mehrere, sicher auch was für Dich dabei.
cu Rainer

Wir verwenden dazu Amicron-Mailoffice.
Dort ist eine komfortable Adressenverwaltung und ein E-Mail-Programm inkl. Serien-E-Mail-Assistent enthalten.

Siehe http://www.amicron.org/amo_sem.0.html

Gruss,
DJ

Hallo busy,

das geht auch mit Word und Outlook. Den Brief in Word erstellen, die Datenquelle ist Outlook bzw. die Kontaktverwaltung daraus.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

Hi,

wir möchten im Rahmen unserer Community an unsere Mitglieder
personalisierte mails verschicken.

Funktionalitäten und Aufgaben sind:

  • personalisierte mail (Anrede etc.)
  • Einfügen von Datenbankinformationen
  • Verwaltung von Adressen etc.

Hm… vielleicht so:

$ while read stuff name add
\> do sed "s/\$name/$name/g" mail.draft |
\> mail -s 'Wichtige Information' $add; done in einer shell ist schon mal ein Anfang. Und je nachdem, was Du mit 'Datenbankinformationen' (Art der Daten / Format der Datenbank) und 'Adressverwaltung' (~/.Mutt/mutt.alias ist auch eine Adressverwaltung) meinst, laesst sich das sicher auch einbauen.

HTH,
 Gruss vom Frank.

Hä?

Ja, was?

$ echo "Hallo, wie geht's?" |mail -s "Anfrage" [email protected]

sendet eine Mail mit dem Text und dem Betreff an diese Adresse.

$ cat mail.txt |mail -s "Anfrage" [email protected]

schickt den Inhalt der Datei mail.txt an die Adresse.

$ sed "s/drei/zwei/g" mail.txt |mail -s "Anfrage" [email protected]

ersetzt vorher alle Vorkommnisse von ‚drei‘ durch ‚zwei‘.

$ sed "s/\$name/$name/g" mail.txt |mail -s "Anfrage" [email protected]

ersetzt vorher alle Vorkommnisse von $name in der Datei durch den Inhalt der Variable $name. Das

while read stuff name add ...

liest so lange Daten ein, wie welche kommen und legt die ersten beiden der durch Leerzeichen getrennten Eingaben auf den Variablen stuff und name ab, den Rest auf add. Als Eingabe wird die Datei ~/.Mutt/mutt.alias verwendet (mein Adressbuch). Das sieht ungefaehr so aus:

alias busy [email protected]

Fuehre ich das erwaehnte script aus, werden in der Datei mail.draft alle Vorkommnisse von $name durch Deinen Namen (busy) ersetzt und der Text an [email protected] geschickt.

So einfach ist das. Und wenn Du jetzt immer noch Hä? sagst, verraetst Du beim naechsten Mal vielleicht das Betriebssystem, fuer das Du Deine software suchst.

Gruss vom Frank.

2 Like

Ich bewundere Deine Geduld (owT)

Hä?

Wieso Geduld? Das geht ganz schnell, ehrlich.

Gruss vom Frank.