Mit 2 Rechnern über Win 98 und T-Online Flat ins I

Hallo zusammen,
ich suche und suche schon den ganzen Morgen im Internet nach einer simplen Anleitung, wie ich 2 Rechnern jeweils mit Win 98 die gemeinsame Nutzung unseres Internetzuganges ermögliche.

Ich habe die Eumex-Anlage von T-Online mit USB-Anschluß und die T-Online Flat.
(Ab Dezember werde ich T-DSL haben).

Wie muß ich das Netzwerk einrichten (Vor allem: Mit welchen TCP/IP-Adressen) und was muß ich sonst noch einrichten, damit ich vom 2. Rechner aus dann online gehen kann.

Es ist frustrierend, stundenlang im Internet zu suchen und keine vernünftigen Antworten zu finden.

Könnt ihr mir helfen ?
Vielen Dank,
Rita
[email protected]

2x Netzwerkkarten ?!2Rechnern/Win 98/T-Online Flat

ich suche und suche schon den ganzen Morgen im Internet nach
einer simplen Anleitung, wie ich 2 Rechnern jeweils mit Win 98
die gemeinsame Nutzung unseres Internetzuganges ermögliche.

Ich habe die Eumex-Anlage von T-Online mit USB-Anschluß und
die T-Online Flat.

bei T-Online-Flat wird die 2. gleichzeitige Verbindung mit 2,9 Pfennig/Minunte abgerechnet.

dann (bei T-DSL) solltest Du auf
http://www.adsl-support.de/adsl.html nachsehen.

Wie muß ich das Netzwerk einrichten (Vor allem: Mit welchen
TCP/IP-Adressen) und was muß ich sonst noch einrichten, damit
ich vom 2. Rechner aus dann online gehen kann.

ich hoffe DU hast zwei Netzwerkkarten ?!?
(die kann man dann auf für T-DSL benutzen)

Ich habe es noch nicht mit meinem T-DSL gemacht, da mir der 2.Computer (mit Netzwerkkarte) noch fehlt.

Tschüss

Olaf

Hallo Olaf,
vielen Dank für den Hinweis auf die Page adsl-support. Darüber werde ich mich auf Dezember vorbereiten.

Mein aktuelles Problem ist damit leider nicht geloest, aber
heute morgen bin ich fuendig geworden (Fireball ist eine gute Suchmaschine !).

Unter www.nickles.de gibt es einen Link mit dem Namen „Internet Connection Sharing“, der eine sehr detaillierte und bebilderte Anleitung zum Thema „Wie bringe ich meine Rechner im privaten LAN über ein Modem oder einen ISDN-Anschluß ins Internet“ zur Verfügung stellt.
Genau so etwas habe ich gesucht.
Wer noch andere Links im Internet kennt, kann Sie gerne noch posten.

Vielen Dank und Gruß Rita.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olaf,
vielen Dank für den Hinweis auf die Page adsl-support. Darüber
werde ich mich auf Dezember vorbereiten.

Mein aktuelles Problem ist damit leider nicht geloest,

das war mir klar.

aber heute morgen bin ich fuendig geworden (Fireball ist eine
gute Suchmaschine !).

habe ich jetzt auch gemerkt. (in der Werbung wird nicht zu viel versprochen)

Unter www.nickles.de gibt es einen Link mit dem Namen
„Internet Connection Sharing“, der eine sehr detaillierte und

kannst Du den Link bitte HIER nennen ?!?

bebilderte Anleitung zum Thema „Wie bringe ich meine Rechner
im privaten LAN über ein Modem oder einen ISDN-Anschluß ins
Internet“ zur Verfügung stellt.
Genau so etwas habe ich gesucht.

die gemeinsame Nutzung unseres Internetzuganges ermögliche.

Ich habe die Eumex-Anlage von T-Online mit USB-Anschluß und
die T-Online Flat.

bei T-Online-Flat wird die 2. gleichzeitige Verbindung mit 2,9
Pfennig/Minute abgerechnet.

Du zahlst DOCH drauf wenn Du mit 2 Computern gleichzeitig (mit der T-Online-Flatrate) ins Netz gehst !!!
Warum schliesst Du nicht einfach die beiden Computer mit jeweils einer ISDN-Karte an Deine Eumex-TK-Anlage ?!?
Mit einem Computer wählst Du Dich mit der T-Online-Flatrate ins Internet ein UND
mit dem anderen Computer nimmst DU einen Call-by-Call-Provider.
Das ist auf jeden Fall billiger und möglich, wenn DU eine zweite ISDN-Karte (-Modem) hast.

Erstmal abwarten. Das haben schon viele gesagt…
kannst Dich erstmal darauf einrichten, das Du länger warten musst. Freuen kannst DU Dich über eine pünktliche Anschlussausführung immer noch.

dann (bei T-DSL) solltest Du auf
http://www.adsl-support.de/adsl.html nachsehen.

Tschüss

Olaf

Hallo Olaf,

kannst Du den Link bitte HIER nennen ?!?

Bitte schön:
http://www.nickles.de/stories/stories.php3?displaypa…

Leider konnte ich das aber nicht umsetzen, da ich nicht weiß, wie man/frau Windows 98 zum DHCP-Server macht. Es wird in den Seiten mehrfach erwähnt, daß man das machen soll, aber es steht nicht dabei, wie man es macht.

bei T-Online-Flat wird die 2. gleichzeitige Verbindung mit 2,9
Pfennig/Minute abgerechnet.

Du zahlst DOCH drauf wenn Du mit 2 Computern gleichzeitig (mit
der T-Online-Flatrate) ins Netz gehst !!!

Olaf, du missverstehst mich leider. Ich möchte nicht gleichzeitg mit beiden Rechnern surfen - ich weiß, daß ich dann doppelt zahle, etcpp.

Ich möchte auch nicht beide Computer an die ISDN-Anlage anschließen, warum sollte ich noch eine ISDN-Karte kaufen, wenn ich doch alles für ein Netzwerk herumliegen habe und es nur einrichten muß. Mit T-DSL wird es dann sowieso alles anders. Aber ich möchte auch mal eine Lösung realisiert haben, wie ich zur Zeit mit beiden Rechnern über den einen ins Internet gehen kann. Das fällt in die Rubrik „Erfahrungen sammeln, anstattt immer nur zu theoretisieren“.

Länger warten auf T-DSL ? Nun, ich habe mich im August angemeldet und den 18. Dezember als Termin bekommen. Das ist doch schon lange genug gewartet, oder ?

Gruß Rita.

P. S. Ich versuche als nächstes die Gateway-Lösung zu realisieren, die unter http://www.p-lan.de/ beschrieben ist.

Hallo zusammen.

Ersteinmal muss ich sagen, dass ich ein bischen erstaunt bin über die langen Wartezeiten bei DSL. Bei mir hat das ganze 3 Wochen gedauert.

Und zur Nutzung von DSL-flat mit mehreren Usern gleichzeitig:
Es ist möglich, aber eigentlich ja nicht erlaubt:wink:. Aber mir hat die nette Telekom-Hotline die oben genannte ADSL-Support Seite empfohlen, wo man die ganze Software zum umgehen dieses „Problems“ bekommt -Danke nocheinmal-.
Allerdings war und ist es für mich als „nicht Netzwerkspezialist“ ein langer und steiniger Weg bis dann alles lief.

Gruß
Ben