Hallo,
ich glaube ich verstehe die (Internet)Welt nicht mehr. Am Freitag kam, völlig unerwartet, eine fristlose Kündigung unserer Domain von der DENIC ins Haus geflattert. Wie ich nachträglich feststellen mußte, waren meine EMails bereits seit diesem Tag verloren gegangen und unsere Firma für Kunden im Internet nicht mehr erreichbar.
Wie ich von der Firma, die unsere Domain betreut, erfuhr, hat der Provider bereits im Februar dichtgemacht und alle Domains noch vor Ablauf der Vertragslaufzeit an DENIC zurückgegeben, natürlich ohne irgendjemanden vorher davon zu informieren. Angeblich haben dann alle Domaininhaber 4 Wochen zeit, sich einen neuen Provider zu suchen. Nun behauptet DENIC, wir wären nicht erreichbar gewesen, weil dort noch eine uralt-Adresse gespeichert war (keine Ahnung warum). Deshalb wurden wir schon lange vor Ablauf der 4-Wochen-Frist „ausgeknipst“.
Meine Frage:
Sind solche „Wildwest“-Methoden bei DENIC üblich ? Kann man rechtlich dagegen vorgehen ?
Hätte DENIC nicht wenigstens den Versuch machen müssen, uns oder einen Administrator vorher zu erreichen, bevor größerer Schaden entsteht ? (Selbstverständlich kann bzw. konnte jeder die aktuellen Kontaktadressen auf unserer HP einsehen). Wer kommt eigentlich für den Schaden auf ? Welches Interesse hat DENIC daran, den Kunden derart großen Schaden zuzufügen ?
Obwohl schon am Freitag geklärt war, daß unsere Domain weiterlaufen soll, hat sich bis heute (Dienstag) nichts getan und ein Ende des „Blackouts“ ist auch nicht in Sicht.
Wer weiss Rat ?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis
Jörg