Datenbanken im WWW ?!

hallo
fuer eine dynamische webseite mit einer datenbank im hintergrund
suche ich nach der richtigen plattform fuers internet.
dabei spielen folgende aspekte eine rolle:
leichte entwicklung und anpassung, perfomance,
sicherheit, unkompliziertheit, wiederverwendbarkeit
zur zeit habe ich einen prototypen auf microsoft-basis
mit asp entwickelt. die frage aber ist, ob diese plattform
im internet geeignet ist.
leider bekommt man von diversen leuten nur die persoenlichen
praeferenzen und abneigungen zu produkten zu hoeren.
ich aber suche nach einer objektiven entscheidungsgrundlage
fuer eine microsoft- oder unix bzw. linux-umgebung.
vielleicht erfahre ich ja etwas von ihnen.
danke schon im voraus
ciao
andre schmode

hallo
fuer eine dynamische webseite mit einer
datenbank im hintergrund
suche ich nach der richtigen plattform
fuers internet.
dabei spielen folgende aspekte eine
rolle:
leichte entwicklung und anpassung,
perfomance,
sicherheit, unkompliziertheit,
wiederverwendbarkeit
zur zeit habe ich einen prototypen auf
microsoft-basis
mit asp entwickelt.

Es kommt immer darauf an, was man machen will. Wenn man sicher sein kann auch in 2 Jahren mit MS zu arbeiten (also der SQL-Server, der Webserver, das OS, die Skriptsprache ASP) dann ist das meiner Meinung nach in Ordnung.

Ich persönlich würde aber mehr in Richtung MySQL, PHP und Apache tendieren. Bei der Datenbank kann natürlich auch jede andere DB ran. PHP und Apache gibt es auch für Windows (Stabilität ist sogar in Ordnung).

PHP ist einfach zu erlernen (ich kann zwar kein ASP, aber die Quellcodes, die ich mal gesehen habe, sind doch recht ähnlich).
PHP ist anpassbar (da es im Quellcode vorliegt). Ebenso gilt dies für den Apache.
Performance hängt vom Rechner ab. Da verweise ich einfach mal auf einen Test der c’t (oder war es die iX). Die haben NT und Linux mal getestet und es kamen ein paar interessante Aspekte dabei heraus. :wink:

Zum Thema Sicherheit kann ich nur so viel sagen, daß es unter beiden Systemen nicht sehr einfach ist es sicher zu machen.
Unter NT benutzt man diverse Klickiklick-Dialoge unter Linux eben Textdateien.
Es ist jedoch nicht damit getan, ein System einmal „sicher“ zu machen, um sich dann gemütlich zurückzulegen. Dies erfordert ein stetiges Überwachen.
Bei Linux gibt es eigentlich fast alles dazu um einen Server fernzukonfigurieren. Unter NT muß man sich dies erst teuer hinzukaufen.

Da der Prototyp im Moment unter MS läuft ist es meiner Meinung nach legitim dies weiter unter MS laufen zu lassen.
Wenn es nicht gerade 200 Anfragen pro Sekunde werden, dann ist das in Ordnung.

Man legt sich (bei MS) auf lange Sicht auf einen Anbieter fest. Wenn man dies eingehen will, okay. Wenn nicht, so hat man wenigstens sehr gute(!!) Alternativen.

ciao
andre schmode

MfG
Frank