DSL und Netzwerk, wer hat den Durchblick?

Hallo, bin am verzweifeln. Wer kann mir ein paar Fragen beantworten?

Habe einen T-DSL anschluss für ein Netzwerk zu konfiguieren.
Es sind 4 PC’s über einen Hub angeschlossen, Win NT als Betr.system. Dsl wird über das Teledat 300 DSL-Modem der Telekom eingespeist. Nun meine Fragen:

Wie schaffe ich es, dass alle PC’s ins Netz kommen?
Können auch alle gleichzeitig ins Netz? Es gibt doch PPoE,
aber damit kann ja immer nur 1 PC sich einwählen, oder?
Wenn ich das DSL-Modem an den Hub schliesse bekomme ich nie verbindung, egal ob ich es mit einem Twisted Pair oder einem Untwisted Kabel versuche. Der Hub hat einen Port „Uplink“, wenn ich das Modem daran schliesse mit einem untwisted pair, kommt die Verbindung zu stande. Was hat es mit diesem Port auf sich, und warum klappt es nur bei diesem? Wann habe ich Twisted und wann Untwisted pair Kabel zu verwenden?

Wenn man den PPoE treiber installiert, wird man aufgefordert das RAS auch mitzuinstallieren. Welche IP-Adressbereiche vergibt man da?
Die PC’s sind mit festen IP’s versehen, die Subnet Mask ist 255.255.255.0 Was hat es mit dieser Mask auf sich, und warum haben die PC’s untereinander keine Verbindung, wenn ich diese ändere? Eingetragen ist auch ein Standard-Gateway, welche Funktion hat dieses?

Wer einen Rat zu einer oder mehreren Fragen weiss, würde mir wirklich sehr helfen. Danke und Gruss Roberto

Hi Roberto,

ohne Router wird es nicht gehen. Entweder kaufst du dir so ein Teil als Gerät, oder du funktionierst einen alten PC dazu um. Guck mal im Archiv unter „Router“.

Gruß
André

Hallo Roby

Wie schaffe ich es, dass alle PC’s ins Netz kommen?

Dazu benötigst Du einen Router.

Wenn man den PPoE treiber installiert, wird man aufgefordert
das RAS auch mitzuinstallieren. Welche IP-Adressbereiche
vergibt man da?

Keine.
Die Adressbereiche werden nur benötigt, wenn der Rechner „eingehende Anrufe“ annehmen soll. D.h. wenn der Rechner als Einwahlknoten für externe genutzt werden soll.

Die PC’s sind mit festen IP’s versehen, die Subnet Mask ist
255.255.255.0 Was hat es mit dieser Mask auf sich, und warum
haben die PC’s untereinander keine Verbindung, wenn ich diese
ändere?

Da dies doch ein sehr kompliziertes Thema ist und Du noch keine Ahnung davon hast hier mal ein Link, der es sehr einfach erklärt.
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cep_ip_basics.html

.Eingetragen ist auch ein Standard-Gateway, welche

Funktion hat dieses?

Der Standard-Gateway, in manchen Fällen auch Defaultrouter genannt, gibt den Rechner/Router im Netz an, an den alle Anfragen gestellt werden, die als Ziel keine Adresse in deinem lokalen Netz haben. Der Standard-Gateway selber schickt diese Anfragen dann weiter an einen Rechner/Router, der evtl. diese Anfrage beantworten kann. (Ganz einfach erklärt)

Grüße
Martin

Habe einen T-DSL anschluss für ein Netzwerk zu konfiguieren.
Es sind 4 PC’s über einen Hub angeschlossen, Win NT als
Betr.system. Dsl wird über das Teledat 300 DSL-Modem der
Telekom eingespeist. Nun meine Fragen:

Hallo Roby!

Schau dir mal die FAQs des Brettes ‚Netzwerke‘ an:

• Wie richte ich meinen DSL-Zugang ein? FAQ:440
  • Warum kann ich auf einige Webseiten nicht zugreifen? FAQ:441
  • Wie richte ich die Internetverbindungsfreigabe ein (Kurzfassung)? FAQ:466
  • Wie richte ich die Internetverbindungsfreigabe ein (Langfassung)? FAQ:467

Du nutzt ausschließlich Win NT 4.0? Dann benötigst Du eine Alternative zur Internetverbindungsfreigabe:

Router und Proxies
http://www.netzadmin.org/router_vs_proxy.htm
http://www.netzadmin.org/router-proxy_uebersicht.htm

CU
Markus