Outlook und web.de ?

hi,

bisher lief alles super, seit 2 tagen bekomme ich keinen pop3 zugang mehr, über die internetseite von web.de kann ich aber auf meinen account zugreifen. ich bekomme folgende fehlermeldung:

„Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist ‚[email protected]‘. Betreff ‚mensch …‘, Konto: ‚pop3.web.de‘, Server: ‚smtp.web.de‘, Protokoll: SMTP, Serverantwort: ‚501 Sorry, not authorized. use POP3 Login first. error: ‚last pop3 logon too old‘‘, Anschluss: 25, Secure(SSL): Nein, Serverfehler: 501, Fehlernummer: 0x800CCC78“

die emailadresse habe ich schon seit mehr als ein jahr, was bedeutet „last pop3 logon too old“? habe wirklich vor 2 oder 3 tagen noch mails geholt ohne probs…

wer kann helfen?

danke im vorraus

der showbee

Hallo Showbee,

web.de verlangt zur Absicherung ihres smtp-Servers, also der Server, der die von Dir verschickten Mails entgegennimmt, eine vorherige Identifizierung durch einen Abruf des pop3-Accounts.

Hast Du unter Outlook diese vorherige Identifizierung aktiviert?
Geht bei Outlook glaube ich unter Extras - Optionen - E-Mail-Eigenschaften…

Hintergrund dieser Identifizierung ist, dass sonst jeder, der den Namen des SMTP-Server´s kennt, ihn benutzen könnte, um Mail´s zu verschicken mit fiktiven Absenderadressen…

Gruß Mike

hi,

bisher lief alles super, seit 2 tagen bekomme ich keinen pop3
zugang mehr, über die internetseite von web.de kann ich aber
auf meinen account zugreifen. ich bekomme folgende
fehlermeldung:

das ist nicht richtig, PoP 3 geht, Smtp geht nicht, da Du in falscher Reihenfolge vorgehst…

"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die
E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. Die
E-Mail-Adresse des Absenders ist ‚[email protected]‘. Betreff
‚mensch …‘, Konto: ‚pop3.web.de‘, Server: ‚smtp.web.de‘,
Protokoll: SMTP, Serverantwort: '501 Sorry, not authorized.

…das hier ist der Übeltäter…

use POP3 Login first. = erst POP 3 abfragen (eingehende Mails)

error:‚last pop3 logon too old‘’ = Fehler: letzte POP 3 Abfrage zu alt.

Im Klartext: Aus Sicherheitsgründen verlangt web.de, daß zuerst POP 3 auf eingegangene mails abgefragt werden muß, anschließend können über SMTP neue Nachrichten gesendet werden.
Die Abfrage von POP 3 darf nicht länger als 30 Min. zurückliegen, sonst wird SMTP nicht ausgeführt.

die emailadresse habe ich schon seit mehr als ein jahr, was
bedeutet „last pop3 logon too old“? habe wirklich vor 2 oder 3
tagen noch mails geholt ohne probs…

Es liegt also nicht an outlook, sondern an web.de. Abhilfe schaffst Du über getrenntes empfangen und senden. Einfach unter Extras „alle empfangen“ vor „alle senden“ ablaufen lassen und nicht direkt „senden und empfangen“ in einem Arbeitsgang. Dann funzt wieder alles.Innerhalb von 30 Minuten nach der Pop3 abfrage kann man natürlich auch mit „senden und empfangen“ arbeiten, ohne daß der Server etwas moniert.

Gruß Easy