Mail versenden aus Perl-Programm - aber wie ?

Hi everybody,
im Fehlerfall soll mein Perl-Programm eine eMail versenden. Das Rad nochmal neu erfinden? Vielleicht weiß ja jemand, wo ein Beispielprogramm im Internet steht oder hat selber Erfahrungen, was da zu tun ist? Im voraus schon mal vielen Dank für eure Tips. Gruß, Rupert

Hallo Rupert,
Das ist mit Hilfe von sendmail ganz einfach. Funktioniert dann wie wenn Du in ein File schreiben würdest.
Gruss, Simon

## Pfad zu Perl
#!/usr/bin/perl -w
#
# Pfad zu sendmail
my $mailprog = '/bin/sendmail';
#
# Variablendefinition
my $yourmail = '[email protected]';
my $from = '[email protected]';
my $name = 'Martinelli';
my $vorname = 'Simon';
my $subject = 'Testmail';
my $body = 'Dies ist eine Testmail.';
#
&Send\_Mail;
#
sub Send\_Mail 
{
 open (MAIL, "|$mailprog $yourmail");
 print MAIL ("From: $name $vorname \n");
 print MAIL ("Subject: $subject\n\n");
 print MAIL ("$body");
 close (MAIL);
}

Hi Rupert!

im Fehlerfall soll mein Perl-Programm eine eMail versenden.
Das Rad nochmal neu erfinden? Vielleicht weiß ja jemand, wo
ein Beispielprogramm im Internet steht oder hat selber
Erfahrungen, was da zu tun ist? Im voraus schon mal vielen
Dank für eure Tips. Gruß, Rupert

Schau mal in meinen Artikel
„Re: sendmail“ vom 3.11.2000 in diesem Forum …

Das Beispiel gilt für jeden typischen UNIX-Server, wobei der konkrete Pfad zu sendmail ggf. vom Administrator zu erfragen ist.

Gruss, Ingo