Hallo Frank,
erstmal danke für deine Antwort. Ich hab im Netz schon einige Zeit zu diesem Thema rumgesucht, aber irgendwie hab ich da ein Verständnisproblem. Ich arbeite zur Zeit an dem Beanbuilder von Sun (GUI-Entwicklungstool). Da gibt es wie in jedem solchen Tool eine Toolbar, in der die verfügbaren Komponenten angezeigt werden. Alle mit ihrem Icon.
Mein Problem: Woher wissen die Komponenten, welches Icon zu ihnen gehört? Meines Wissens funktioniert die Sache mit dem Introspector folgendermaßen:
Die Methode getBeanInfo(Class) schaut zuerst nach, ob es eine Klasse gibt mit dem Namen ClassBeanInfo, wobei für Class natürlich der Name der jeweiligen Komponente eingesetzt wird. Existiert keine solche Klasse, wird die 'LowLevel-Methode' angewandt um die vorhandenen Methoden, Events und sonstige Informationen zu ermitteln. Aber die Methode getIcon der Klasse BeanInfo steht meines Wissens nur zur Verfügung, wenn auch eine Klasse ClassBeanInfo existiert. Oder hab ich da was falsch verstanden? Dann müßte es doch z.B. eine Klasse JButtonBeanInfo geben. Die gibts aber nicht!
Die Icons liegen in der Datei dt.jar im lib-Verzeichnis des JDK. Aber wie sind diese Icons mit den jeweiligen Komponenten verbunden?
So, daß war jetzt genug Text.
Gruß
Jochen