Internetzugang - etwas kompliziert

Hallo,

für meine Mutter (55) wird es höchste Zeit Anschluss an das moderne kommunikationsmittel Internet zu kommen. Nur ist das garnicht so einfach, denn es gibt das folgende große Problem:

• Sie wohnt auf dem Land (also kein DSL möglich)
  • Die Einrichtung hat ein internes Telefonnetz, das alle kostenpflichtigen Nummern blockiert (also kein Modem-Call-By-Tarif möglich)

Die einzige Möglichkeit die ich sah, war einen Vertrag zu schließen, sodass die Kosten nicht über das Telefon abgerechnet werden. Nach stundenlanger Internetrecherche und Seitenweisen AGB´s habe ich ganze 3 Anbieter gefunden, die überhaupt einen Modemvertrag noch anbieten. Zwei davon haben Vertragszeiten von einem Jahr zu unverschämt hohen minutenpreisen (über 1,5 ct/min). Der dritte (freenet) hat einen passablen Vertrag ABER: die Nummer gehört zu den blockierten 0192 Nummern.
Der „Telefonadministrator“ der Einrichtung hat leider noch weniger ahnung von Telefonen als ich und ist da auch keine große Hilfe.

Nun habe ich gehört, dass es prinzipiell über Handy möglich ist ins internet zu gehen. Allerdings brauche man da UMTS - ja, ich weiß, sehr vaage ausgedrückt und deshalb wende ich mich an euch. Wie läuft das über Handy? Braucht man noch extra Hardware? Wie teuer ist sowas? Wer bietet sowas an.
Gibt es andere Alternativen?

Moien

Nun habe ich gehört, dass es prinzipiell über Handy möglich
ist ins internet zu gehen. Allerdings brauche man da UMTS -
ja, ich weiß, sehr vaage ausgedrückt und deshalb wende ich
mich an euch. Wie läuft das über Handy? Braucht man noch extra
Hardware?

Enweder Handy oder UMTS-Funksystem für den PC (läuft auf eine Art USB-Stick raus).

Der grosse Scherz bei der Sache ist die Verfügbarkeit. UMTS braucht andere Funkmasten und die stehen nicht auf dem flachen Land rum. Dort dürfte man nur GPRS-Empfang haben, was noch wesentlich langsamer ist (siehe Frage eins weiter unten).

Wie teuer ist sowas?

Es geht inzwischen. Die Flatrates (die wie üblich eigentlich keine sind) kosten etwa soviel wie ein 16.000’er DSL + Telefon.

Wer bietet sowas an.

Das grosse T, Vodaphone,… eigentlich alle Grossen.

Gibt es andere Alternativen?

Ein eigener Telefonanschluss wär nicht drin ?

cu

Vielen dank. Hat mir sehr weitergeholfen. Ich denke sowas in diese Richtung ist genau das richtige.

http://www.teltarif.de/i/einwahlnummern.html