Ich bräuchte nur den Teil eines Objekts
Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Aug 2005
Hallo, Experten,
Die Fragestellung:
Für ein Spiel definiere ich ca. 25 Männchen, die viele Eigenschaften haben: x-y-Position, Größe, Haarfarbe, Geschwindigkeit u.v.m.
Zur Steuerung ihrer Bewegung errechne ich jeweils 5 zukünftige Positionen (damit sie einander ausweichen können). Dazu brauche ich aber nur einen Bruchteil der Information eines Männchen-Objekts (z.B. die x-y-Position).
Ich habe nun die folgenden Möglickeiten:
1. Ich rechne einfach mit den x,y-Werten usw., z.B. in Form eines Arrays. Nachteil: Unelegant, denn meine schönen Methoden zum Rechnen mit den Männchen-Objekten (z.B. abstand(m1, m2)) lassen sich dann auf die "zukünftigen" Männchen nicht anwenden.
2. Ich definiere statt eines 1D-Arrays mit 25 Männchen einen 6*25-2D-Array mit 25 Männchen und ihren je 5 zukünftigen Positionen. Aber ist das nicht eine ganz schöne Verschwendung, weil ich ja nur einen kleinen Teil der Info brauche ?
3. Ich definiere eine Klasse mit "Männchen light", in die ich nur die relavanten Information übertrage. Dann müsste ich die Methoden aber auf die light-Objekte beziehen, und auch dann mit light-Männchen arbeiten, wenn dies gar nicht erforderlich ist (damit die Mehoden passen).
Wie macht man so was am elegantesten ?
mfg
Klaus
P.S. Die Adresse der besagten Homepage ist http://www.kanitri.de