Formulardaten

Von: , Frage gestellt am Sa, 17. Sep 2005

Hallo und Hilfe.
Ich bin wohl zu doof für so etwas:

Auf unserer Seite sollen Formulare stehen, Text kann eingegeben werden. Der soll dann an eine Mail-Adresse weitergeleitet werden.

So weit verstehe ich das ja noch.

Ich habe diese nette form-datei besorgt, darin nach Anleitung geändert.
Wenn man jetzt auf "Senden" klickt kommt "Nicht gefunden".

Ist aber eindeutig vorhanden.

Gibt es da narrensichere deutsche Anleitungen?

Melle

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
    Re: Formulardaten

Hi,
    wie soll dir denn jemand helfen können, ohne dass du einen Auszug deines Quelltextes veröffentlichst?

Gruß.Timo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Formulardaten

Wovon der Quelltext? Die Formdatei wird ja irgendwie nicht gefunden..

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Formulardaten

Hi, <---- Begrüßung Wovon der Quelltext? Die Formdatei wird ja irgendwie nicht
        gefunden..
        Welche Form-Datei denn?
        Die Versendung einer Mail mit Inhalten eines Formulars geht folgendermaßen von Statten:
        Eine Datei enthält das Formular mit allen Feldern, in die etwas eingetragen werden soll. Des Weiteren ist ein Submit-Button enthalten, der das Übermitteln der eingetragen Daten veranlasst.
        Es gibt bei der Übermittlung die Methoden "POST" und "GET".
        "POST" versendet die Daten "direkt", "GET" hängt die Werte an die URL dran (z.B. www.google.de/index.php?wert1=36737&wert2=37474 ).
        Die Werte werden wie gesagt an eine Datei übermittelt. Dies ist z.B. eine php-Datei, die die übergebenen Werte abfragt und dann per Mail versendet.

So, und nun beschreib mal, wo es bei dir hakt. Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer, was dein wirkliches Problem ist.

Gruß. <--- Verabschiedung
        Timo

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Formulardaten

Bei mir hapert es an der Datei, die das Ganze übermittelt. Mit Html kenne ich mich aus, sonst leider garnicht.

Danke, das Du trotz meinem Wirrwar versuchst zu helfen!

Melle

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Formulardaten

Hi nochmal,
            deine HTML-Datei müsste in etwa so aussehen :

<HTML>
            <FORM ACTION="mailer.php METHOD="POST">
            <INPUT TYPE="text" NAME="wert1">Eingabetext
            <BR>
            <INPUT TYPE="submit" value="Absenden"> 
            </FORM>
            </HTML>

Dann gibt es da noch die Datei mailer.php, die in etwa so aufgebaut sein sollte:
            <?php
            $nachricht = "Es wurde im Formular eingegeben : ".$_POST['wert1'];
            if (mail("[E-Mail-Adresse entfernt]","Betreff",$nachricht,"From: [E-Mail-Adresse entfernt]")){
            echo "Erfolgreich versendet";
            } else {
            echo "Nicht versendet";
            }
            ?>

Alles ungetestet.....müsste aber laufen.
            Damit das ganze läuft, muss dein Webspace-Hoster natürlich PHP unterstützen.

Gruß.Timo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 71 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Formulardaten

.....müsste aber laufen.
              Nein, da war ein kleiner Fehler drin. Bei Action="mailer.php" fehlte das abschließende Anführungszeichen. Hier dieser Code funktioniert jetzt:

<HTML>
              <FORM ACTION="mailer.php" METHOD="POST"> <!-- hier war der Fehler-->
              <INPUT TYPE="text" NAME="wert1">Eingabetext
              <BR>
              <INPUT TYPE="submit" value="Absenden">
              </FORM>
              </HTML>

2. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Formulardaten

Täusche ich mich, oder meinst Du mit "nette form-datei" deine htm(l)-Datei, worin das Formular mit allen Feldern und Buttons steht?

Dann benötigst Du aber noch eine Script-Datei, welche die Eingaben des Formulars an Dich zurücksendet. Das kann so gehen wie im Beispiel weiter unten mit PHP oder auch mit etlichen anderen Sprachen wie Perl, Python oder Cold Fusion.

Grüße Safog [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!