JComboBox & ItemListener

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit JComboBox und ItemListener.
Ich habe eine JComboBox und möchte abhängig davon, welches Element daraus ausgewählt wurde, eine Aktion durchführen.
Den ItemListener habe ich auf folgende Art und Weise registriert.

comboBox_Aktion.addItemListener(new java.awt.event.ItemListener() {

public void itemStateChanged(ItemEvent e) {
comboBox_Aktion_itemChanged(e);
}
});

Soweit funktioniert das alles auch ganz gut. Mein Problem ist folgendes.
Ich habe ein Elemtent aus der JComboBox gewählt. Daraufhin werden alle Anweisungen sauber ausgeführt. Allerdings macht er das selbe dann ein zweites Mal.
Es sieht also so aus, als würde der ItemListener zweimal aufgerufen, wenn ich etwas in der JComboBox wähle.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann ?

Vielen Dank
Karsten

Der ItemListener reagiert nicht nur wenn ein Element selektiert wird, sondern auch wenn ein Element deselektiert wird (also immer gleichzeitig bei zwei verschiedenen Elementen), könnte das die Ursache für dein Problem sein?

mfg
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der ItemListener reagiert nicht nur wenn ein Element
selektiert wird, sondern auch wenn ein Element deselektiert
wird (also immer gleichzeitig bei zwei verschiedenen
Elementen), könnte das die Ursache für dein Problem sein?

mfg
Stefan

Hallo Stefan,

genau das war das Problem.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe !

Und hier für alle die es interessiert:

if (e.getStateChange() != e.SELECTED) return;

hat das Problem gelöst.
Das Event wird von mir nur noch behandelt, wenn ein Item selektiert wurde => e.SELECTED, ansonsten wird die Ereignisbehandlung abgebrochen => return.
Von nun an werden meine Anweisungen tatsächlich nur noch einmal ausgeführt, nämlich genau dann, wenn ein Item selektiert wurde.

Nochmals vielen Dank an Stefan !

MfG
Karsten