DnyDNS: Feedback vom DENIC

Hallo,

was wollen denn die folgenden Worte sagen?

SOA value retry (1200) does not fit in range [1800 … 28800].
SOA value refresh (1200) does not fit in range

Wieso muss die SOA in diesem Bereich liegen?
Es sollte versucht werden einen Nameserver einer dynamic dns anbietenden Firma einzustellen. Ging aufgrund des oben genannten Grundes nicht. Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüsse,
lutz

Hallo,

ich weiss jetzt nicht, wie tiefgreifend die Kenntnisse in DNS (im speziellen BIND) sind aber ich versuche es mal zu erklären.

Am Anfang jeder Zonendefinition ist ein SOA-Eintrag (Start of Authority). Dieser Eintrag ist unterteilt in verschiedene Ressource-Felder (z. B. eben retry, refresh, ttl etc.).

was wollen denn die folgenden Worte sagen?

SOA value retry (1200) does not fit in range [1800 … 28800].
SOA value refresh (1200) does not fit in range

retry = Anzahl der Sekunden in denen der Secondary-Nameserver der Zone versuchen soll, den Primary-Nameserver zu kontaktieren, wenn dieser nicht erreichbar ist bzw. die Überprüfung der Serial-Number (ebenfalls ein SOA-Entry) fehlschlägt.

refresh = Anzahl der Sekunden in denen der Secondary-Nameserver beim Primary-Nameserver nachfragt, ob die Zone aktualisiert wurde.

Meine Buchempfehlung hierzu lautet immer:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897212900/qid…

Und hier mal ein Link zu RIPE:

http://www.ripe.net/ripe/docs/dns-soa.html

Wieso muss die SOA in diesem Bereich liegen?

Manche NICs legen Ihre „Grenzen“ selbst fest - DENIC (.de-Domains) z. B.:

SOA-Wert ttl: [180…345600]
SOA-Wert expire: [604800…3600000]
SOA-Wert retry: [1800…28800]
SOA-Wert refresh: [10000…86400]
(Alle Angaben in Sekunden)

hier noch der Link zum DENIC:

http://www.denic.de/hilfe/domainauftrag.html

Es sollte versucht werden einen Nameserver einer dynamic dns
anbietenden Firma einzustellen. Ging aufgrund des oben
genannten Grundes nicht. Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar.

S. o. => Standardwerte DENIC

Gruss,
Dietmar

Hallo,

danke für deine ausführlichen Informationen.
Wir sind absolute Neulinge auf diesem Gebiet. Wir werden uns Deine Literaturempfehlung zur Gemüte führen. Damit wir in diesem aktuellen Fall aber schnell reagieren können, hier noch eine Frage.
Wie können wir die SOA-Werte ändern oder geht das gar nicht da es vom Nameserver-Betreiber festgelegt worden ist?
Hilft da nur die Wahl eines anderen DynDNS-Providers?

Gruss,
lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

jetzt muss ich nochmal kurz nachfragen, welchen Dienst Ihr von DynDNS überhaupt nutzt (Custom DNS, Secondary DNS, Dynamic DNS oder Static DNS) ?

Ich gehe aber mal davon aus, das Ihr bereits eine bestehende .de-Domain habt und diese SOA-Levels ändern wollt… Dies kann aber nur Euer Provider für Euch erledigen - sollte aber i. d. R. kein Problem sein…

Gruss,
Dietmar

Hallo Dietmar,

wir wollen Dynamic DNS nutzen, so dass wir unsere T-DSL-Flat zum Anbieten unserer Homepages verwenden können.
Du meinst der Provider meiner Domain muss das für mich ändern? Hmm, wir haben uns eine bei schlundtechnologies besorgt bzw. wird sie von denen verwaltet und da kann man leider nur DNS-Server-Namen bzw. deren IP-Adressen angeben. SOA-Werte können dort nicht geändert werden.

Gruss,
lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich vermute mal, das Schlund die Standardwerte des DENIC nutzt - aber ich glaube, ich habe verstanden, was Ihr vorhabt. Ihr möchtet die IP-Adresse der von Schlund registrierten Domain mit der dynamischen IP updaten oder ?

Da aber die TTL (Time-to-live) bei .de-Domains meist auf 86400 (24h) steht würde der Reload im schlimmsten Falle knappe 24h dauern (kommt auf den Provider an). Deshalb wäre mein Vorschlag, das Ihr Euch von Euerem Provider einen CNAME-Resource-Record (Canonical Name) eintragen lasst. Der Vorteil hierbei ist eine indirekte Umleitung zum DynDNS-Eintrag, dessen IP-Adresse ja dann auch immer die aktuelle ist.

Dieser Eintrag müsste dann so aussehen:

eueredomain.de. 3M IN CNAME euere-dyndns-subdomain.dyndns.org.

Ein schöner Nebeneffekt dieser Methode ist das Aliasing - d. h. es wird im Browserfenster immer Euer registrierter Domainname angezeigt und nicht die DynDNS-Adresse.

Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden und konnte Euch ein wenig weiterhelfen.

Gruss,
Dietmar

Hallo Dietmar,

wir wollen Dynamic DNS nutzen, so dass wir unsere T-DSL-Flat
zum Anbieten unserer Homepages verwenden können.
Du meinst der Provider meiner Domain muss das für mich ändern?
Hmm, wir haben uns eine bei schlundtechnologies besorgt bzw.
wird sie von denen verwaltet und da kann man leider nur
DNS-Server-Namen bzw. deren IP-Adressen angeben. SOA-Werte
können dort nicht geändert werden.

Gruss,
lutz