WLAN + Rechner an?!

Hallo liebe Experten!!

Meine i-net-Verbindung des 2. Rechnerst (über LAN) funktioniert leider nur, wenn der 1. Rechner, der über USB-Kabel mit dem WLAN Router verbunden ist, angeschaltet ist.

Läuft da alles korrekt ab? Fänd ich relativ unpraktisch, wenn ich um mit No. 2 ins i-net zu kommen, den anderen immer anschalten müsste…

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!
Anne =)

Moien

Meine i-net-Verbindung des 2. Rechnerst (über LAN)
funktioniert leider nur, wenn der 1. Rechner, der über
USB-Kabel mit dem WLAN Router verbunden ist, angeschaltet ist.

Dann ist dein Netzwerk falsch eingestellt und sollte mal überprüft werden.

Also: welches OS ?
welche Kabel von Wo nach Wo ?

du

Hi Pumpkin,

wenn ich wüsste, was OS bedeutet…

Ansonsten geht ein Kabel vom Splitter zum Router und eins vom Router zu Rechner No.1.

Moien

wenn ich wüsste, was OS bedeutet…

Operating System, Betriebssystem, … Also windows XP oder windows 2000 oder windows ME oder windows 98 oder Linux 2.6.X, Linux 2.4.X, Debian, Suse, Redheat, FreeBSD, OpenBSD, … bitte ankreuzen.

Ansonsten geht ein Kabel vom Splitter zum Router und eins vom
Router zu Rechner No.1.

OK.

Ist im Rechner 2 eine WLAN-Karte ? Anders gesagt: steht da irgendwo eine Antenne raus (meistens hinten, so 10-15 cm lang) ? Bei Laptops sieht man die Antennen meistens nicht, da musst du im Handbuch nachkucken.

Alternative: hat der Rechner 2 einen Steckdose für solche http://en.wikipedia.org/wiki/RJ45 Stecker ? Solche Dosen sind auch am WLAN-Router (überprüfen, gibt auch Exoten ohne). In dem Fall fehlt nur ein „Ethernet Kabel“ (Fachgeschäft, immer auf Lager, 5-10 Euro je nach Länge).

cu

…WinXP!

Es schaut keine Antenne o.ä. raus, aber ich hab für No.2 einen USB Stick, der -so dachte ich zumindest- für die Verbindung zum Router ausreicht. (hätte ich wohl gleich dazuschreiben können… sorry)
Befürchte, der hat keine WLAN-Karte, aber die brauche ich ja hoffentlich auch nicht, oder?!