Screenx/screeny der Mausposition ermitteln?

Hallo,
ich möchte gerne zum Anzeigen von popups die exakte Mausposition haben, wie komme ich an das screenx/screeny der Maus ran?

Danke Z.

Du mußt einfach einen MouseListener erzeugen und diesen an deine Oberfläche binden. Dann zum Beispiel in der Methode MousePressed einfach aus dem übergebenen MouseEvent die Koordinaten abfragen:
event.getX() und event.getY()
Geht natürlich genauso in MouseReleased oder MouseClicked.

Gruß
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

uhi, wie geht denn das? Gibt es da Bsp Code?

Z.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
hier ist mal ein kleines Beispiel:

package mouseposition;

import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;

public class Frame1 extends JFrame {

public Frame1()
{
this.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter()
{
public void mousePressed(MouseEvent e)
{
JOptionPane.showMessageDialog(null,"X-Position: „+e.getX()+“\nY-Position: "+e.getY());
}
});
}

public static void main(String args[])
{
Frame1 myFrame = new Frame1();
myFrame.setSize(400,300);
myFrame.setVisible(true);
myFrame.show();
}

Die Formatierung schaut zwar schrecklich aus, aber ich hoffe du kommst klar

Ciao
Jochen

…das sieht gut aus, aber worein? …
Ist der folgende Code für eine *.class Datei, oder kann ich die einfach im JAvascriptteil integrieren, sieht nicht so aus? Habe echt keinen Plan von Javascriptabweichenden Dingen :frowning:

Wenn ich z.b. einen Frame main habe, wo steht dann der Code, im Hauptframe zb index.htm, oder in der seite welche der frame „main“ anzeigt, oder wie rufe ich dann den code auf?

Beispiel: einen Link möchte ich mit „onmouseover“ kommentieren, indem ich dann eine Rahmenlose Seite mit Text rechts über der Maus anzeige. Was muss dann in der zb onmouseover=„JavaScript:openDesc()“ Prozedur stehen? „screenx=e.getX()“ ??

Danke Z.

package mouseposition;

import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;

public class Frame1 extends JFrame {

public Frame1()
{
this.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter()
{
public void mousePressed(MouseEvent e)
{
JOptionPane.showMessageDialog(null,"X-Position:
„+e.getX()+“\nY-Position: "+e.getY());
}
});
}

public static void main(String args[])
{
Frame1 myFrame = new Frame1();
myFrame.setSize(400,300);
myFrame.setVisible(true);
myFrame.show();
}

Die Formatierung schaut zwar schrecklich aus, aber ich hoffe
du kommst klar

Ciao
Jochen

Mooooooment mal
Hallo nochmal,
ich glaube wir reden da ziemlich aneinander vorbei. Das was ich dir aufgeschrieben habe ist Java. Das wird in einer java-Datei abgespeichert und mit einem Java-Compiler in eine class-Datei übersetzt.
Das hat allerdings nichts aber auch gar nichts mit JavaScript zu tun. Java ist etwas ganz anderes wie JavaScript.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat das was du vorhast hat Java nix zu tun. Das ist JavaScript in Verbindung mit Layern in HTML-Seiten. Da kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen.

Also vergiß den Code den ich dir gepostet habe und stell die Frage nochmal im Brett HTML oder Script-Sprachen.

Ciao
Jochen