JOptionPane und initiierter Focus

Hallo Java-Freaks,
Ich moechte gern in einer Java-Anwendung einen Message-Dialog aufpoppen lassen und mache das am einfachsten mit den Statische Methoden JOptionPane.showConfirmDialog(…) usw. mit Auswahlbuttons Yes, No
Nun moechte ich aber, daß immer der No-Button zuerst fokusiert wird. Standardmäßig ist Yes.
Ich habe das schon umständlich probiert, indem ich eine Instance von JOptionPane erzeugt habe und dann davon einen Dialog (createDialog usw.) erzeugt habe… und dann setInitialValue(…) bzw. setInitialSectedValue(…) funktioniert irgendwie nicht. Der Focus steht immer auf dem Yes-Button.

Hat jemand einen guten Hinweis, wie man den Focus der JOptionPane kontrollieren kann?

Danke im voraus.

Hallo Denis,

versuch es mal so:

String string1 = „Ja“;
String string2 = „Nein“;

Object[] options = {string1, string2};

int n = JOptionPane.showOptionDialog(null,
„Wollen Sie wirklich löschen?“, „Bestätigungsdialog“,
JOptionPane.YES_NO_OPTION,
JOptionPane.QUESTION_MESSAGE,
null,
options,
sring2); //Default Button

Gruß Elmar

funktioniert einwandfrei, Danke!