Java.lang.NoClassDefFoundError:

Hallo,

ich habe „HelloWorld“ compilier und finde in dem Verzeichnis HelloWorld.java und HelloWorld.class, aber wenn ich die class aufrufen will bekomme ich die Fehlermeldung java.lang.NoClassDefFoundError:

ich habe xp und habe den binpfad bei systemvariablen gesetzt,
auch habe ich
C:\vfh\prog1\le04> set CLASSPATH= java HelloWorld
ausprobiert, aber leider passiert dann nichts (keine Fehlermeldung und auch keine Ausführung) es wir nur die
C:\vfh\prog1\le04> angezeigt…
Was kann man da machen??

Hi.

C:\vfh\prog1\le04> set CLASSPATH= java HelloWorld

Das funktioniert so nicht. Damit setzt man (falls noetig) den Pfad
zu deiner Klasse, auf gar keinen Fall mit dem ausfuehrbaren Programm
davor. z.B. set CLASSPATH=c:\temp\myjava

Was kann man da machen??

Eigentlich sollte das klappen, wenn du java im Verzeichnis, in dem
die Klasse liegt, aufrufst.
Versuch mal (mal angenommen deine Klasse liegt in dem Verzeichnis):

C:\vfh\prog1\le04\>java -cp . HelloWorld

-cp setzt den CLASSPATH (quasi zur Laufzeit) auf das aktuelle Verzeichnis.

Gruss
Patrick

Hi,

eine ausführliche Beschreibung findest du unter:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/getStarted/c…

Gruß

Vielen Dank Patrick,
es läuft :smile: freu freu