Excel-Tabelle drucken?

Hallo,

kann ich irgendwie aus einem Java-Programm heraus eine Excel-Tabelle drucken? Mit POI hab ich schon rumgetüftelt, das funzt aber nicht. Aber es gibt doch eine Möglichkeit, andere Programme aus einer Java-Anwendung heraus zu starten. Kann ich Excel so starten, das es eine übergebene Tabelle ausdruckt und sich dann gleich wieder beendet? Wenn ich in Windows mit links auf ein xls-File klicke und dann auf drucken gehe funzt das ja auch.

Gruß
Jochen

hallo,

leider wird dies keine antwort sondern mehr eine erweiterung deiner frage.
ich wuerde gern mit java com objekte nutzen, weiss leider nicht wie das geht (damit liese sich dann dein problem auch loesen). weiss zufaellig jemand mehr darueber??

der jan

Von Hinten durch die Brust ins Auge :smile:
Hallo nochmal,

ich hab jetzt eine „tolle“ Lösung gefunden. Mit POI schreibe ich Daten in ein vorgefertigtes Excel-Sheet. Berechnungen, Layout usw. wird somit von Excel übernommen. Dieses Sheet wird als „tmp.xls“ gespeichert. Dann starte ich mittels der Runtime-Klasse Excel mit einer Arbeitsmappe („printer.xls“). Dieses Dokument hat ein Startup-Makro, das wiederum die Datei tmp.xls lädt, diese Druckt und sich dann selbst beendet. Dann hat wieder mein Java-Proggi die Kontrolle und kann die Datei tmp.xls löschen oder irgendwo hin sichern und umbenennen.

Ist bestimmt nicht die eleganteste Lösung, aber es funzt :smile:
So kann man z.B. eine Rechnung vorbereiten, die Formeln ins Excel-Sheet eintragen und mit Java ausfüllen. So bekommt man einen anständigen Ausdruck ohne mit den Java-Print-Klassen rumzupfriemeln. Und geändert ist die Vorlage auch schnell.

Gruß
Jochen