Hallo Hermann,
Welche Fehlermeldung kommt denn da?
„Unroutable address“
Mehr nicht?
Doch, ich habe diese Meldung jetzt eingefangen per Screenshot. Also, es ist ein recht kleines Fenster, worauf folgendes zu lesen ist:
„Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail- Server antwortete: unrouteable address. Bitte überprüfen Sie den Nachrichtenempfänger und wiederholen Sie den Vorgang.“
Schön und gut- aber WELCHER ist es? Das ist beim Verschicken von BCC- Adressen (z.B. Mailinglist) einfach indiskutabel- leider.
Folgende Möglichkeiten:
Durch das importieren / kopieren hat sich ein Fehler in eine
der E-Mail-Adressen eingeschlichen (unerlaubtes Zeichen).
Ich habe das jetzt mal an einer Testmail probiert. Ich habe aus einer Adresse einfach einen Buchstaben rausgelassen- also befinden sich technisch nur gültige Zeichen darin.
Oder es fehlt ein Komma (Trenner der E-Mail-Adressen).
Frage: Muss das Komma hinten drangehängt werden und sichtbar bleiben im BCC- Feld? Wäre mir neu.
Vielleicht ist es aber tatsächlich so, dass nur ne bestimmte
Anzahl an Adressen (serverseitig) erlaubt ist.
Hm, auch das ist unvorstellbar, da ich hier bei einem Test mit 4 BCC- Adressen schon diese Mitteilung erhielt!
Deine genannte
Fehlermeldung deutet aber auf die 1. oder 2. Möglichkeit hin.
Ich glaub’s nicht.
Kann mir eigentlich nicht
wirklich vorstellen, dass die Mail nicht verschickt wird, nur
weil eine Adresse nicht stimmt.
Schau, ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht, danach
richtet sich leider mein Laptop nicht. Es ist so wie ich sage,
sonst hätte ich es wahrlich nicht geschrieben, ok?
Schon ok, immer sachlich bleiben, gell? Der Ton macht die
Musik
Ganz recht, und an Dich den Hinweis: Man kann ab und an auch mal an das glauben, was die Mitmenschen so zum Besten geben. Das ist mir nämlich an Deiner Anmerkung aufgestoßen, und daher meine Reaktion, die ich schon für legitim erachte.
Denn das kann ja erst der
Server des Mailproviders feststellen…
Möglicherweise ist auch die Anzahl der Empfänger generell
begrenzt?
Mit Outlook lässt sich jedenfalls diese Liste genau so
verschicken, weil der Vorgänger der Zeitung es mit Outlook
gemacht hat.
Outlook benutzt standardmäßig als Trenner zwischen den
E-Mail-Adressen ein Semikolon (lässt sich umstellen), die
meisten anderen ein Komma. Möglicherweise ist hier beim Import
/ Kopieren was schief gelaufen.
Tja, also meine Liste, die ich verschicken müsste, habe ich eigens auf Komma hin umgebaut, weil die meines Vorgängers, wie Du ja erkanntest, Semikolon hat- weil eben mit Outlook verschickt.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße
Hermann