„Profil“ von Windows Mail kopieren?

Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Mai 2009

Hallo

Auf Anraten meines PC-Supporters soll ich von Thunderbird auf Windows Mail wechseln, da dieses sicherer sei. Da ich auf seinen Goodwill angewiesen bin, will ich das jetzt mal nicht hinterfragen. Aber vor dem Wechsel möchte ich mich doch vergewissern, ob ich denn mit dem Windows Mail weiterhin den Komfort des TB haben werde. Beim TB schätze ich v.a. die Möglichkeit des Kopierens des ganzen Profils, womit ich neben den E-Mails alle Einstellungen und Daten (Signaturen; Konteneinstellungen; popstate.dat, in der angegeben ist, welche E-Mails ich von meinem Gmx-pop3-Konto schon heruntergeladen habe, so dass diese nicht immer erneut heruntergeladen werden), sehr leicht in einem Zug auf einen anderen Computer übertragen kann. Beim Windows Mail sehe ich zwar, dass man Kontakte und Nachrichten exportieren und importieren kann, aber was ist mit dem Rest? Kann ich auch einfach alle Ordner und Dateien unter C:\Users\Martin Schaub\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail auf einen anderen Computer kopieren, um dasselbe Resultat wie in TB zu erreichen? Ich habe keine Lust, jedes Mal, wenn ich das Betriebssystem neu aufsetzen oder den Computer wechseln muss, das alles wieder eingeben zu müssen und die tausende E-Mails vom Server erneut herunterzuladen.

Grüsse
Martin

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 30 Minuten 0 hilfreich
    Re: „Profil“ von Windows Mail kopieren?

Hallo,
    ich gebe offen zu, daß ich keine Ahnung von Windows Mail habe, ich finde es nur bedenklich, daß du die Aussage, es wäre "sicherer als Mozilla Thunderbird" nicht hinterfragst.
    Etwas Googeln fördert zu Tage, daß Windows Mail nicht in der Lage ist, mehrere getrennte Mail-Accounts zu verwalten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Mail
    Und dieser Link spricht auch für sich:
    http://www.priotecs.com/windows-mail-backup/index.php
    "Die lästige Suche nach den im System verstreuten Windows Mail Daten entfällt komplett"
    Gruß, muzel

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Habe jetzt eine solche Ordner-Kopie von C:\Users\Martin Schaub\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail auf einen anderen Computer gemacht. E-Mails wurden zwar übernommen, restliche Einstellungen aber nicht.
    Da man offenbar tatsächlich nicht mehrere getrennte Konten einrichten kann, wäre das das Ende von Windows Mail für mich, wenn nicht noch jemand ein Wort für dieses Programm einlegt.

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: „Profil“ von Windows Mail kopieren?

Da man offenbar tatsächlich nicht mehrere getrennte Konten
      einrichten kann, wäre das das Ende von Windows Mail für mich,
      wenn nicht noch jemand ein Wort für dieses Programm einlegt.
      Nun, einen PC-Supporter, der behauptet, Windows Mail sei sicherer als Thunderbird, würde ich eh abschiessen, genauso wie Windows Mail selbst.
      Es ist nun mal so, dass Virendesigner sich die Progis als Ziel suchen, die am meisten verbreitet sind. Im E-Mail-Bereich sind das nun mal OE und der Nachfolger Windows Mail. Selbst, wenn beide, WM und Thunderbird, gleich sicher wären, gäbe es naturgemäss mehr Angriffe auf die Schwachstellen von WM. Irgendwie logisch, oder? ;-)

Gruss
      ExNicki

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: „Profil“ von Windows Mail kopieren?

Nun, einen PC-Supporter, der behauptet, Windows Mail sei
        sicherer als Thunderbird, würde ich eh abschiessen, genauso
        wie Windows Mail selbst.
        Ich kann mir vorstellen, dass der Supporter damit meint, dass WinMail eine bessere Unterstützung oder Prüfung von Zertifikaten und Unterstützung von qualifizierten Signaturen u. ä. von Haus aus mitbringt. Oder es geht um Einbindung in Exchange oder... Da ich dieses Produkt nicht kenne, schiesse ich hier grad ins Blaue. Worauf ich hinaus will: solange wir die Begründung des Supporters und das konkrete Einsatzumfeld nicht kennen, sollten wir diese Aussage nicht so pauschal abtun.

Gruß

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: „Profil“ von Windows Mail kopieren?

Nun, einen PC-Supporter, der behauptet, Windows Mail sei
          sicherer als Thunderbird, würde ich eh abschiessen, genauso
          wie Windows Mail selbst.
          Ich kann mir vorstellen, dass der Supporter damit meint, dass
          WinMail eine bessere Unterstützung oder Prüfung von
          Zertifikaten und Unterstützung von qualifizierten Signaturen
          u. ä. von Haus aus mitbringt. Oder es geht um Einbindung in
          Exchange oder... Da ich dieses Produkt nicht kenne, schiesse
          ich hier grad ins Blaue. Worauf ich hinaus will: solange wir
          die Begründung des Supporters und das konkrete Einsatzumfeld
          nicht kennen, sollten wir diese Aussage nicht so pauschal
          abtun.
          du hast nicht ganz Unrecht, aber nachdem Windows Mail genau wie OE nur eingeschränkt mit Exchange kommunizieren kann (über POP3, und das kann Thunderbird auch)) fällt diese Möglichkeit schon mal flach.
          Bleibt noch das eventuell bessere Handling von Zertifikaten u Signaturen gegenüber vom höheren Malwarebefallrisiko.
          Nun, da soll jeder selbst urteilen

Gruss
          ExNicki

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Martin, Auf Anraten meines PC-Supporters soll ich von Thunderbird auf
    Windows Mail wechseln, da dieses sicherer sei.
    Nun... Darüber wurde ja schon an dieser Stelle diskutiert. Laß Dir doch bitte von Deinem PC Supporter genauer erklären, WARUM du ein lauffähiges System aufgeben sollst. Normaler Weise gilt im Support Bereich: Never change a running System. Also ohne triftigen Grund würde ich da nicht wechseln wollen. Und dann auch noch zu Windows Mail und nicht zu Outlook... Da ich auf
    seinen Goodwill angewiesen bin, will ich das jetzt mal nicht
    hinterfragen.
    Wieso das? Macht er den Support für Dich nebenher oder wird er dafür von Dir bezahlt? Das Supportgeschäft ist ein Dienstleistungsgeschäft und da gilt es in erster Linie auf den Kunden einzugehen und seine Wünsche / Vorstellungen so gut wie möglich zu realisieren. Aber vor dem Wechsel möchte ich mich doch
    vergewissern, ob ich denn mit dem Windows Mail weiterhin den
    Komfort des TB haben werde. Beim TB schätze ich v.a. die
    Möglichkeit des Kopierens des ganzen Profils, womit ich neben
    den E-Mails alle Einstellungen und Daten (Signaturen;
    Konteneinstellungen; popstate.dat, in der angegeben ist,
    welche E-Mails ich von meinem Gmx-pop3-Konto schon
    heruntergeladen habe, so dass diese nicht immer erneut
    heruntergeladen werden), sehr leicht in einem Zug auf einen
    anderen Computer übertragen kann.
    Zu meinem Glück muß ich zugeben, daß ich bisher mit Windows Mail noch nicht zu tun hatte und daher weiß ich nicht, welche Funktionalität es bietet, aber DAS sollte nicht Dein Problem sein. Du hast jetzt ein Paket mit einem bestimmten Funktionsumfang, den DU nutzt. Wenn dein Supporter nun meint, er wäre der Meinung, das TB zu unsicher sei, dann erklär ihm bitte, welche Funktionen Du UNBEDINGT benötigst und daß er dafür sorgen soll, daß diese Funktionen auch weiterhin genutzt werden können. Beim Windows Mail sehe ich
    zwar, dass man Kontakte und Nachrichten exportieren und
    importieren kann, aber was ist mit dem Rest? Kann ich auch
    einfach alle Ordner und Dateien unter C:\Users\Martin
    Schaub\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail auf einen anderen
    Computer kopieren, um dasselbe Resultat wie in TB zu
    erreichen? Ich habe keine Lust, jedes Mal, wenn ich das
    Betriebssystem neu aufsetzen oder den Computer wechseln muss,
    das alles wieder eingeben zu müssen und die tausende E-Mails
    vom Server erneut herunterzuladen.
    Wenn ich das so sehe, dann solltest Du abwägen, ob Du Dir die ganze Mühe mit WM antun willst, oder ob Du es nicht so beläßt, wie es ist.

Viele Grüße
    Robert

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: „Profil“ von Windows Mail kopieren?

Hallo Martin, Auf Anraten meines PC-Supporters soll ich von Thunderbird auf
      Windows Mail wechseln, da dieses sicherer sei.
      Nun... Darüber wurde ja schon an dieser Stelle diskutiert. Laß
      Dir doch bitte von Deinem PC Supporter genauer erklären, WARUM
      du ein lauffähiges System aufgeben sollst. Normaler Weise gilt
      im Support Bereich: Never change a running System. Also ohne
      triftigen Grund würde ich da nicht wechseln wollen. Und dann
      auch noch zu Windows Mail und nicht zu Outlook...
      Seine Erklärung lautet ungefähr so, dass eben alle Programme von Microsoft - insb. Windows Mail und Internet Explorer - mit dem Betriebssystem (Vista) genau abgestimmt und dort "eingepasst" sind. Darum sei da schon eine grössere Grundsicherheit als bei einem TB oder Firefox, die nur behelfsmässig "draufgepfropft" sind.
      Aufgrund seiner Erfahrungen meint er auch, dass seine Kunden, die TB oder FF nutzen, viel öfter Viren und Abstürze usw. hätten. Tatsächlich hatte ich selbst bei den 3 Mal, wo ich in den letzten zwei Jahren plötzlich während des Betriebs einen Bluescreen erhielt, z.T. gerade etwas im Firefox gemacht... (zwar nicht gerade ein stringenter Beweis). Da ich auf
      seinen Goodwill angewiesen bin, will ich das jetzt mal nicht
      hinterfragen.
      Wieso das? Macht er den Support für Dich nebenher oder wird er
      dafür von Dir bezahlt? Das Supportgeschäft ist ein
      Dienstleistungsgeschäft und da gilt es in erster Linie auf den
      Kunden einzugehen und seine Wünsche / Vorstellungen so gut wie
      möglich zu realisieren.
      Manche Beratung war bisher kostenlos, darum will ich ihm nicht unnötigerweise weiteren Aufwand bereiten, wenn ich wieder einen Absturz oder so habe und ihn deswegen anfragen muss. Wenn ich solche Probleme durch einen Wechsel eines Programms vermeiden kann, mache ich das natürlich gern, wenn ich nicht allzu viele Funktionalität verliere. Und wenn ich dann trotz Windows Mail und IE noch Abstürze habe, muss er es genau anschauen und kann es nicht pauschal auf die anderen Programme schieben. Somit kriege ich eine bessere Beratung. Zu meinem Glück muß ich zugeben, daß ich bisher mit Windows
      Mail noch nicht zu tun hatte und daher weiß ich nicht, welche
      Funktionalität es bietet, aber DAS sollte nicht Dein Problem
      sein. Du hast jetzt ein Paket mit einem bestimmten
      Funktionsumfang, den DU nutzt. Wenn dein Supporter nun meint,
      er wäre der Meinung, das TB zu unsicher sei, dann erklär ihm
      bitte, welche Funktionen Du UNBEDINGT benötigst und daß er
      dafür sorgen soll, daß diese Funktionen auch weiterhin genutzt
      werden können.
      Das geht jetzt auch zu weit. Ich habe hohe Detail-Ansprüche an mein E-Mail-Programm und das dem Supporter alles zu erklären, würde zu lange dauern.

Re^3: „Profil“ von Windows Mail kopieren?

Hallo Martin, Seine Erklärung lautet ungefähr so, dass eben alle Programme
        von Microsoft - insb. Windows Mail und Internet Explorer - mit
        dem Betriebssystem (Vista) genau abgestimmt und dort
        "eingepasst" sind. Darum sei da schon eine grössere
        Grundsicherheit als bei einem TB oder Firefox, die nur
        behelfsmässig "draufgepfropft" sind.
        Aufgrund seiner Erfahrungen meint er auch, dass seine Kunden,
        die TB oder FF nutzen, viel öfter Viren und Abstürze usw.
        hätten. Tatsächlich hatte ich selbst bei den 3 Mal, wo ich in
        den letzten zwei Jahren plötzlich während des Betriebs einen
        Bluescreen erhielt, z.T. gerade etwas im Firefox gemacht...
        (zwar nicht gerade ein stringenter Beweis).
        Na ja... bei einem System, für das die meisten Viren geschrieben werden von einer größeren Grundsicherheit zu sprechen ist natürlich relativ. :-)
        Zumal Du nicht der Einzige bist, der alle Komponenten von MS verwendest, stellt dies natürlich eine Einladung für Virenentwickler dar, weil sie dadurch wesentlich mehr potentielle Opfer erreichen, als dann, wenn Du eben nicht das machst, was die meisten andere machen. Da gilt es abzuwägen, was für Dich wichtiger ist. Den PC Supporter zu 100% zufrieden stellen oder die Funktionalität von TB weiterhin nutzen, bzw. mal als Alternative evtl. Outlook 2007 zu testen.
        Bluescreens müssen nicht zwingend mit dem Programm zusammenhängen, daß Du gerade verwendest. Normalerweise kannst Du Windows so konfigurieren, daß zumindest ein kurzer Dump angelegt wird, in dem Du einen Hinweis bekommst, welcher Prozess / Programm zuletzt vor dem BoD gelaufen ist. Aber auch das ist nur ein Hinweis, noch lange nicht der Beweis.

Desweiteren an dieser Stelle die Frage: Wie oft bootest Du Dein System? Je nachdem wie Du Deinen Rechner auslastest und mit welchen Programmen Du arbeitest, solltest Du den Rechner mind. 1x pro Woche neu starten, damit der Speicher wieder vollständig freigegeben wird und unnötige Prozesse beendet werden.

Und mal ehrlich: 3 x Bluescreen innerhalb von 2 Jahren ist zwar jedesmal ärgerlich aber doch eine gute Quote. :-) Manche Beratung war bisher kostenlos, darum will ich ihm nicht
        unnötigerweise weiteren Aufwand bereiten, wenn ich wieder
        einen Absturz oder so habe und ihn deswegen anfragen muss.
        Wenn ich solche Probleme durch einen Wechsel eines Programms
        vermeiden kann, mache ich das natürlich gern, wenn ich nicht
        allzu viele Funktionalität verliere. Und wenn ich dann trotz
        Windows Mail und IE noch Abstürze habe, muss er es genau
        anschauen und kann es nicht pauschal auf die anderen Programme
        schieben. Somit kriege ich eine bessere Beratung.
        Das Problem ist immer wieder zu sehen, daß die Ursache pauschal erstmal auf irgendwelche Programme geschoben wird, die nicht dem Microsoft Standard entsprechen. Das wird übrigens auch gerne von MS gemacht, aber den Zahn konnten wir denen jedesmal ziehen. :-)

Sinnvoll wäre es, wenn sich die Abstürze häufen, daß zum einen das Dumpfile angesehen wird und gleichzeitig möglichst genau nachvollzogen wird, was kurz vorher gemacht wurde. Wie ich aber vermute sind die Abstürze sporadisch und nicht nachvollziehbar.

Viele Grüße
        Robert

Re^4: „Profil“ von Windows Mail kopieren?

Normalerweise kannst
          Du Windows so konfigurieren, daß zumindest ein kurzer Dump
          angelegt wird, in dem Du einen Hinweis bekommst, welcher
          Prozess / Programm zuletzt vor dem BoD gelaufen ist. Aber auch
          das ist nur ein Hinweis, noch lange nicht der Beweis.

Desweiteren an dieser Stelle die Frage: Wie oft bootest Du
          Dein System? Je nachdem wie Du Deinen Rechner auslastest und
          mit welchen Programmen Du arbeitest, solltest Du den Rechner
          mind. 1x pro Woche neu starten, damit der Speicher wieder
          vollständig freigegeben wird und unnötige Prozesse beendet
          werden.
          Das ist interessant. Werde mich beim nächsten Bluescreen achten, ob ich den Computer seit längerem nicht heruntergefahren hatte. Sinnvoll wäre es, wenn sich die Abstürze häufen, daß zum einen
          das Dumpfile angesehen wird und gleichzeitig möglichst genau
          nachvollzogen wird, was kurz vorher gemacht wurde. Wie ich
          aber vermute sind die Abstürze sporadisch und nicht
          nachvollziehbar.
          Mindestens die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige hatte ich schon angeschaut, konnte aber per Google aus den Codes die Fehlerursache nicht ermitteln.
          Jetzt wurde sowieso der Computer neu aufgesetzt, so dass man neu beobachten muss.

Als Fazit bleibe ich vorerst bei bei den gewohnten Thunderbird und Firefox.
          Danke an alle Beitragschreiber.
          Gruss
          Martin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!