Emails aus Outlook exportieren - dringend!

Von: , Frage gestellt am So, 2. Okt 2005

Hiho zusammen,

nach Jahren rangiere ich mein altes Notebook aus und verschenke es. Die alten Dateien sind natürlich alle auf CD gebrannt, aaaber:

In Outlook Express befinden sich noch etliche Mails, unter anderem ein Mailwechsel, der mir persönlich sehr wichtig ist.

Wie kann ich diese Mails auf Diskette exportieren oder irgendwo speichern? Bislang habe ich nur die Funktion gefunden, einzelne Mails zu speichern ("speichern unter", wenn die Mail aktiviert ist. Aber da es sich um ca. 3000 Mails handelt, möchte ich das natürlich nicht einzeln tun.

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar. Das Notebook wechselt am Mittwoch den Besitzer, bis dahin sollten die Mails runter sein.

Daaanke,
Nike

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 5 hilfreich
    Re: Emails aus Outlook exportieren - dringend!

Hallo, ganz einfach, öffne den Windows Explorer und OEx untereinander, markier die gewünschten Mail`s (strg+a für alle) und zieh sie mit gedrückter linker Maustaste in einen eigenen Ordner, damit werden sie zu *.eml Dateien die du sichern kannst und jederzeit wieder mit OEx oder Outlook öffnen/bearbeiten kannst..

Gruß Franz

• Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Nachtrag:

.. hab überlesen das es sehr viele sind, darum mach es in Schritten, nicht alle auf einmal!

Gruß Franz

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Nachfrage

Hi nochmal, .. hab überlesen das es sehr viele sind, darum mach es in
        Schritten, nicht alle auf einmal!
        gute Idee, nachdem sich das Notebook dreimal aufgehängt hat, bin ich da auch drauf gekommen. *lol*

Noch eine Nachfrage. Das klappt prima, nur bei gleich benannten Mails gibts ein Problem (es gibt da z. B. 10 "Re: Thursday" Mails. Sobald er die erste rüberkopiert hat, will er sie mit der zweiten überschreiben, und so fort. Ich könnte die gleichbenannten Mails natürlich einzelnen umbenennen (Re: Thursday 1 usw.), aber dann habe ich ja wieder das gleiche Problem, daß ich keine Zeit habe, 3000 Mails von Hand zu sichten ...

Weißt Du noch einen Rat? *hoff*

Liebe Grüße,
        Nike

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re: Nachfrage

Hallo!

.. ausser mehrere/verschiedene Speicher Ordner (z.B. Antworten) zu erstellen weiss ich momentan auch nichts besseres..

.. kanns auch nicht ausprobieren da ich keinen Windows PC mehr habe.

Gruß Franz

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^2: Nachfrage

Hiho nochmals,

ja, das mit den mehreren Ordnern habe ich auch versucht, das ist aber auch sehr aufwändig, weil ich dann immer alles neu hineinkopieren muß (außer ich mache es einzeln, und das wollte ich bei 3000 Mails usw. etc. s.o. ...)

Ich werde mal den Tip von Gudrun ausprobieren, vielleicht klappt es damit.

Blöde Sache ... aber das ist ein Mailwechsel mit einem sehr lieben Freund, der mir sehr am Herzen liegt. Ich habe die Mails alle aufbewahrt, von der ersten bis zur letzten, und das hab ich ja nicht gemacht, um sie jetzt alle zu löschen. *seufz*

Danke für Deine Hilfe!
            Nike

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Emails aus Outlook exportieren - dringend!

Cooler Tip, danke Franz,
      -->*
      man lernt eben nie aus :-)

Gruß aus Lübeck,
      Gerhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Emails aus Outlook exportieren - dringend!

Cooler Tip, danke Franz,
        -->*
        man lernt eben nie aus :-)

Gruß aus Lübeck,
        Gerhard
        .. freut mich, Gruß Franz..

*michvordenKopfschlag*

Mensch, so einfach - muß man erst mal drauf kommen. An simples "drag and drop" hätte ich nie gedacht. Danke und *chen! :)

Liebe Grüße,
      Nike

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich

damit werden sie zu *.eml Dateien die du
      sichern kannst und jederzeit wieder mit OEx oder Outlook
      öffnen/bearbeiten kannst..
      Wenn man das nicht will, etwa weil man die Mails mit einem anderen Mailprogramm nutzen will: Provider mit IMAP-Server suchen (oder selber eionen aufsetzen), IMAP-Konto erstellen, alle Mails herüberschieben. In anderem Mailprogramm IMAP-Konto erstellen und ebenfalls von dort auf die lokalen Ordner zurückverschieben.

Wer lieb bittebitte sagt, bekommt einen IMAP-Account bei mir geliehen.

HTH,

Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!