Jar Archive in eigenes Programm einbinden

Hallo,
ich habe ein kleines Programm erstellt, das die Biblithek iText.jar benutzt. Das funktioniert auch einwandfrei. Nur wenn ich es von der Kommandozeile aus aufrufen (java Briefe) kommen jede Menge Fehlermeldungen, die auf die fehlende iText Bibliothek hinweisen. Entpacke ich das jar-Archive in den Ordner, klappt es.
Wie kann ich also das jar - Archive einbinden, damit ich es nicht entpacken muß??
Danke euch und allen ein schönes Wochenende
Otmar

Hallo,
ich habe ein kleines Programm erstellt, das die Biblithek
iText.jar benutzt. Das funktioniert auch einwandfrei. Nur wenn
ich es von der Kommandozeile aus aufrufen (java Briefe) kommen
jede Menge Fehlermeldungen, die auf die fehlende iText
Bibliothek hinweisen. Entpacke ich das jar-Archive in den
Ordner, klappt es.
Wie kann ich also das jar - Archive einbinden, damit ich es
nicht entpacken muß??

Du musst Java schon sagen, dass er die Jar-Datei als Biblithek einbinden soll. Das erreichst du, in dem du beim Parameter -cp (=Classpath) die iText.jar mit angibst.

Also konkret schaut das dann so aus:
„java -cp .:/pfad/zu/deiner/iText.jar Briefe“

Bei -cp kann man ein Liste von Jar-Dateien oder Verzeichnissen angeben, getrennt unter Linux durch einen Doppelpunkt. Der „.“ vor dem Doppelpunkt in obigen Befehl referenziert das aktuelle Verzeichnis, dass du ja auch im Classpath haben willst. Der obige Befehl klappt also nur, wenn du im gleichen Verzeichnis bist, wie die Datei Briefe.class.

Funktioniert!!!
Danke dir
Schönes Wochenende Otmar