BCC- und ungültige Adressen unter Mozilla 1.3

Hallo Mozillafreunde- und experten!

Ich bin seit ein paar Tagen Herausgeber einer kleinen Zeitung. Das hat auch zur Folge, dass ich mich erstmals mit sogenannten Mailinglisten befassen musste, weil ich eben die Interessenten über alles mögliche informieren muss. Die Adressen stehen dann ja allesamt im BCC- Feld, und irgendwer bekommt unter AN die Nachricht. Funktioniert auch alles bestens, aber: Wenn irgendeine von den z.B. 150 Adressen in den BCC- Feldern NICHT gültig ist, wird die Email nicht verschickt- was ich ja noch verstehe- aber vor allem: Ich bekomme nicht mitgeteilt, WELCHE Emailadresse ungültig ist. Gibt’s eine Einstellung, die ich übersehen habe oder sonst eine Lösung für dieses Problem? Ich habe keinen Bock, einen anderen Emailclient zu nehmen, weil ich im Grunde recht zufrieden bin mit dem Mozilla.

Vielen Dank schon mal und

viele Grüße

Hermann

Hallo Hermann,

Ich bin seit ein paar Tagen Herausgeber einer kleinen Zeitung.
Das hat auch zur Folge, dass ich mich erstmals mit sogenannten
Mailinglisten befassen musste, weil ich eben die Interessenten
über alles mögliche informieren muss. Die Adressen stehen dann
ja allesamt im BCC- Feld, und irgendwer bekommt unter AN die
Nachricht. Funktioniert auch alles bestens, aber: Wenn
irgendeine von den z.B. 150 Adressen in den BCC- Feldern NICHT
gültig ist, wird die Email nicht verschickt- was ich ja noch
verstehe- aber vor allem: Ich bekomme nicht mitgeteilt, WELCHE
Emailadresse ungültig ist. Gibt’s eine Einstellung, die ich
übersehen habe oder sonst eine Lösung für dieses Problem? Ich
habe keinen Bock, einen anderen Emailclient zu nehmen, weil
ich im Grunde recht zufrieden bin mit dem Mozilla.

Welche Fehlermeldung kommt denn da? Kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass die Mail nicht verschickt wird, nur weil eine Adresse nicht stimmt. Denn das kann ja erst der Server des Mailproviders feststellen…
Möglicherweise ist auch die Anzahl der Empfänger generell begrenzt?

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

Welche Fehlermeldung kommt denn da?

„Unroutable address“

Kann mir eigentlich nicht
wirklich vorstellen, dass die Mail nicht verschickt wird, nur
weil eine Adresse nicht stimmt.

Schau, ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht, danach richtet sich leider mein Laptop nicht. Es ist so wie ich sage, sonst hätte ich es wahrlich nicht geschrieben, ok?

Denn das kann ja erst der
Server des Mailproviders feststellen…
Möglicherweise ist auch die Anzahl der Empfänger generell
begrenzt?

Mit Outlook lässt sich jedenfalls diese Liste genau so verschicken, weil der Vorgänger der Zeitung es mit Outlook gemacht hat.

Gruß,
Markus

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

Welche Fehlermeldung kommt denn da?

„Unroutable address“

Mehr nicht?
Folgende Möglichkeiten:
Durch das importieren / kopieren hat sich ein Fehler in eine der E-Mail-Adressen eingeschlichen (unerlaubtes Zeichen).
Oder es fehlt ein Komma (Trenner der E-Mail-Adressen).
Vielleicht ist es aber tatsächlich so, dass nur ne bestimmte Anzahl an Adressen (serverseitig) erlaubt ist. Deine genannte Fehlermeldung deutet aber auf die 1. oder 2. Möglichkeit hin.

Kann mir eigentlich nicht
wirklich vorstellen, dass die Mail nicht verschickt wird, nur
weil eine Adresse nicht stimmt.

Schau, ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht, danach
richtet sich leider mein Laptop nicht. Es ist so wie ich sage,
sonst hätte ich es wahrlich nicht geschrieben, ok?

Schon ok, immer sachlich bleiben, gell? Der Ton macht die Musik :wink:

Denn das kann ja erst der
Server des Mailproviders feststellen…
Möglicherweise ist auch die Anzahl der Empfänger generell
begrenzt?

Mit Outlook lässt sich jedenfalls diese Liste genau so
verschicken, weil der Vorgänger der Zeitung es mit Outlook
gemacht hat.

Outlook benutzt standardmäßig als Trenner zwischen den E-Mail-Adressen ein Semikolon (lässt sich umstellen), die meisten anderen ein Komma. Möglicherweise ist hier beim Import / Kopieren was schief gelaufen.

Gruß,
Markus

Hallo Hermann,

Welche Fehlermeldung kommt denn da?

„Unroutable address“

Mehr nicht?

Doch, ich habe diese Meldung jetzt eingefangen per Screenshot. Also, es ist ein recht kleines Fenster, worauf folgendes zu lesen ist:
„Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail- Server antwortete: unrouteable address. Bitte überprüfen Sie den Nachrichtenempfänger und wiederholen Sie den Vorgang.“

Schön und gut- aber WELCHER ist es? Das ist beim Verschicken von BCC- Adressen (z.B. Mailinglist) einfach indiskutabel- leider.

Folgende Möglichkeiten:
Durch das importieren / kopieren hat sich ein Fehler in eine
der E-Mail-Adressen eingeschlichen (unerlaubtes Zeichen).

Ich habe das jetzt mal an einer Testmail probiert. Ich habe aus einer Adresse einfach einen Buchstaben rausgelassen- also befinden sich technisch nur gültige Zeichen darin.

Oder es fehlt ein Komma (Trenner der E-Mail-Adressen).

Frage: Muss das Komma hinten drangehängt werden und sichtbar bleiben im BCC- Feld? Wäre mir neu.

Vielleicht ist es aber tatsächlich so, dass nur ne bestimmte
Anzahl an Adressen (serverseitig) erlaubt ist.

Hm, auch das ist unvorstellbar, da ich hier bei einem Test mit 4 BCC- Adressen schon diese Mitteilung erhielt!

Deine genannte
Fehlermeldung deutet aber auf die 1. oder 2. Möglichkeit hin.

Ich glaub’s nicht.

Kann mir eigentlich nicht
wirklich vorstellen, dass die Mail nicht verschickt wird, nur
weil eine Adresse nicht stimmt.

Schau, ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht, danach
richtet sich leider mein Laptop nicht. Es ist so wie ich sage,
sonst hätte ich es wahrlich nicht geschrieben, ok?

Schon ok, immer sachlich bleiben, gell? Der Ton macht die
Musik :wink:

Ganz recht, und an Dich den Hinweis: Man kann ab und an auch mal an das glauben, was die Mitmenschen so zum Besten geben. Das ist mir nämlich an Deiner Anmerkung aufgestoßen, und daher meine Reaktion, die ich schon für legitim erachte.

Denn das kann ja erst der
Server des Mailproviders feststellen…
Möglicherweise ist auch die Anzahl der Empfänger generell
begrenzt?

Mit Outlook lässt sich jedenfalls diese Liste genau so
verschicken, weil der Vorgänger der Zeitung es mit Outlook
gemacht hat.

Outlook benutzt standardmäßig als Trenner zwischen den
E-Mail-Adressen ein Semikolon (lässt sich umstellen), die
meisten anderen ein Komma. Möglicherweise ist hier beim Import
/ Kopieren was schief gelaufen.

Tja, also meine Liste, die ich verschicken müsste, habe ich eigens auf Komma hin umgebaut, weil die meines Vorgängers, wie Du ja erkanntest, Semikolon hat- weil eben mit Outlook verschickt.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße

Hermann

Doch, ich habe diese Meldung jetzt eingefangen per Screenshot.
Also, es ist ein recht kleines Fenster, worauf folgendes zu
lesen ist:
„Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail- Server
antwortete: unrouteable address. Bitte überprüfen Sie den
Nachrichtenempfänger und wiederholen Sie den Vorgang.“

Schön und gut- aber WELCHER ist es? Das ist beim Verschicken
von BCC- Adressen (z.B. Mailinglist) einfach indiskutabel-
leider.

Wirst wohl nicht umhin kommen, die Adressen zu überprüfen.
Oder nimmst eben Outlook.

Oder es fehlt ein Komma (Trenner der E-Mail-Adressen).

Frage: Muss das Komma hinten drangehängt werden und sichtbar
bleiben im BCC- Feld? Wäre mir neu.

Nein, aber intern werden die mit Komma voneinander getrennt. Wenn du die Liste z.B. aus dem Adressfeld in Outlook kopierst, hast du eben Semikolons dazwischen… und schon funktionierts nicht.

Vielleicht ist es aber tatsächlich so, dass nur ne bestimmte
Anzahl an Adressen (serverseitig) erlaubt ist.

Hm, auch das ist unvorstellbar, da ich hier bei einem Test mit
4 BCC- Adressen schon diese Mitteilung erhielt!

Aha… womöglich prüft der Mailserver in Echtzeit, ob die Mails zustellbar sind. Wenn eine dabei ist, die es nicht gibt, dann gibt er ne Rückmeldung und Mozilla bricht ab. Outlook macht das vielleicht nicht.
Jetzt hast du aber die Chance, unter den 4 Adressen die falsche herauszubekommen.

Ganz recht, und an Dich den Hinweis: Man kann ab und an auch
mal an das glauben, was die Mitmenschen so zum Besten geben.
Das ist mir nämlich an Deiner Anmerkung aufgestoßen, und daher
meine Reaktion, die ich schon für legitim erachte.

Keiner hat bezweifelt, dass das Problem, das du schilderst, nicht auftritt. Ich hab lediglich versucht, dir Lösungsansätze zu geben. Werd ich mir wohl in Zukunft zweimal überlegen.

Nochmal: Die Verifizierung der Mailadressen wird sich wohl nicht vermeiden lassen, wenn du Mozilla verwenden willst.

Gruß,
Markus