Formulareingaben mit JavaScript überprüfen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich in einem HTML-Formular das mehrere Felder und auch einige Checkboxen enthält, überprüfen kann ob von diesen, sagen wir mal 8 Checkboxen, eine Checkbox aktiviert wurde.
Die Eingabefelder sollen nicht überprüft werden, es geht nur darum dass min. 1 Checkbox den Wert true besitzt, wenn das nicht der Fall ist bekommt der User eine MsgBox und das Formular wird nicht abgeschickt.

danke im voraus
sebastian

HI!
Ich hab’ da mal 'ne HTML-Seite geschrieben:

<!–
var onechecked=false;
function checkBoxes()
{
var all=document.forms[0];
for(var x = 0; x < all.length; x++)
{
if (all.elements[x].checked == true)
{
onechecked=true;
}
if(onechecked == false)
{
alert(‚Kein Formularfeld angewaehlt!‘);
return false;
}
//–>

Die funktioniert, musst du natürlich noch anpassen (Formularfelder, action-Feld etc.)
CU
Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]