Lesezeichen, Bookmarks

Hallo Fans,
habe Probleme, im IE5 eine dem Netscape Navigator vergleichbare Lesezeichen-Funktion zu finden. Gibt’s sowas? Netscape ist diesbezüglich sehr gut, IE zeigt immer die „Favoriten“. Das sind aber meine internen Dateien, die nix mit Internet zu tun haben. Ich will im IE mit einem Klick alle meine Lieblings-Links haben!
Gruss Stucki

Es gibt z. B. ein Programm ,„Columbine Bookmark Merge“, das wandelt ohne Probleme Deine Bookmark- Datei von Netscape für den I-Explorer um.

Gruß

Andrea Geerlings

Hallo Stucki,
irgendetwas scheint hier ducheinander zu gehen oder ich bin zu blöd und kapiere die Frage nicht. Also:

1. Das was beim Netscape die Bookmarks sind, sind bei IE die Favoriten. Normalereise liegen diese Favoriten im C:\Windows-Verzeichnis. Sollten hier keine Lesezeichen drinstehen, sondern wie Du schreibst „interne Dateien“, so ist da etwas schiefgelaufen.

2. Du kannst Netscape-Lesezeichen direkt nach IE5 importieren. Gehe dazu im IE auf DATEI>IMPORTIEREN UND EXPORTIEREN…
    und klicke dich weiter durch bis zum Punkt FAVORITEN IMPORTIEREN. Jetzt kannst Du die Netscape-Bookmarkdatei in den IE importieren

3. Wenn Du die am häufigsten benutzten Bookmarks (oder Favoriten) direkt griffbereit auf der IE5-Oberfläche haben möchtest, dann lege im Ordner FAVORITEN einen Unterordner LINKS an. Dies geht im IE5 über den Menüpunkt FAVORITEN>FAVORITEN VERWALTEN. In diesen LINKS-Ordner verschiebst Du alle Lesezeichen, auf die Du unmittelbaren Zugriff haben möchtest.
    Nach Neustart des IE5 sollten dann unterhalb der Adressenleiste im Kopf des IE5 diese Lesezeichen auftauchen. Tun sie das nicht, so gehe auf ANSICHT>SYMBOLLEISTEN und setze ein Fähnchen vor LINKS.

Uff. Ich glaube jetzt sollten die größten Unklarheiten bezüglich BOKKMARKS und FAVORITEN geklärt sein.

Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stucki,
irgendetwas scheint hier ducheinander zu
gehen oder ich bin zu blöd und kapiere
die Frage nicht. Also:

1. Das was beim Netscape die Bookmarks
    sind, sind bei IE die Favoriten.
    Normalereise liegen diese Favoriten im
    C:\Windows-Verzeichnis. Sollten hier
    keine Lesezeichen drinstehen, sondern wie
    Du schreibst „interne Dateien“, so ist da
    etwas schiefgelaufen.

Nein, da ist nichts schiefgelaufen: Du verwechselst zwei grundverschiedene Dinge: Favoriten im Netz und Favoriten intern. Die sollte man klar trennen können!
Meine Favoriten sind seit Jahr und Tag interne Dateien, mit denen ich ständig arbeite, auf die ich schnellen und einfach zu bedienenden Zugriff haben will - also genau einen Einzelklick !! Die Favoritenleiste liegt bei mir am rechten Rand des Bildschirms, ist also ständig sichtbar und ist leider schon fast voll. Natürlich kann ich die Dateien auch auf den Desktop legen, dann brauche ich aber einen Doppelklick, ausserdem ist der Desktop meist durch irgendwelche Fenster verdeckt. Bin nun mal einer, der auf angenehme und leichte Bedienoberflächen achtet.
Ausserdem besteht meine PC-Arbeit nicht überwiegend aus Internet-Surfen, Surfen tue ich lieber auf dem Wasser …

Gruss Stucki

Hallo,

wobei noch zu ergaenzen waere, dass MS mit der Integration des IE in die Win - Oberflaeche dafuer gesorgt hat, dass man in jeder dummen „Oeffnen“- oder „Speichern“-Dialogbox die Buttons „Zu Favoriten hinzufuegen“ und „In Favoriten suchen“ findet, die dem Benutzer die Favoriten mit allem moeglichen Sch… vollschreiben.
Sinn des ganzen war es wohl mal, den Unterschied zwischen Offline- und Online-Dokumenten zu verwischen.
Man soll halt in seinen Favoriten (=meist genutzten Dateien) das gewuenschte anklicken und es wird geoeffnet, egal wo es sich befindet.
Vom Prinzip her fuer den Otto-Normal-User ohne grosse Ahnung ja auch ganz nett, wenn man
a) den Aspekt „Sicherheit“ voellig aussen vor laesst
b) deutsche Telefonkosten vergisst (in USA sind Ortsgespraeche meist kostenlos und Internet somit guenstiger…)

Loesung: Favoriten entruempeln (alle lokalen
Dokumente in diesem Ordner woanders speichern, alle Verknuepfungen in diesem Ordner loeschen), dann Favoriten nur noch fuer Online-Links nutzen und wie in dem anderen Posting beschreiben Bookmarks importieren.

Es gibt von MS auch ein Tool, dass Synchronisation in beide Richtungen erlaubt.

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de