DENIC-Terror ?

Hallo,

ich glaube ich verstehe die (Internet)Welt nicht mehr. Am Freitag kam, völlig unerwartet, eine fristlose Kündigung unserer Domain von der DENIC ins Haus geflattert. Wie ich nachträglich feststellen mußte, waren meine EMails bereits seit diesem Tag verloren gegangen und unsere Firma für Kunden im Internet nicht mehr erreichbar.
Wie ich von der Firma, die unsere Domain betreut, erfuhr, hat der Provider bereits im Februar dichtgemacht und alle Domains noch vor Ablauf der Vertragslaufzeit an DENIC zurückgegeben, natürlich ohne irgendjemanden vorher davon zu informieren. Angeblich haben dann alle Domaininhaber 4 Wochen zeit, sich einen neuen Provider zu suchen. Nun behauptet DENIC, wir wären nicht erreichbar gewesen, weil dort noch eine uralt-Adresse gespeichert war (keine Ahnung warum). Deshalb wurden wir schon lange vor Ablauf der 4-Wochen-Frist „ausgeknipst“.
Meine Frage:
Sind solche „Wildwest“-Methoden bei DENIC üblich ? Kann man rechtlich dagegen vorgehen ?
Hätte DENIC nicht wenigstens den Versuch machen müssen, uns oder einen Administrator vorher zu erreichen, bevor größerer Schaden entsteht ? (Selbstverständlich kann bzw. konnte jeder die aktuellen Kontaktadressen auf unserer HP einsehen). Wer kommt eigentlich für den Schaden auf ? Welches Interesse hat DENIC daran, den Kunden derart großen Schaden zuzufügen ?
Obwohl schon am Freitag geklärt war, daß unsere Domain weiterlaufen soll, hat sich bis heute (Dienstag) nichts getan und ein Ende des „Blackouts“ ist auch nicht in Sicht.

Wer weiss Rat ?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis

Jörg

Wohl Pech gehabt
Ich denke, da habt ihr Pech.
Bei der DENIC gibt es einen Kontakt-Eintrag und der sollte immer auf eine gültige E-Postadresse gehen!

Ihr hättet müssen eurem Alt-provider in den H… treten müssen, damit er diesen Eintrag korrekt hält bzw. auf Wunsch ändert.

Für Regressansprüche ist dennoch (hätte sich ja auch rühren können) der Alt-Provider die richtige Adresse.

Stefan

Hallo Stefan,

Ich denke, da habt ihr Pech.

Ich würde eher sagen, wir haben den Schaden, weil andere Mist gebaut haben. Das ist das was mich daran so ärgert. Pech sehe ich eher als etwas Schicksalhaftes oder Unvorhersehbares.

Bei der DENIC gibt es einen Kontakt-Eintrag und der sollte
immer auf eine gültige E-Postadresse gehen!

Von einem ahnungslosen Internet-Benutzer kann wohl keiner erwarten, daß er sich mit dem „Kleingedruckten“ so gut auskennt. Jetzt weiss ich es natürlich auch :frowning:
Außerdem wäre es wesentlich einfacher gewesen, E-Mails zu versenden, statt Briefe. Die wären auf jeden Fall angekommen.
Nach einem intensiven Gespräch mit einem DENIC-Mitarbeiter habe ich unglaubliches erfahren:
Das Versenden von E-Mails sei zu umständlich und passt nicht in deren Automatismus. Geschweige denn, auf der HP mal nachzusehen, wer diese eigentlich betreibt und mal anrufen… um Gottes willen
DENIC „kommuniziert“ mit den Kunden, indem sie die Domain abschaltet, damit er darauf aufmerksam gemacht werden soll, daß er sich mal melden möge.
Das ist etwa so, als ob der Vermieter eines morgens mit Vollstrecker und Räümungsurteil vor der Tür steht und die Wohnung des Mieters zwangsräumen läßt, um den Mieter darauf aufmerksam zu machen, daß der Brief mit der Nebenkostenabrechnung als unzustellbar zurückkam, z.B. weil das Namensschild nicht richtig beleuchtet war. Sobald die Sache geklärt ist, darf er dann seine Wohnung renovieren und wieder einziehen, natürlich alles auf seine eigenen Kosten.

Ihr hättet müssen eurem Alt-provider in den H… treten
müssen, damit er diesen Eintrag korrekt hält bzw. auf Wunsch
ändert.

Wie gesagt, das muß man vorher erst mal wissen.

Für Regressansprüche ist dennoch (hätte sich ja auch rühren
können) der Alt-Provider die richtige Adresse.

Da der Pleite ist, wird das wenig Aussicht auf Erfolg haben

Kennt vielleicht jemand das Gerichtsurteil, das angeblich DENIC diese Praktiken untersagt haben soll ? Demnach darf DENIC die Domain erst nach Absprache mit den Admins abschalten.

Jörg

Hallo Joerg,

Kennt vielleicht jemand das Gerichtsurteil, das angeblich
DENIC diese Praktiken untersagt haben soll ? Demnach darf
DENIC die Domain erst nach Absprache mit den Admins
abschalten.

Das kenne ich leider nicht, aber die Auseinandersetzung, mit wem der denic eigentlich einen Vertrag hat. Auch wenn Sie dir jetzt nicht viel weiterhilft, hier findest du mehr (ziemliches Stueck runterscrollen):
http://www.bpanet.de/news/update/update-2001.10.pdf

salut

gernot

Hallo Gernot,

nach vielen verlorenen Mails (und Kunden ?) und endlosen Telefonaten mit DENIC sind wir jetzt seit Mittwoch Nachmittag endlich wieder online.

Das kenne ich leider nicht, aber die Auseinandersetzung, mit
wem der denic eigentlich einen Vertrag hat. Auch wenn Sie dir
jetzt nicht viel weiterhilft, hier findest du mehr (ziemliches
Stueck runterscrollen):
http://www.bpanet.de/news/update/update-2001.10.pdf

Danke für den Hinweis, das könnte doch die richtige Spur sein. Dort ging es doch auch darum, daß die Provider erfolgreich dagegen geklagt haben, daß DENIC die Domainbesitzer direkt anschreibt. Wenn DENIC sich daran gehalten hätte und diejenigen informiert hätte, die die Domain betreuen, wäre das Ganze nicht passiert. Aber wahrscheinlich hilft es mir tatsächlich nicht weiter :frowning:

Jörg