Opera - man möge mich überzeugen ;-)

Da gibt’s einige Leute, die offenbar auf Opera schwören (Sebastian, Reiko…).

Aber wie ist das mit Frames? Kann ich HTML-Seiten problemlos komplett speichern? Auch wenn sie Frames enthalten?
Das alles stört mich an Netscape…

bye
Micha

Opera - ein paar Fragen an Sebastian und Reiko.
Hallo Micha!

Ja, das geht ohne weiteres. Ich hatte eine kurze Zeit die Chance, EXE-Dateien auf meine Festplatte zu bekommen, da habe ich auch Opera gehabt, ist wirklich sehr gut. Die Seite, in der man sich innerhalb eines Framesets gerade befindet, wird auch angezeigt, was ich so weiß. Aber vor ein paar Monaten ist wieder mal einer der „lieben“ Systemadministratoren (ich komme nur in meiner Arbeit zum PC, System Windows NT 4.0) gekommen, hat gesagt, der PC muß nochmal neu installiert werden oder so, und seitdem sind alle möglichen Dateien, die ich aus dem Internet runtergeladen habe, wieder weg, und Opera kann ich mir auch nicht mehr downloaden, aber das ist wirklich der beste Browser. Aber kann man damit jetzt auch HTML-Dateien so erzeugen, wie man sie dann sieht, also hat Opera auch sowas wie einen Composer wie Netscape?

Schöne Grüße
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hab opera auch ne zeitlang getestet und war nicht sonderlich begeistert … und ist der nicht auch kostenpflichtig???

Aber wie ist das mit Frames? Kann ich
HTML-Seiten problemlos komplett
speichern? Auch wenn sie Frames
enthalten?
Das alles stört mich an Netscape…

Hallö, na, schwören wäre etwas zuviel gesagt, aber ich nutze Opera seit einem Jahr, allerdings parallel zum IE.

Aber zu Frage des HTML -speicherns, es ist möglich und zwar wenn Du in Opera auf DATEI/SPEICHERN oder SPEICHERN ALS gehst, kannst Du die grad angezeigte Seite komplett speichern. Das mit den Frames musst Du mal sehen, habs noch nicht probiert.

CU
Reiko

Opera - Überzeugungsversuch
Ich schwöre auf Opera, zumindest, wenn ich unter Win arbeite. Opera für Linux
gibts aber auch bald :smile:)))

Frames sind kein Problem, man kann die einzelnen Frames speichern, aber nicht
das ganze Frameset auf einmal (wär mir jedenfalls neu…)

Nett ist die Funktion, wo die Seite mit Bildern gespeichert wird!

Opera ist klein, sicher und schnell, hat die neueste
Verschlüsselungstechnologie intus (TLS)

Opera ist sehr stabil.

Opera ist vielseitig konfigurierbar

Die meisten Plugins laufen gut

Unansehnliche/ unlesbare Seiten kann man schnell wenigstens lesbar machen
durch Zoom (bei zu keiner Schrift) und "Standard-Dokumentvorlage (bei blauer
Schrift auf grünem Hintergrund auf türkisem Bild)

Ich möchte Opera wirklich nicht mehr missen und benutze es (in Win)
ausschließlich

Probleme von Opera:

schlechtes HTML - wird gelegentlich schlecht dargestellt.

Insbesondere wenn falsches HTML doch mit dem Exploder oder NN angezeigt wird,
heißt es oft „Opera ist Müll“. Dabei liegts an den Seiten, die sich nicht an
den Standard halten (und das sollte man erwarten können, meine ich)

JavaScript funktioniert nicht immer so wie es soll

Manchmal wird vom WWW-Server eine Browsererkennung durchgeführt, damit die
Seiten auf dem Explorer oder NN trotz schlechter Realisation in HTML-Standard
ansehnlich aussehen. Wenn Opera nicht bekannt icst, gibts gerne mal eine
Fehlermeldung.

Opera hat keinen „Composer“

Opera kostet was. Aber wer galubt Microsoft und Netscape verschenken ihre
Software aus purer Nächstenliebe sollte nocheinmal gründlich nachdenken. Ich
habe die Ausgabe nicht bereut!

Am besten-
… testen

(30 Testtage für lau, nur 1,4 MB Download
http://www.opera.com/de/

OK.
OK, Download beendet, Installation ok, erster Eindruck: klein, schnell, übersichtlich, gut - aber: hat der keine Mailfunktion oder bin ich da nur mehr gewohnt? Wie kann ich die Post archivieren, wie kann ich die Post lesen? Braucht man dazu ein externes mail-prog?

bye
Micha

Hi,
die Mailfunktion ist ganz simple.Gehe auf EINSTELLUNGEN/E-MAIL, dort stellst Du ein, ob Du bei einem Klick auf eine MAil-Addi ( z.B. hier im Forum den Mail-Editor von OPERA oder ein externes Programm nutzen möchtest.

Die Mails, die Du mit OPERA verschickst, kannst Du speichern, in einem Ordner, den Du selber festlegen kannst.Z.B. C:\Windows\opera.mbx, opera.mbx. wird Dir hierbei von OPERA vorgeschlagen. VOn dort kannst Du jedezeit die mit OPERA gesendeten Mails lesen.

Empfangen kannst Du mit OPERA noch keine Mails, dies geht nur inetmässig mit dem E-Mail-Dienst http://www.operamail.com.

Viel Spass mit OPERA!

Happy New Year!

Servus
Reiko

Nee, Maifunktion hat es nicht, dafür habe ich ein MAIL-Programm: Pegasus. Freeware und richtig toll!

Gruß,

S.

Sebastian?

???

Mailfunktion ist nicht zu übersehen, in der Menue-Leiste, konfiguriert wird es unter Einstellungen.

Servus
Reiko

Jaja, aber ich habe Pegasus als Mail-Proggi, damit kann man in _beide_ Richtungen mailen. Die Mailmöglichkeiten von Opera finde ich „kvg“ (kannstevergessen) :wink:
Aber das dürfte mit der Version 4.0 wohl anders werden…

Gruß,

Sebastian

Hi zurück!
Du kannst in den Einstellungen/E-Mail auch ein externes Mail-Programm einstellen, dann kannst Du auch per OPERA in BEIDE Richtungen mailen. Du rufst über den Browser dann ein anderes Programm auf ( was anderes macht der IE ja auch nicht), ab der Version 4.0 ist ein integriertes Mail-Prog versprochen. Warten wir auf das, was kommt.

Servus
Reiko

Lauter Missverständnisse…
Genau das habe ich gemacht: dann maile ich nicht mit Opera sondern mit Pegasus-Mail. Und Opera ruft Pegasus auf, wenn eine Mail-Adresse auf der WWW-Seite ist und Pegasus ruft Opera auf, wenn in der Mail eine URL ist. So schön kann Mailen sein. Aber NUR mit Opera (und sonst nix) mailen ist nicht schön (jedenfalls bis die Version 4.0 draußen ist…)

Ich benutze wieder mehr Netscape :frowning:. Weil ich jetzt Linux bevorzuge. Aber da ist ja auch schon ein Opera-Hoffnungsschimmer in Sicht. (Die Preview habe ich „natürlich“ gleich getestet, könnte grandios werden, das Teil unter Linux, aber warten wir ab, bis es was KANN…

Nun gut, Schönen Gruß,

Sebastian

Oooch, kann passieren…
… ich maile dennoch problemlos mit OPERA, über drei Accounts, empfangen kann ich noch immer mit OE.

Dennoch, die 4.0 wird sicher noch besser!

In diesem Sinne

eine gute Nacht

Servus
Reiko

…finde opera wirklich gut doch ich habe eine frage : wie kann ich mit opera chaten ??? jedesmal kommt eine meldung (mime multipart/mixed…wie soll opera vorgehen…[oder so ähnlich])
kann mir jemand weiterhelfen ?

In Opera 4.0 wird ein Mail-programm eingebaut.
Sollte eigentlich Ende letzten Jahres erscheinen, ist aber wohl nicht fertig geworden.

Jens