Liebe Wissende,
bei einem Freund, der noch eine alte, einfache Telefonsteckdose hat, habe ich getsren ein analoges Modem installieren wollen. Wenn ich dann die Einwahl gestartet habe, hörte man erst ein Freizeichen, dann das ganz normale tuten. Nur „abgenommen“ hat der Provider leider nicht. Kann das an dem verwendeten Telefonkabel liegen? Weil nämlich das Kabel vom Modem nicht in die Telefonsteckdose paßte, habe ich das Kabel vom Telefon ans Modem angeschlossen.
Wer kann helfen bei diesem Kabelsalat?
Vielen Dank, Köernie.
Hallo du Schelm,
Weil nämlich das Kabel vom Modem nicht in die Telefonsteckdose paßte, habe ich das Kabel vom Telefon ans Modem angeschlossen.
Natürlich geht das nicht. Telefonkabel sind nicht genormt, auch wenn sie aussehen. Selbst wenn du das Telefonkabel für ein anderes Telefon bnutzt, geht es möglicherweise nicht.
Damit dein Modemkabel passt, musst du also eine 2er oder 3er Telefondose kaufen, kostet nur ein paar Mark, und die zwei Käbelchen, die da reinführen, kriegt auch ein Laie leicht befestigt.
Und dann viel Spaß beim Surfen!
Gruß
Lothar
Provider nehmen nicht ab - Nachtrag
Nochmal kurz hallo,
achte beim Kauf der Dose darauf, dass T und F an den Steckplätzen draufsteht, damit es für Telefon und für Modem passt. Es gibt nämlich auch TT und FF Dosen.
Gruß
Lothar
Telefondose kostenlos
Hallo Köernie,
Damit dein Modemkabel passt, musst du also eine 2er oder 3er
Telefondose kaufen, kostet nur ein paar Mark,
im T-Punkt gibt es eine solche Dose für lau, mit Installationsanleitung.
Gruß
Oskar van de Kaalstraat
Hi,
Ich will ja mein Maul nicht zu weit aufreissen, aber wenn er ein Freizeichen und ein Klingeln hatte, wird wohl Die Hardwareseite i.O. sein.
Vermutlich steht die falsche Telefonnummer oder Wählparameter im DFÜ-Netzwerk (Nebenstelle?).
Am besten mit der Wählhilfe austesten und Dein Handy anrufen (vorausgesetzt Du hast eins, aber das hat ja mitlerweile jeder).
Wenn das klappt, dann die Tel.Nr. vom Internetprovider überprüfen.
Liebe Wissende,
bei einem Freund, der noch eine alte, einfache
Telefonsteckdose hat, habe ich getsren ein analoges Modem
installieren wollen. Wenn ich dann die Einwahl gestartet habe,
hörte man erst ein Freizeichen, dann das ganz normale tuten.
Nur „abgenommen“ hat der Provider leider nicht.
Hm, also wenn das eine TAE Steckdose ist, dann mus das auch mit dem normalen Telefonkabel funktionieren.
Kann das an
dem verwendeten Telefonkabel liegen? Weil nämlich das Kabel
vom Modem nicht in die Telefonsteckdose paßte, habe ich das
Kabel vom Telefon ans Modem angeschlossen.
Wenn das ins Modem passte und du ein Freizeichen gehört hast, dann ist das schon in Ordnung.
(ich mache das mit dem Notebook in Hotels immer so und bis jetzt hat es immer funktioniert)
Am einfachsten ist ein Adapter für ca. 10 Euro, der aus dem einen drei Stecker macht, in jedem Elektromarkt.
Hast du denn nach dem Freizeichen die Töne fürs Wählen gehört ?
Wenn nicht, dann schau ob in den Einstellungen MFV eingestellt ist, das ist das Tonwahlverfahren, früher wars nur ein klakkern, das funktioniert nicht mehr.
Gruss
Mike