Variable von Javascript-Popup aus übergeben?

Hallo!

Ich öffne vom Hauptfenster (insert.asp) aus, das sich wiederum in einem Frame befindet, ein Javaskript-Popup:

In dem Popupfenster kann sich der Benutzer durch eine Combobox einen Wert auswählen. Die Combobox wird durch ASP mit Werten aus einer DB gefüllt. Den ausgewählten Wert kann ich auch auslesen und in die Variable selectedText schreiben.

function link()
{
 selectedText = document.forms[0].elements[0].value;
 // Ausgewählter Wert der Combobox wird ausgegeben
 alert (selectedText);
}

Jetzt möchte ich gerne diese Variable aus dem Javascript-Popup an das Hauptfenster übergeben, da der Text dort in einer Textarea erscheinen soll. Wie kann ich vom Popup-Window das Hauptfenster ansprechen oder wie kann ich von Popup-Window eine Javascript-Funktion des Hauptfensters aufrufen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips!

Grüße, Tanja

Hi Tanja,

eine Funktion müsstest Du beispielsweise über opener aufrufen können:
opener.deineFunction(deineParameter);

Als Parameter übergibst Du den Text. Nun kannst Du in Deiner Funktion explizit das Hauptfenster ansprechen und den Text in eine Ebene schreiben.

Hab das nicht ausprobiert. Müsste aber irgendwie so funktionieren.

Wenn es nicht klappen sollte, meld Dich.

Daniel

Jetzt möchte ich gerne diese Variable aus dem Javascript-Popup
an das Hauptfenster übergeben, da der Text dort in einer
Textarea erscheinen soll. Wie kann ich vom Popup-Window das
Hauptfenster ansprechen oder wie kann ich von Popup-Window
eine Javascript-Funktion des Hauptfensters aufrufen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips!

Grüße, Tanja

Hallo Daniel!

eine Funktion müsstest Du beispielsweise über opener aufrufen
können:
opener.deineFunction(deineParameter);

Als Parameter übergibst Du den Text. Nun kannst Du in Deiner
Funktion explizit das Hauptfenster ansprechen und den Text in
eine Ebene schreiben.

Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht, es funktioniert jetzt! :smile:

Grüße, Tanja