Blockweise auskommentieren in Perl - wie?

Hallo,

bislang ist mir nur das zeilenweise Auskommentieren in Perl mit Hilfe des #-Zeichens bekannt. Gibt es daneben auch die Möglichkeit, ganze Blöcke auszukommentieren, so wie es in anderen Sprachen auch geht (z.B. mit oder /* … */ )?

Es ist nämlich ziemlich nervig, wenn man immer zig Zeilen einzeln im Wechsel hin- und zurückbearbeiten muß.

Danke!
Kristian

Hallo Kristian!

Mehrzeilige Kommentare erhältst Du über Perls Doku-Befehle:

(Leerzeile!)
=begin comment
(Leerzeile!)
kommentierter Code
(Leerzeile!)
=end comment
(Leerzeile!)

Hilfe gibt’s unter perldoc perlpod.

Gruß,
-Andreas.

PS: Hat das mit den SQL-Modulen geklappt?

Danke, funktioniert.

:frowning:Leerzeile!)

> =begin comment
> (Leerzeile!)
> kommentierter Code
> (Leerzeile!)
> =end comment
> (Leerzeile!)

Danke, das funktioniert sogar :wink: Nur leider stellt der CGI-Editor das nicht als Kommentar dar (Proton3). Aber mir kommt es ja auf den Effekt an.

PS: Hat das mit den SQL-Modulen geklappt?

Prinzipiell ja. Das heißt, daß ich das Beispiel zum Laufen gekriegt habe. NUn denke ich mal, daß auch meine eigentliche Aufgabe damit gut gelöst werden kann. Damit habe ich allerdings noch nicht beginnen können, weil der Drumherum-Kram mich bisher aufgehalten hat. Allein die Tatsache, daß die Sachen, die auf dem Windows-Server funktionieren (lokaler PWS im Netzwerk) noch lange nicht auf dem Unix-Server laufen, kostet einiges an Zeit, zumal das CARP-Teil auf dem Unix-Server nicht funktioniert. Die Funktion scheint dort nicht zu existieren. Naja, und zu Hause (lokal stand-alone) geht CGI gar nicht (s.u.).

Kristian