Zugang per Chipkarte
Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Sep 1999
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei an unserer Schule ein Internetcafe aufzubauen und insgesamt läuft auch alles im Moment ganz gut, einziges ungelöstest Problem ist aber noch die Software, mit der der Zugang kontrolliert werden soll. Die Abrechnung soll über im vorraus bezahlte Chipkarten erfolgen, so ähnlich wie mit Telefonkarten also. Der Wert auf jeder Karte korrespondiert mit einem Konto auf dem Rechner, so dass Manipulation zumindest deutlich erschwert wird.
Im Netz habe ich einige solcher Programme gefunden (circa 5), alle waren aber entwedet horrend teuer (also ohne Schulvergünstigung) oder softwaremäßig recht günstig (mit Schulvergünstigung), machten aber daraus einen Schuh, dass sie nur mit den Chipkartengeräten der gleichen Firma funktionieren. Das gerade die dann den Preisvorteil mehr als zunichte machten muss ich wohl keinem sagen :-(
Also: Kennt irgendjemand eine für Schulen günstige Lösung (bis 300,- Mark für die Software) die mit Gerätem von Towitoko oder ähnlich günstigem läuft?
Ich habe auch schon über eine Selbstentwicklung nachgedacht, aber meine eigenen Kenntnisse in Programmiersprachen reichen dafür nicht ganz aus...
Vielen Dank schon im vorraus!
Stefan