ich habe von meiner Telefondose bis zum Computer einige Meter zu überbrücken. Nach der Installationsanleitung ist die Kabellänge nach dem Splitter bis zum Modem aber auf 6m beschränkt. Ich muss also mit dem Splitter bzw. mit der Dose entsprechend nahe an den Computer heran. Eigentlich will ich aber die Dose nicht versetzen, sondern einfach ein längeres Kabel bis zum Splitter führen. Nach Auskunft der Telekom wird ein solches aber vom Hersteller nicht angeboten!
Bleibt mir tatsächlich nur die Verlegung der Dose?
Was für ein Kabel hast du zwischen Splitter und Modem?
Normaleweise sollte es eins mit Westernsteckern sein,meistens vom Typ RJ-11.
Dafür solltest Du überall, wo es Verlängerungskabel für Telefonanlagen gibt, die entsprechende Verlängerung bekommen.
Wenn T-Offline dir allerdings irgendetwas Exotisches verkauft hat, dann könnte es in der Tat nicht ganz einfach sein.
Hi!
Antwort von einem „Bißchen-DAU“, der das Problem neulich auch hatte: Die Kabel gibt’s in Längen bis 25 Meter im entsprechenden Laden (den T-Punkt meine ich jetzt nicht, eher MediaMarkt oder ähnliches). Und noch ein kleiner Tip: Schau nicht bei den Kabeln, mit denen man Telefonleitungen verlängert (da gibts das), sondern im PC-Kabel-Sortiment, denn die waren als ich schaute um einiges günstiger…
Mir wurde damals ein Cat5-Kabel mit Westernstecker (RJ45 - aber das weiß ich jetzt nimmer genau) als richtig befunden und mit dem 10-m-Kabel funzt unser DSL-Anschluß wunderbar (wir haben das Kabel zwischen Splitter und Modem).
Grüße und viel Erfolg
Kari
Wie in der Überschrift schon angegeben, geht es mir nicht um das Kabel zwischen Splitter und Modem sondern um jenes zwischen TAE-Dose und Splitter. Auch dieses hat einen Westernstecker (6polig), allerdings mit einer etwas exotischen „Nase“ rechts. Ich glaube nicht, dass dies einer der gängigen RJ-11 oder RJ-45 ist.
dir bleibt tatsächlich, wie schon kurz gepostet, nur die Möglichkeit mittels Netzwerkkabel. Also Splitter und Modem in die Nähe der Telefondose und dann vom Modem bis zum Computer mit RJ45-Kabel. Klappt so bis etwa 100 Meter.
ich habe von meiner Telefondose bis zum Computer einige Meter
zu überbrücken. Nach der Installationsanleitung ist die
Kabellänge nach dem Splitter bis zum Modem aber auf 6m
beschränkt.
das ist schade.
Ich muss also mit dem Splitter bzw. mit der Dose
entsprechend nahe an den Computer heran.
Ich hab meine TAE Dosen da wo ich sie brauche. Telefonstrippe 4adrig kostet 14cent/m bei meinem Elektroladen. Die tollen lösungen bisher kurbeln zwar die Wirtschaft an aber leeren deine Tasche. Die Dose versetzen kostet 2 bohrlöcher, 2 dübel, ein paar meter strippe, einsatz 10 min. und 5 Euro wenn du alles aus Gold kaufst und nicht sowieso im Schrank hast.
Eigentlich will ich
aber die Dose nicht versetzen, sondern einfach ein längeres
Kabel bis zum Splitter führen.
klar, das 4fache in nem Satyrn lassen… um dann ne Strippe durch die Wohnung zu ziehen… was ist daran einfacher als die Dose zu versetzen?
2 Kabel anklemmen wirst du doch schaffen
Nach Auskunft der Telekom wird
ein solches aber vom Hersteller nicht angeboten!
des Splitters? vermutlich stellt der gar keine Kabel her sondern kauft sie selber ein…
Bleibt mir tatsächlich nur die Verlegung der Dose?
was daran so schlimm sein soll weiss ich ja immer noch nicht. Aber Wlan um nen Meter zu überbrücken macht sicher mehr spass.
Diese Gedankengänge werd ich wohl nie verstehn.
na ja, nicht ganz falsch deine Meinung. Jedoch gibt es auch Menschen, die haben (schnurgebundenes) Telefon und Fax in der einen Ecke der Wohnung, den PC in einer ganz anderen Ecke. WLan ist nicht jedermanns Sache, aber natürlich bequem (und noch teuer). Und CAT5-Verlegekabel ist billig, 2 Stecker dazu, die Crimpzange läßt sich ausleihen, fertisch.
na ja, nicht ganz falsch deine Meinung. Jedoch gibt es auch
Menschen, die haben (schnurgebundenes) Telefon und Fax in der
einen Ecke der Wohnung, den PC in einer ganz anderen Ecke.
Dann (deshalb vier oder mehradrig) lässt er die Dose wo sie ist, schleifst die 2 Strippen durch, verklemmst sie direkt im Splitter (wozu denn die ganze Adapterei von dose zu dose…), und vom Splitter zurück zur Dose mit 2 der anderen Adern, um die hierarchie einzuhalten.
und falls isdn, gibts da auch ne Lösung. diese W-lan epedemie ist ssowas ätzend.
WLan ist nicht jedermanns Sache, aber natürlich bequem (und
noch teuer).
iIch finde teurer ist genug argument. und in den händen der meisten uunsicher.
Und CAT5-Verlegekabel ist billig, 2 Stecker dazu,
die Crimpzange läßt sich ausleihen, fertisch.
wenn man erstmal die 60 EU für ne vernünftige Crimpzange ausgegeben hat… aber telefonstrippe ist billiger als cat5 kabel und ich brauche keine zange und stecker
Ich muss dir sagen, ich bohr lieber 2 löcher und zieh 20m Kabel und Krimpe 2 Stecker als dass ich wegen 2 Stockwerken W-lan bastele…
liegt mir irgendwie mehr…