Sortieren von SQL-Datenbank-Einträgen

Hi!

Ich möchte die Datenbankeinträge nach einem bestimmten Schlüssel, der auch gleichzeitg Spaltenname ist, sortieren (von oben nach unten). Es handelt sich nur um Strings.
Kennt einer eine Möglichkeit dies einfach in Java zu implementieren? Danke für jegliche Tipps.

Gruss - lutz

Ich möchte die Datenbankeinträge nach einem bestimmten
Schlüssel, der auch gleichzeitg Spaltenname ist, sortieren
(von oben nach unten). Es handelt sich nur um Strings.
Kennt einer eine Möglichkeit dies einfach in Java zu
implementieren? Danke für jegliche Tipps.

Hmmmm.

Normalerweise liegt der Inhalt einer DB nicht sortiert vor, du kannst aber das Ergebnis einer Abfrage sortieren:
SELECT feld1, feld2 FROM tab ORDER BY feld1

Weiters kannst du bei den meisten Datenbanken einen Index über gewisse Spalten legen, da legt er dann intern Tabellen mit dem sortierten Inhalt dieser Spalten an und Verweisen auf die eigentlichen Datensätze.

Das kostet beim schreiben Zeit, spart aber Zeit wenn du beim lesen nach diesem Feld suchst, d. h. Index über die Felder die du normal durchsuchst.

Und wenn du wirklich selber was sortieren willst, dann schau dich nach gängigen Sortieralgorithmen wie Quick Sort, Merge Sort etc. um, da finden sich sicher fertige Java-Implementierungen bzw. Beispielcodes in Java (bei Bedarf kann ich dir auch was schicken, hab die entsprechende Vorlesung in Java gemacht :o).

Grüße, Robert

Hallo Robert!

Normalerweise liegt der Inhalt einer DB nicht sortiert vor, du
kannst aber das Ergebnis einer Abfrage sortieren:
SELECT feld1, feld2 FROM tab ORDER BY feld1

Die Zeilen erscheinen in sich aber noch in alter Form? Das ist es nämlich was ich erreichen möchte. Die Zeilen sollen nach einem Schlüssel, der einer der Spaltennamen ist, sortiert werden. Wie würde denn bei Strings das Ergebnis aussehen, alphabetisch sortiert?

Gruss - lutz

Die Zeilen erscheinen in sich aber noch in alter Form? Das ist
es nämlich was ich erreichen möchte.

Du meinst, dass die Felder die zusammen einen Datensatz ergeben, auch mit der ORDER-Klausel noch „zusammen“ sind? Klar, selbstverständlich, wäre unsinnig wenn nicht, oder? :o)

Die Zeilen sollen nach
einem Schlüssel, der einer der Spaltennamen ist, sortiert
werden. Wie würde denn bei Strings das Ergebnis aussehen,
alphabetisch sortiert?

Naja, lexikalisch sortiert halt, also wenn wir drei Datensätze:
feld1 feld2

b 1
a 2
c 3

haben, dann kommt bei SELECT * FROM tab ORDER BY feld1 raus:
a 2
b 1
c 3

Grüße, Robert

Die Zeilen erscheinen in sich aber noch in alter Form? Das ist
es nämlich was ich erreichen möchte.

Du meinst, dass die Felder die zusammen einen Datensatz
ergeben, auch mit der ORDER-Klausel noch „zusammen“ sind?
Klar, selbstverständlich, wäre unsinnig wenn nicht, oder? :o)
)) ja, stimmt, aber ich wollte sichergehen. Sorry wenn ich blöd gefragt habe. Danke Robert! Du hast mir sehr geholfen!

Gruss - lutz