Internet Explorer-Sicherheit und Cookies

Normalerweise habe ich (beim Explorer) meine Cookies ausgeschaltet bzw. so eingestellt, dass ich gefragt werde. Insofern achte ich schon darauf, von wem ich einen Cookie akzeptiere und von wem nicht. W-W-W und amazon.de gehören dabei u.a. zu den Sites meines Vertrauens, weil es ja auch einfach praktischer ist, dort alles über die Cookies zu regeln (jaja, ich weiss, dass das ja gerade der Pferdefuss bei Cookies ist, mit denen wir alle über kurz oder lang komplett überwacht werden :wink:. Bei W-W-W kommt dann auch immer brav die Frage, ob ich ihn annehmen will oder nicht, und vorher erkennt mich W-W-W auch nicht. Komischerweise begrüsst mich amazon.de immer ganz nett mit Namen, sobald ich die Seite „betrete“, aber OHNE mir einen Cookie angeboten zu haben. Da frage ich mich doch ernsthaft, ob diese ganze manuelle Cookie-Einstellung nicht einfach Augenwischerei ist!
Ich habe unter der Option „Sicherheit“ die mittlere Einstellung gewählt. Hat es etwas damit zu tun? Was bedeutet diese Einstellung? Wieviel Zugriff ist auf meinen Computer möglich?

HOFee

Hi,

zu Amazon denke ich, dass das Cookie, was Du irgendwann angenommen hast (und was auf Deinem Rechner gespeichert ist)einfach den Wert Deines Namens hat - so Du ihn irgendwann eingegeben hast. (Wenn nicht, liest Amazon da irgendwas aus, dass wuerde mich etwas nachdenklicher stimmen…)
Das Cookie wird dann ausgelesen und Du wirst begruesst.
Zu der Cookie - „Sicherheit“ kann ich ein kleines Shareware Programm empfehlen, nennt sich CookiePal und uebernimmt fuer Dich die Annahme oder Ablehnung von Cookies.
Wenn ein server das erste Mal ein Cookie bei Dir schreiben will, wirst Du gefragt und kannst zwischen „ja“, „nein“, „immer“ und „nie“ waehlen.
wEnn Du „immer / nie“ waehlst hast Du danach Ruhe.
http://www.kburra.com
das Programm kann den NN und den IE (bis 5) ueberwachen.
Zu anderen Sicherheitsluecken im IE sag ich lieber nichts - hast Du schon mal auf der MS - Site geguckt, wieviele Sicherheitspatches es da inzwischen gibt?

greetinx
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private

[Cookies]

Komischerweise begrüsst mich amazon.de
immer ganz nett mit Namen, sobald ich die
Seite „betrete“, aber OHNE mir einen
Cookie angeboten zu haben.

Klingt so, als wenn Dich amazon anhand eines Cookies identifiziert, der bereits auf Deinem Rechner gespeichert ist, d.h. amzon, hat Dich nur bei Deinem ersten Besuch einmal gefragt, ob es den Cookie speichern darf und greift nun bei jedem erneuten Besuch darauf zu.

Es gibt einerseits Session-bezogene Cookies, die bei jedem Besuch der Seite gespeichert/aktualisiert werden, andererseits Cookies, die nur einmal gespeichert werden.

Da frage ich
mich doch ernsthaft, ob diese ganze
manuelle Cookie-Einstellung nicht einfach
Augenwischerei ist!

Ja, außer man stellt konsequent auf „deaktivieren“, was Dir aber bei einigen Seiten Probleme bringen wird (unter anderem hier bei w-w-w). Außerdem sind Cookies eh völlig ungefährlich.

Ich habe unter der Option „Sicherheit“
die mittlere Einstellung gewählt. Hat es
etwas damit zu tun? Was bedeutet diese
Einstellung?

Die Details dazu kannst Du Dir unter „Stufe anpassen“ anschauen.

Wieviel Zugriff ist auf
meinen Computer möglich?

Wie die Einstellung schon sagt: mittlerer Zugriff :wink:

Gruß
Kai

Lösung des Arbeitslosenproblems…

jaja,
ich weiss, dass das ja gerade der
Pferdefuss bei Cookies ist, mit denen wir
alle über kurz oder lang komplett
überwacht werden

Sicher müßten wir wieder eine Menge Gastarbeiter nach Deutschland holen, wenn der Geheimdienst personell aufgestockt wird, um den Weg von Hinz und Kunz, Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher im Internet zu verfolgen.

Vor allem würden wir dann über so wertvolle Informationen verfügen, daß Yahoo.com 12 mal aufgesucht wurde, 6 mal wer-weiss-was.de, 4 mal weiss.nix.de und 7 mal kein-plan.de.

Auch ist es natürlich dringend erforderlich, regelmäßig die Festplatte von HOFee abzuchecken, ob sich da nicht epochale Erkenntnisse verstecken, die Wissenschaft und Technik revolutionieren. Oder vielleicht solche, die den Fortbestand dieser Welt gefährden.

mfg Günter

Auch ist es natürlich dringend
erforderlich, regelmäßig die Festplatte
von HOFee abzuchecken, ob sich da nicht
epochale Erkenntnisse verstecken, die
Wissenschaft und Technik revolutionieren.
Oder vielleicht solche, die den
Fortbestand dieser Welt gefährden.

Was weisst Du denn schon, was ich für subversive Dinge am Computer treibe!?! :wink:
HOFee