Nerven und Strom sparen - Router aus?

Hallöchen Combjuderexpärde,

ich bin ein ganz armer Laie und hätt mal eine Frage:
wir haben einen Router in Lohn und Brot, der mir nach Ausschalten des Computers mit seinem ewigen Gebrumm und Geblase ordentlich auf die Nerven geht. Ich tät den gern ausstecken über Nacht, aber mein Mann meint, das schadet dem kleinen Kerlchen, braucht seine ständige Stromdröhnung. Bildet sich mein Mann da was ein oder stimmt das tatsächlich?

Viele Grüße
Susi

ausstecken über Nacht, aber mein Mann meint, das schadet dem
kleinen Kerlchen, braucht seine ständige Stromdröhnung. Bildet
sich mein Mann da was ein oder stimmt das tatsächlich?

Hi!

Genauere Angaben wären hilfreich. Was ist es für ein Router? Selbstgebastelt? Gekauft? …?

Ciao
Kaj

Hi Susi,

Frage - was routet der denn bei einem PC? Oder was für ein Gerät ist das denn?
Generell schadet es keinem Elektrogerät, wenn es mehrere Stunden ausgeschaltet ist.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer, Kai,

achgottchen, das macht auch noch nen Unterschied? Ich hätte gedacht, Videorekorder gleich Videorekorder, Router gleich Router. Also, ich krabbel mal unter den Tisch, Momentchen:

Bianca/Brick-XS steht da druff

Kann ein Router denn noch was anderes routen als den Internetzugang? Dat Dingens sorgt dafür, dass wir mit drei PCs ans Netz können. Allerdings kann ich seitdem nur dann ins www, wenn ich vorher E-Mails abgerufen hab, sonst kann er leider keine Verbindung herstellen. Nu ja, das ist ein nebensächliches Problem. Ich guck eh meistens erst nach den Mails.

Verwirrte DAU-Grüße
Susi

achgottchen, das macht auch noch nen Unterschied? Ich hätte
gedacht, Videorekorder gleich Videorekorder, Router gleich
Router. Also, ich krabbel mal unter den Tisch, Momentchen:
Bianca/Brick-XS steht da druff

Wunderbar. Das Ding ist also nix selbstgebasteltes, sondern ein vorkonfiguriertes „Dings“ :wink:
IMHO kann man da ohne Probs den Stecker ziehen und morgens wieder rein, *wenn* nicht irgendwelche Aktionen oder Dienste nachts ablaufen sollen. Schaden kann es dem Gerät nicht. Wie wär’s denn mit einer Zeitschaltuhr, die das Ding abends um xy Uhr ausmacht und morgens wieder an?

Kann ein Router denn noch was anderes routen als den
Internetzugang? Dat Dingens sorgt dafür, dass wir mit drei PCs
ans Netz können. Allerdings kann ich seitdem nur dann ins www,
wenn ich vorher E-Mails abgerufen hab, sonst kann er leider
keine Verbindung herstellen. Nu ja, das ist ein
nebensächliches Problem. Ich guck eh meistens erst nach den
Mails.

Ein Router routet prinzipiell erstmal nur Netzwerke (sorgt also für den Internetzugang!). Allerdings haben die meisten Router heute inzwischen integrierte Firewalls und ähnliche Zugaben, so dass es keine reinen Router mehr sind. Die Firewall sorgt evtl auch dafür, dass das mit den Mails nicht klappt (!Spekulation!).

Ciao
Kaj

Hallo Kaj,

dankascheen, werd ich so meinem Männe weitereichen und lautstark für nächtliches Saftabdrehen plädieren.

Nee, ne Firewall haben wir nicht, mit den Mails selbst hat der Kasten ja auch keine Probleme, nicht mal mit mitgelieferten Viren :wink:.

Das Problem tritt auch nur bei meinem PC auf und ein Computerfreak hat sich das mal angeguckt, ein bisschen rumgewurschtelt und verkündet, jetzt gehts! Stimmt aba nicht, ist aber auch kein Beinbruch, ich verbuche das einfach unter „dein Computer, das noch seltsamere Wesen als dein Videorekorder“.

IMHO kann man da ohne Probs den Stecker ziehen

Grübel, wofür steht denn IMHO? Der Sinn ist mir ja klar, das wird wohl m.E. sein.

und morgens
wieder rein, *wenn* nicht irgendwelche Aktionen oder Dienste
nachts ablaufen sollen. Schaden kann es dem Gerät nicht. Wie
wär’s denn mit einer Zeitschaltuhr, die das Ding abends um xy
Uhr ausmacht und morgens wieder an?

Ach Gott, zum Heizungrunterdrehen muss ich ja sowieso unter den Tisch krabbeln und dabei findet man doch auch immer wieder noch gar nicht vermisste Stifte und dgl.

Ein Router routet prinzipiell erstmal nur Netzwerke (sorgt
also für den Internetzugang!). Allerdings haben die meisten
Router heute inzwischen integrierte Firewalls und ähnliche
Zugaben, so dass es keine reinen Router mehr sind. Die
Firewall sorgt evtl auch dafür, dass das mit den Mails nicht
klappt (!Spekulation!).

Aha! Und wir haben uns schon für fortschrittlich gehalten, überhaupt einen zu haben.

Nochmals vielen Dank!
Susi

Grübel, wofür steht denn IMHO? Der Sinn ist mir ja klar, das
wird wohl m.E. sein.

IMHO = In my humble opinion - Meiner unbedeutenden Meinung nach

wichtig auch:

AFAIK = As far as I know - Soweit ich weiss

Ciao
Kaj

Ich denke mal, daß die Logon-Parameter, DNS-Einträge, etc. ebenfalls im Router sind, oder? Fragt sich nur, wie die gespeichert sind. nicht, daß wenn ihr dem Kerlchen den Saft abdreht, am nächsten Tag eben jene welche Parameter im Nirvana verschwunden sind und man die ganze Kiste neu konfigurieren müßte. Näheres dazu sollte aber dem Handbuch dafür zu entnehmen sein…fragt sich nur, wo man das jetzt wieder verbuddelt hat, gelle? :wink:)

Christian

Ich denke mal, daß die Logon-Parameter, DNS-Einträge, etc.
ebenfalls im Router sind, oder? Fragt sich nur, wie die
gespeichert sind. nicht, daß wenn ihr dem Kerlchen den Saft
abdreht, am nächsten Tag eben jene welche Parameter im Nirvana
verschwunden sind und man die ganze Kiste neu konfigurieren
müßte. Näheres dazu sollte aber dem Handbuch dafür zu
entnehmen sein…fragt sich nur, wo man das jetzt wieder
verbuddelt hat, gelle? :wink:)

Halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Geräte meist mit mehrstündigen Stromausfall zurechtkommen. Also unser Router verkraftet die Nacht ohne Mucken -> ausporbieren!

Ciao
Kaj