Lesebestätiung für Firmenmails?

Salü zusammen

Der Marketingleiter einer grösseren Firma hat die Idee für die Firmenmails (Exchange / Outlook) einzuführen.

Bitte Eure Meinung Argumente (Technisch / organisatorisch / menschlich).
Bsp.
technisch:
Wie funktioniert so eine Lesebestätigung?
Ist das eine reine Protkollgeschichte und somit unabhängig von Mailclient / OS, etc.?
Wie zuverlässig (Abhängigkeiten, Einschränkungen) ist das?

organisatorisch:
Gibt es Überlegungen rechtlicher oder organisatorischer Natur, dieses einzuführen / nicht einzuführen?

menschlich:
Negativ:
einige Menschen haben Ihren E-Mail Client gesichert. D.h. sie sehen dann die Anfrage, das der User xyz eine Lesebestätigung will. Und das nervt sie…

Vielen Dank für Euren sonntäglichen Einsatz :smile:

Grüsse Peter

Moin

Der Marketingleiter einer grösseren Firma hat die Idee

So fangen viele schlechte Nachrichten an. Die Marketingleute sollte sich auf das Marketing konzentrieren und die Finger von wichtigen technischen Anlagen lassen.

Bitte Eure Meinung Argumente (Technisch / organisatorisch /
menschlich).

Technisch:
Die Bestätigung muss vom Mail-Client rausgeschickt werden. Wenn’s der Client nicht tut oder tun will kommt nie eine Bestätigung an.

Ausserdem verdoppelt es die Anzahl der Mails die der Server verarbeiten muss.

organisatorisch:
Einige Spamversender benutzen die Technik um aktive Mailadressen rauszufinden. D.h. die Mails werden in Zukunft in vielen Spamfiltern hängen bleiben.

menschlich:
Das gleicht einem Überwachungsystem. Ich würde z.B. nicht mitmachen.

Wie funktioniert so eine Lesebestätigung?

Es geht eine 2. Mail zurück sobald der Mail-Client des Empfänger das für nötig hält.

Ist das eine reine Protkollgeschichte

nein.

und somit unabhängig von Mailclient / OS, etc.?

nein.

Wie zuverlässig (Abhängigkeiten, Einschränkungen) ist das?

Lotto spielen ist zuverlässiger.

cu

Salü

Danke für das Feedback.

Kannst Du diese Angaben technisch vertiefen?

und somit unabhängig von Mailclient / OS, etc.?

nein.

Wie zuverlässig (Abhängigkeiten, Einschränkungen) ist das?

Lotto spielen ist zuverlässiger.

Sobald das Mail geöffnet wurde, wird an MTA ein Request gesendet, dem Sender ein Mail zurück zu schicken. Richtig? Inwiefern spielen da OS / Produkteunterschiede eine Rolle?

Danke und Gruss
Peter

Hallo!

Inwiefern spielen da OS / Produkteunterschiede eine Rolle?

Von mir als unbedarften „Nur-Anwender“ gebe ich soviel hinzu:
in meinem Büro haben wir die dienstliche Anweisung bekommen, jede mail automatisch mit der Anforderung einer Empfangsbestätigung zu versehen.
Als folgsamer Beschäftigter habe ich das natürlich auch genau so eingestellt.

Wenn ich mir aber vom Büro (WinNT und Outlook 2000) aus selbst eine mail nach Hause (WinXP und TheBat) schicke, bekomme ich dort niemals eine Nachfrage meines mailprogramms, ob ich die Bestätigung absenden möchte. (Hab ich extra so eingestellt, weil ich weder pauschal ablehnen, noch pauschal versenden möchte.)

Bekomme ich jedoch von einem anderen Versender eine solche Anfrage, dann funktioniert es meist problemlos. Das gilt für viele verschiedene e-mail-Programme, deren Konstellation ich jedoch nicht in jedem Fall sicher weiß.
Dafür weiß ich sicher, daß die von einem Freund (WinME und Outlook express) angeforderte Lesebestätigung mein mailprogramm zuverlässig zum Absturz bringt, wenn ich versuchen sollte, die entsprechende Lesebestätigung auch tatsächlich zu versenden.

Insofern steht die Funktion oder Nichtfunktion ganz offensichtlich in einem direkten Zusammenhang mit den genutzten Programmen und Betriebssystemen.

Schönen Gruß,
Robert

Moin

Wie zuverlässig (Abhängigkeiten, Einschränkungen) ist das?

Lotto spielen ist zuverlässiger.

Sobald das Mail geöffnet wurde, wird an MTA ein Request
gesendet, dem Sender ein Mail zurück zu schicken. Richtig?

jein, nicht ganz. Es werde 2 neue Header eingesetzt :
Confirm Read: http://www.ninebynine.org/IETF/Messaging/HdrRegistry…
Confirm Receipt: http://www.ninebynine.org/IETF/Messaging/HdrRegistry…

Der Mail-client (outlook, kmail, pine,…) liest die Header der Mail (um z.B. „From“ und „To“ da rauszuziehen). Wenn der Mail-client auch die Header „X-Confirm-reading-to“ und/oder „Return-Receipt-To“ versteht erzeugt er entsprechende normale Antwort-Mails. D.h. es werden 2 ganz normale Mails beim nächsten senden zurückgeschickt. Der MTA/Server hat nix damit zu tun.

Inwiefern spielen da OS / Produkteunterschiede eine Rolle?

Viele Mail-Clients werden die Header einfach ignorieren. Andere werden ohne nachzufragen die Mails verschicken. Andere werden nachfragen. Wieder andere werden crashen.

Das ist der Versuch einem fest definierten und eingefahrenen System einen neuen Trick beizubringen. Das tut Mircosoft immer wieder ohne sich irgendwelche Gedanken über die Konsequenzen zu machen.

Ich wills mal an einem anderen theo. Beispiel verdeutlichen:
Stell dir vor GM fällt auf dass ein Kraftstoff mit dem Zusatz XYZ in ihren Motoren zu besserer Leistung, Verbrauch,…usw führt. Stell dir vor GM stellt alle seine Tankstellen auf diesen neuen Treibstoff um und macht massiv Werbung in der Art: „Wir haben das Mittel gegen Umweltprobleme gefunden“. Alle anderen Tankstellennetze werden also dem Druck der Öffentlichkeit folgen und auch in kruzer Zeit umstellen.

Und jetzt stell dir vor alle Motoren aller anderer Hersteller gehen durch den neuen Zusatz innerhalb von 2 Jahren kaputt. Und dann kommt das grosse Jammern.

Sowas in der Art macht M$ ständig in allen möglichen Bereichen. Bei HTML hat es schon geklappt. Bei Mails sind sie allerdings glücklicherweise auf Granit gestossen, weil viele grössere IT-System nicht mitmachen wollen.

cu

1 Like

Nachtrag:
Moin

Das:
http://www.faqs.org/rfcs/rfc2298.html

war übrigens mal der Standart der solche Schrerze möglich gemacht hätte. Outlook und Exchange halten sich nicht dran, deshalb ist der mehr oder weniger abgeschaft worden.

cu

Salü Robert

Es geht doch nichts über die Praxis!

Vielen Dank und Grüsse
Peter

Salü

Bitte erläutere den RFC Sachverhalt noch etwas genauer:
*************
Das:
http://www.faqs.org/rfcs/rfc2298.html

war übrigens mal der Standart der solche Schrerze möglich gemacht hätte. Outlook und Exchange halten sich nicht dran, deshalb ist der mehr oder weniger abgeschaft worden
*************

Confirm Read: http://www.ninebynine.org/IETF/Messag
Confirm Receipt: http://www.ninebynine.org/IETF/Messag

Der Mail-client (outlook, kmail, pine,…) liest die Header der Mail (um z.B. „From“ und „To“ da rauszuziehen). Wenn der Mail-client auch die Header „X-Confirm-reading-to“ und/oder „Return-Receipt-To“ versteht erzeugt er entsprechende normale Antwort-Mails. D.h. es werden 2 ganz normale Mails beim nächsten senden zurückgeschickt.
*************
Wie ich Deine Aussage verstehe:
Es gab einmal ein RFC 2298, welches die „Antwortbestätigung“ definierte. Dann kam die böse MS und hat einfach diese RFC „erweitert“.
http://www.ninebynine.org/IETF/Messaging/HdrRegistry…

Wann war diese Entwicklung ungefähr?

Weil MS diese RFC Erweiterung in Ihre Mail-Header einbaute, erhält es nur die Lesebestätigung von jenen Mailclients zurück die das entsprechend vorsahen.

Gegenfrage: Weisst Du wie es aussieht, wenn ein MS Mailclient eine
Mail öffnet die eine Lesebestätigung klasssich nach Manier rfc2298 einfordert?

Ich danke dir in jedem Fall für die geduldigen, verständlichen und ausführlichen Erläuterungen. Ich habe sehr viel dabei gelernt.

viele Grüsse
Peter

Moin

Wie ich Deine Aussage verstehe:
Es gab einmal ein RFC 2298, welches die „Antwortbestätigung“
definierte.

Das RFC gibts immernoch, aber es halten sich nur wenige Programme wirklich bedingungslos dran.

Dann kam die böse MS und hat einfach diese RFC
„erweitert“.

Mehr oder weniger: ja. Sie haben ein bisschen umgebaut (der Umleitungs-tag, Gross/kleinschreibung,… wichtige Details eben)

Wann war diese Entwicklung ungefähr?

Müsste so 1999-2001 gewesen sein. Ich kann mich da aber schwer irren, damals hatte ich noch andere Sorgen. Das Ursprungs-RFC stammt von ±1998.

Weil MS diese RFC Erweiterung in Ihre Mail-Header einbaute,
erhält es nur die Lesebestätigung von jenen Mailclients zurück
die das entsprechend vorsahen.

Ja, genau.

Gegenfrage: Weisst Du wie es aussieht, wenn ein MS Mailclient
eine
Mail öffnet die eine Lesebestätigung klasssich nach Manier
rfc2298 einfordert?

Das funktioniert ohne Probleme (falls die Einstellungen von Outlook diese Antworten zulassen). Das Problem tritt nur auf wenn von MS-Produkten (Outlook) an andere nicht-MS Clients gesendet wird. Das funktioniert manchmal (abhängig von den Einstellungen des Klients,…), aber nicht immer.

Ums nochmal ganz klar zu sagen: das ist wie Lottospielen. Es kann gehen, muss aber nicht. Es kann beim Empfänger nur eine Meldung à la „Wollten sie diese Benachrichtigung versenden ?“ auslösen oder auch den Client komplett crashen lassen. Man weiss es nicht. Und im Zweifelsfall wird man es auch nie rausfinden (weil der Client immer wieder crashed oder der Spamfilter schneller war oder … )

Also wenn man sowas baut dann beschränkt es wenigstens auf Leute die vorher ihr OK geben und deren Client nachweislich mit dem Zeug klarkommen.

Es gibt eine 2. Möglichkeit: Tracker-Images. Wird bei Spam sehr häufig eingesetzt und funktioniert zuverlässiger als das rfc/MS-system. Man versendet HTML-mails und baut irgendwo ein kleines (1x1 oder 0x0 Pixel) Bild ein (z.B. im Briefkopf oder der Signatur). Der Link enthält eine Seriennummer. Wenn der Empfänger die mail aufmacht wird das Bild vom Server geladen. Der Server kann anhand der Seriennummer rausfinden um welche Mail es geht und den Absender sofort benachrichtigen.

Vorteile: die Benachrichtigung ist instantan, man bekommt mit wenn die e-mail geforwarded wird, man kann in machen Fällen sogar rausfinden wie oft jemand die Mail ansieht, keine spezial-Header ergo auch weniger crash-Gefahr.

Nachteil: ein Teil der mail muss als HTML dargestellt werden, nicht absolut zuverlässig, funktioniert gar nicht wenn mail offline gelesen werden, wenns rauskommt gibt’s Ärger, Standat-Serversoftware gibts noch nicht.

cu

Anmerkung

Das funktioniert ohne Probleme (falls die Einstellungen von
Outlook diese Antworten zulassen). Das Problem tritt nur auf
wenn von MS-Produkten (Outlook) an andere nicht-MS Clients
gesendet wird. Das funktioniert manchmal (abhängig von den
Einstellungen des Klients,…), aber nicht immer.

Ums nochmal ganz klar zu sagen: das ist wie Lottospielen. Es
kann gehen, muss aber nicht. Es kann beim Empfänger nur eine
Meldung à la „Wollten sie diese Benachrichtigung versenden ?“
auslösen oder auch den Client komplett crashen lassen. Man

Ich kenne das Problem des Crashens eigentlich nur dann, wenn Sender wie Empfänger Microsoft-Mailclients einsetzen, aber verschiedene Clients oder gleiche Clients in verschiedenen Versionen, z. B. Kombinationen Outlook Express -> Outlook. Mit nicht-MS-Clients habe ich noch keine auf derartige X-Header zurückzuführende Crashs erlebt.

Gruss
Schorsch

confirm delivery versus confirm reading?
Salü zusammen

Noch ein Detail - wenn ihr noch mögt!

Pegasus bietet mir zwei Optionen an:
confirm delivery versus confirm reading?

Was ist der Unterschied? Sind beide von der MS Erweiterung betroffen?

Vielen Dank und Grüsse
Peter

Moin

confirm delivery versus confirm reading?

confirm delivery => der Mail-client antwortet sobald er die mail erhält. (also schon beim download vom Server)

confirm reading => der Mail-client antwortet sobald er die mail dem User gezeigt hat.

Sind beide von der MS Erweiterung betroffen?

ja.

cu

Moin,

confirm delivery versus confirm reading?

confirm delivery => der Mail-client antwortet sobald er die
mail erhält. (also schon beim download vom Server)

Hä? Welche Mail Clients machen das?

Ich kenne das eher als Antwort eines final zustellenden Mail_servers_, sofern der das unterstützt. Oder sie Anforderung dazu nicht auf dem Weg dorthin verloren gegangen ist.

http://www.faqs.org/rfcs/rfc1894.html hatten wir den schon?

Gruß,

Sebastian

Moin

Hä? Welche Mail Clients machen das?

Kmail => Configure Kmail => Security => Delivery & Read Confirmations

http://www.faqs.org/rfcs/rfc1894.html hatten wir den schon?

Da gehts nur um Fehlermeldungen wenn die MTAs nicht weiterkommen. Die schicken aber (zumindest mit den Headern) keine Bestätigungen.

cu

Hy,

Der Marketingleiter einer grösseren Firma hat die Idee für die
Firmenmails (Exchange / Outlook) einzuführen.

Hier schliesse ich mich dem ersten Argumentes von pumpkin an :wink:

Bitte Eure Meinung Argumente (Technisch / organisatorisch /
menschlich).

Dazu ist estmal die frage wozu er/sie das will?! Welcher Hintergrund. Nur „weil ich das mal gesehen hab“ wäre es sinnlos.
Desweiteren sollte man auch den entsprechenden organisatorischen Aufwand bei 1/10/100/1000/10.000 Mitarbeitern einmal bedenken.
Group Policys? Jeder einzeln einrichten?

Bsp.
technisch:
Wie funktioniert so eine Lesebestätigung?
Ist das eine reine Protkollgeschichte und somit unabhängig von
Mailclient / OS, etc.?
Wie zuverlässig (Abhängigkeiten, Einschränkungen) ist das?

technisch wurde ja schon genug dazu gesagt. Ich bin nach wie vor das jeden selbst zu überlassen ob er sowas will. An sich produziert das z.B. bei einigen im hause unnötigen traffic, die mailbox ist dauernd voll, keiner liest sich das bei einer durchschnittlichen Zahl von ca. 100 - 300 Mails pro tag (!) noch durch, etc.

organisatorisch:
Gibt es Überlegungen rechtlicher oder organisatorischer Natur,
dieses einzuführen / nicht einzuführen?

rechtlich kann mal jemand auf die Idee kommen, wenn das auch intern gemacht wird ob da ein Arbeits-Profil eines Mitarbeiters erstellt werden kann und dieser so über seine Leistung überprüft würde! DAS wäre dann ein Fall für die Rechtsabteilung :wink:

menschlich:
Negativ:
einige Menschen haben Ihren E-Mail Client gesichert. D.h. sie
sehen dann die Anfrage, das der User xyz eine Lesebestätigung
will. Und das nervt sie…

Richtig.
Es kostet nur unnötige zeit entweder des einzelnen das einzurichten oder die Administration eines Unternehmens das machen zu lassen.
man KANN dem einzelnen vorschlagen dies zu tun, muss man aber nicht :wink:

gruß
h.

Hallo,

Hä? Welche Mail Clients machen das?

Kmail => Configure Kmail => Security => Delivery &
Read Confirmations

Hmm …

http://www.faqs.org/rfcs/rfc1894.html hatten wir den schon?

Da gehts nur um Fehlermeldungen wenn die MTAs nicht
weiterkommen. Die schicken aber (zumindest mit den Headern)
keine Bestätigungen.

Murxi. Ich dachte eigentlich an http://www.faqs.org/rfcs/rfc1891.html Das sind Bestätigungen und Fehlermeldungen, die die Mailserver verschicken.

Gruß,

Sebastian

* Dank! Grüsse Peter owT.
.