E-mails mit Bildern und Hintergrundgrafik

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Dez 2000

Hallo,
ich bekomme manchmal E-mails, die wie eine Website gestaltet sind, mit Hintergrundgrafik, Bildern etc.
Wie kann man solche E-mails erstellen? Geht das auch mit Netscape 4.7 ?(das benutze ich). Ich hab es mal probiert mit dem Composer und hab die mail an mich selbst geschickt, aber da fehlte dann das Bild. Dann hab ich das Bild mal als Anhang mitgeschickt, da war es dann unten drunter, aber nicht an der Stelle, wo es eigentlich sein sollte.

Gruß,
Delia

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: E-mails mit Bildern und Hintergrundgrafik

Hallo,
    ich bekomme manchmal E-mails, die wie eine Website gestaltet
    sind, mit Hintergrundgrafik, Bildern etc.
    Wie kann man solche E-mails erstellen? Geht das auch mit
    Netscape 4.7 ?(das benutze ich). Ich hab es mal probiert mit
    dem Composer und hab die mail an mich selbst geschickt, aber
    da fehlte dann das Bild. Dann hab ich das Bild mal als Anhang
    mitgeschickt, da war es dann unten drunter, aber nicht an der
    Stelle, wo es eigentlich sein sollte.
    Hallo,

das sind HTML Mails, die eigentlich verboten gehören. Prinzipiell kannst Du die mit jedem Texteditor erstellen, also auch mit Netscape. Aber ich bitte Dich hiermit, davon Abstand zu nehmen. Diese Mails stellen ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko dar und verstopfen ansonsten nur die Datenautobahn.

Gruss

Jens

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Danach hab ich nicht gefragt

Hallo,

das sind HTML Mails, die eigentlich verboten gehören.
      Prinzipiell kannst Du die mit jedem Texteditor erstellen, also
      auch mit Netscape. Aber ich bitte Dich hiermit, davon Abstand
      zu nehmen.
      Das ist ja wohl meine Sache. Wenn ich z.B. meinen Freunden einen schönen Weihnachts- oder sonstigen Gruß schicken will, dann tue ich das auch, vorausgesetzt, es verrät mir hier noch jemand, wie das geht. Diese Mails stellen ein nicht unerhebliches
      Sicherheitsrisiko dar
      Wenn du das behauptest, dann begründe das doch auch mal.

Gruß,
      Delia

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
        Re: Na..na..

hallo!
        .. jens hat völlig recht..
        um solche mail`s korrekt anzeigen zu können müssen die sicherheitseinstellungen in den internet programmen reduziert werden, das sollte aber nicht der sinn sein, oder?
        dann brauchst du und deine bekannten nur mehr auf sowas ähnliches wie love letter zu warten, er wird sich freuen auch ohne doppelklick darauf sich zu verbreiten..
        dann ist wieder microsoft schuld daran *g*..
        schick ihnen eine kostenlose grusskarte, macht weniger arbeit..
        auf die gefahr hin das du mir erklärst es geht mich nichts an, du hast recht, ist aber nur ein guter rat..
        gruss Franz

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
          Re^2: Na..na..

Holla

Eigentlich teile ich eure Ansichten, aber technisch sind sie etwas ungenau...
          Ich nehme mal an, es geht um Outlook. Dort gelten doch die gleichen Einstellungen wie im IE, oder? Also muesste es doch moeglich sein, Bilder anzeigen zu lassen, und Scripts zu deaktivieren.
          Naja, so genau weiss ich das nicht, mein Mailprogramm zeigt sowieso den Rohtext an und ich muss immer erst nach dem Textinhalt suchen :) Aber mittlerweile wissen das (die meisten) meiner Bekannten und verschonen mich von solchen Mails...

Aber wie sach ich immer: "Jeder wie er mag ... und mit den Folgen leben kann"

Uebrigens halte ich den Hinweis auf die Netzbelastung von Jens fuer nicht mehr zeitgemaess, wir leben doch in der Zeit "ICH hab dafuer bezahlt, kann ich doch damit machen was ich will" (oder auch: Nach mir die Sintflut). Siehe auch Flatrate, Poweruser und die Anfragen: "Wie schaffe ich es, das meine Verbindung nicht von der Telkom nach 15 Min. gekappt wird, auch wenn ich im Urlaub bin, und mein Rechner auch sonst kein Traffic verursacht...

Gruss, Lutz

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
            Bravo

Hi Lutz,

besser hättest Du diese Gesellschaft nicht beschreiben können. DAMIT BIST NICHT DU GEMEINT DELIA! Uebrigens halte ich den Hinweis auf die Netzbelastung von Jens
            fuer nicht mehr zeitgemaess, wir leben doch in der Zeit "ICH
            hab dafuer bezahlt, kann ich doch damit machen was ich will"
            (oder auch: Nach mir die Sintflut). Siehe auch Flatrate,
            Poweruser und die Anfragen: "Wie schaffe ich es, das meine
            Verbindung nicht von der Telkom nach 15 Min. gekappt wird,
            auch wenn ich im Urlaub bin, und mein Rechner auch sonst kein
            Traffic verursacht...
            Bye
            Rolf

• Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
              Zu Deiner Frage

Ein Teil des Problems hängt damit zusammen, dass HTML-Markierungen - je nach Einstellung des E-Mail-Programm des Empfängers - als angehängte Datei erscheinen oder direkt im Body der Mail erscheinen. Bei einigen Clients lässt sich dies durch Aktivieren einer entsprechenden Option ("HTML line in") regulieren. Generell hast Du als Absender keinen Einfluss auf die Erscheinungsweise beim Empfänger. Standardmässig ist bei vielen Programm die "line in" - Option allerdings aktiviert, so z.B. bei Outlook Express.

Mit Outlook Express kannst Du bei geöffneter Nachricht über Format - Hintergrund - Bild/Farbe einen Hintergrund wählen; Du kannst weiterhin über Einfügen - Bild über diesen Hintergrund Grafiken legen. Den Text kannst Du selbstverständlich auch in Schriftgrösse und Farbe variieren. Prinzipiell editierst Du wie mit einem (primitiven) Composer. Bei dieser Vorgehensweise sollte es eigentlich klappen - vorausgesetzt der Empfänger hat die richtigen Einstellungen gewählt.

Zum Thread hier nur soviel: ASCII-Puristen und diese selbsternannten Gralshüter des Web waren mir schon immer etwas obskur, aber das hatte ich ja im Thread weiter unten bereits erwähnt . . .

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
            ???

Uebrigens halte ich den Hinweis auf die Netzbelastung von Jens
            fuer nicht mehr zeitgemaess, wir leben doch in der Zeit "ICH
            hab dafuer bezahlt, kann ich doch damit machen was ich will"
            (oder auch: Nach mir die Sintflut). Siehe auch Flatrate,
            Poweruser und die Anfragen: "Wie schaffe ich es, das meine
            Verbindung nicht von der Telkom nach 15 Min. gekappt wird,
            auch wenn ich im Urlaub bin, und mein Rechner auch sonst kein
            Traffic verursacht...
            Moin,
            was hat das bitteschön mit der ursprünglichen Anfrage zu HTML-Mails zu tun ??
            Und was hat eine Flatrate mit der Aussage zu tun: Nach mir die Sintflut ?? Kann deiner Argumentation echt nicht folgen !
            Mat

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
              [OT] Re: ???

Holla was hat das bitteschön mit der ursprünglichen Anfrage zu
              HTML-Mails zu tun ??
              Ich habe mir frecherweise erlaubt, eine kleine Ungenauigkeit im Artikel von Franz zu korrigieren und zusaetzlich war ich so anmassend im selben Artikel von mir einen Kommentar zu einem Artikel von Jens abzugeben, er schrieb:

|: Diese Mails ... verstopfen ansonsten nur die Datenautobahn.

Darauf hab ich aber hingewiesen: Uebrigens halte ich den Hinweis auf die Netzbelastung von Jens ...
              Und was hat eine Flatrate mit der Aussage zu tun: Nach mir die
              Sintflut ?? Kann deiner Argumentation echt nicht folgen !
              Hm, war zugegebenermassen etwas zweideutig (aber durchaus beabsichtigt :) ).
              Lies mal die Diskussionen zum Thema Flaterate, bzw. die Einstellung derer von den vielen Anbietern (ok, ist schon ein paar Monate her).
              Ich kenne (naja, nun sind sie es nicht mehr :) ) einige Flateratenutzer, die der Meinung waren, die Verbindung muesse um jeden Preis aufrechterhalten werden, auch wenn niemand am Rechner ist, z.B. um alle 10 Minuten die Mails zu kontrollieren, obwohl sie dann erst Abends gelesen wurden.
              Dieses wurde den sogenannten Powerusern vorgeworfen, weil sie dadurch die Flatrates kaputt gemacht haben sollen. (Uebrigens nicht meine Meinung, ich halte nur dieses genannte Verhalten ziemlich ... aeh ... daemlich. :) )

Hm, ich gebe ehrlich zu, das war kein besonders gehaltvoller Kommentar. Aber nun ist es zu spaet, es gibt schon Antworten, loeschen kann ich es nicht mehr. Wende dich an einen MOD, meinetwegen kann er es aendern/rausnehmen.

Gruss, Lutz

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
              Re: @lutz & mat

hallo lutz!
              .. passt schon so!
              jeder hat seine meinung und das ist gut so!

hallo mat!
              .. auch du hast recht, aber diese frage kann man ruhig als allgemeines thema auffassen bevor das problem los geht..

leidtragende ist delia, sie hat noch immer keine antwort auf ihre frage..

gruss Franz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!