Domain-Verantwortlicher, etc.

Von: , Frage gestellt am Fr, 6. Okt 2000

Hi!

Was bedeutet RIPE, wenn man mal nach einer domain suchen lässt?
RIPE, möglicherweise eine Abkürzung, erscheint sowohl beim administrativen und technischen Ansprechpartner, als auch beim Zonenverwalter. Hat derjenige der an diesen drei Stellen genannt wird, alle Rechte an dieser domain? Wäre logisch, weil sonst kein anderer genannt wird, aber man weiss ja nie gelle? :)
Danke für eure Zeit.

Gruss - lutz

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten hilfreich
    Re: Domain-Verantwortlicher, etc.

hallo lutz

habe mich in den letzten tagen mit domain-registrierung herumgeschlagen. ripe ist mir auch öfters untergekommen. habe sogar ein e-mail in englisch erhalten, wo ich eine eigene ripe-nummer bekommen haben. was ich damit anfangen kann/soll, weiß ich auch nicht.

cu
    lisa

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Domain-Verantwortlicher, etc.

habe mich in den letzten tagen mit domain-registrierung
      herumgeschlagen. ripe ist mir auch öfters untergekommen. habe
      sogar ein e-mail in englisch erhalten, wo ich eine eigene
      ripe-nummer bekommen haben. was ich damit anfangen kann/soll,
      weiß ich auch nicht.
      ) Ok Lisa, dann warten wir beide auf eine/n, die/der uns erleuchtet. Danke für Deine Info.
      Gruss - lutz

2. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Re: Domain-Verantwortlicher, etc.

Hallo Lutz und Lisa, Was bedeutet RIPE, wenn man mal nach einer domain suchen
    lässt?
    RIPE (Reseaux IP Europeens: http://www.ripe.net) ist die europäische Vergabestelle für IP-Nummern und Personenhandles für Domains. RIPE, möglicherweise eine Abkürzung, erscheint sowohl beim
    administrativen und technischen Ansprechpartner, als auch beim
    Zonenverwalter. Hat derjenige der an diesen drei Stellen
    genannt wird, alle Rechte an dieser domain? Wäre logisch, weil
    sonst kein anderer genannt wird, aber man weiss ja nie gelle? )
    Der administrative Ansprechpartner (ADMIN-C) ist sozusagen der Betreuer der hinter einer Domain stehenden Inhalte.

Der technische Anprechpartner (TECH-C) ist der technische Betreuer der hinter der Domain stehenden Dienste.

Der Zonenverwalter (ZONE-C) betreut die Nameservereinträge für die entsprechende Domain und ihrer Subdomains.

Dann gibt es noch den Owner, dafür gibt es aber keinen Personenhandle. Der Owner ist der "Mieter" der Domain, der also die Rechte an der Domain hält. Die anderen drei haben eigentlich keine Rechte, sondern vor allem Pflichten. Im Vertragsverhältnis mit dem Owner haben diese natürlich auch Rechte, z.B. für Ihre Dienstleistung Geld zu bekommen ;-)

Alles Gute wünscht
    Michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!