Re^3: „Profil“ von Windows Mail kopieren?
Hallo Martin,
Seine Erklärung lautet ungefähr so, dass eben alle Programme
von Microsoft - insb. Windows Mail und Internet Explorer - mit
dem Betriebssystem (Vista) genau abgestimmt und dort
"eingepasst" sind. Darum sei da schon eine grössere
Grundsicherheit als bei einem TB oder Firefox, die nur
behelfsmässig "draufgepfropft" sind.
Aufgrund seiner Erfahrungen meint er auch, dass seine Kunden,
die TB oder FF nutzen, viel öfter Viren und Abstürze usw.
hätten. Tatsächlich hatte ich selbst bei den 3 Mal, wo ich in
den letzten zwei Jahren plötzlich während des Betriebs einen
Bluescreen erhielt, z.T. gerade etwas im Firefox gemacht...
(zwar nicht gerade ein stringenter Beweis).
Na ja... bei einem System, für das die meisten Viren geschrieben werden von einer größeren Grundsicherheit zu sprechen ist natürlich relativ. :-)
Zumal Du nicht der Einzige bist, der alle Komponenten von MS verwendest, stellt dies natürlich eine Einladung für Virenentwickler dar, weil sie dadurch wesentlich mehr potentielle Opfer erreichen, als dann, wenn Du eben nicht das machst, was die meisten andere machen. Da gilt es abzuwägen, was für Dich wichtiger ist. Den PC Supporter zu 100% zufrieden stellen oder die Funktionalität von TB weiterhin nutzen, bzw. mal als Alternative evtl. Outlook 2007 zu testen.
Bluescreens müssen nicht zwingend mit dem Programm zusammenhängen, daß Du gerade verwendest. Normalerweise kannst Du Windows so konfigurieren, daß zumindest ein kurzer Dump angelegt wird, in dem Du einen Hinweis bekommst, welcher Prozess / Programm zuletzt vor dem BoD gelaufen ist. Aber auch das ist nur ein Hinweis, noch lange nicht der Beweis.
Desweiteren an dieser Stelle die Frage: Wie oft bootest Du Dein System? Je nachdem wie Du Deinen Rechner auslastest und mit welchen Programmen Du arbeitest, solltest Du den Rechner mind. 1x pro Woche neu starten, damit der Speicher wieder vollständig freigegeben wird und unnötige Prozesse beendet werden.
Und mal ehrlich: 3 x Bluescreen innerhalb von 2 Jahren ist zwar jedesmal ärgerlich aber doch eine gute Quote. :-)
Manche Beratung war bisher kostenlos, darum will ich ihm nicht
unnötigerweise weiteren Aufwand bereiten, wenn ich wieder
einen Absturz oder so habe und ihn deswegen anfragen muss.
Wenn ich solche Probleme durch einen Wechsel eines Programms
vermeiden kann, mache ich das natürlich gern, wenn ich nicht
allzu viele Funktionalität verliere. Und wenn ich dann trotz
Windows Mail und IE noch Abstürze habe, muss er es genau
anschauen und kann es nicht pauschal auf die anderen Programme
schieben. Somit kriege ich eine bessere Beratung.
Das Problem ist immer wieder zu sehen, daß die Ursache pauschal erstmal auf irgendwelche Programme geschoben wird, die nicht dem Microsoft Standard entsprechen. Das wird übrigens auch gerne von MS gemacht, aber den Zahn konnten wir denen jedesmal ziehen. :-)
Sinnvoll wäre es, wenn sich die Abstürze häufen, daß zum einen das Dumpfile angesehen wird und gleichzeitig möglichst genau nachvollzogen wird, was kurz vorher gemacht wurde. Wie ich aber vermute sind die Abstürze sporadisch und nicht nachvollziehbar.
Viele Grüße
Robert