Wieviele surfen mit ie?

hallo
wo kann ich am besten rausfinden, wieviel prozent der user netscape, bzw. internet explorer oder was es sonst noch gibt benutzen und welche version? ich brauche eine verlässliche quelle…
danke an die, die mir helfen
kathrin

hallo kathrin!
… schau mal auf diese seite:
http://www.pcwelt.de/search97cgi/s97_cgi.exe?action=…&
gruss Franz

Hi,

ich brauche eine verlässliche quelle…

existiert nicht. Jede Statistik hat einen bestimmten ausgewerteten Kreis, der sich i.a.R. nicht auf andere Kreise übertragen läßt. Aber wofür „brauchst“ Du das denn?

Cheatah

verlässliche quelle
naja, um websites erfolgreich zu gestalten, sollte man wissen, was man alles verwwenden kann, oder?! wenn nur ein geringer Prozentsatz aller User die neuesten Versionen der Browser verwendet, kann man viele schoene neue dinge ja wohl nicht einsetzen. darum geht es. im speziellen interessiert mich, wieviel prozent ich ungefähr erreiche, wenn ich layer und/oder flash verwende.
gruss
kathrin

Also auf meiner Website teilt sich das ungefähr so auf:
65 % InternetExplorer
30 % Netscape
5 % Opera und andere

Wobei ca. 80 % der Netscape und IE User immer mindestens eine der letzten 3 neuesten Versionen nutzen. Deine Seite sollte aber trotzdem zu Version 4 kompatibel sein.

Ich persönlich mag Flash aber gar nicht. Sieht zwar schön aus, aber wozu… Ansichtssache :frowning:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

naja, um websites erfolgreich zu gestalten, sollte man wissen,
was man alles verwwenden kann, oder?!

Du kannst _alles_ verwenden, sofern die Seiten trotzdem auf _jedem_ System[1] vernünftig angezeigt werden bzw. zumindest funktionieren. Tip: Installier Dir mal Lynx (http://lynx.browser.org/).

[1] Ein System besteht übrigens aus mehr als nur dem Browser. Insbesondere das Betriebssystem ist wichtig, von den individuellen Benutzereinstellungen ganz zu schweigen.

Cheatah

Da fängt doch das Problem schon an:
Du WILLST anscheinend gar nicht alle erreichen, sondern nimmst in Kauf, dass ein gewisser, wenn auch kleiner Teil der Surfer Deine Seite nicht lesen kann, wenn Du schon vorher anfängst zu überlegen, was kann womit gelesen werden.
Mein Ansatz wäre:
Was muss ich tun, damit jeder meine Seite lesen kann -> stelle die Seite fertig und teste Sie mit NS 4.0 und grösser, ebenso IE 4.0 und grösser und Opera 3.6 und grösser. Lynx wäre natürlich der Idealfall :smile:

Ciao,
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Netscape und Flash :frowning:
Hallo!

Bei Flash kommt das grosse Ärgernis hinzu:
während Internet Explorer 5 mit Flash 4 vorinstalliert geliefert wird (zumindest für Windows), ist Netscape 4.72 wieder mit Flash 2 ausgestattet.

Will man keine Auswahlseite vor die eigentliche Titelseite stellen, muss man also ggf. auf ziemlich viele Versionen (Browser, Plugins, usw.) testen. Keine elegante Lösung.

Nun ja, und Netscape 4.72 stürzt mir unter Windows 95 wieder so oft ab, dass ich Netscape (mit aktuellem Flash Plugin) nur noch unter Linux benutze, ansonsten Internet Explorer (den ich früher gehasst habe).
Falls Netscape nicht schon vor der offiziellen Vorstellung vom Communicator 6 in der Bedeutungslosigkeit versunken ist, würde ich mich ja sehr über einen stabileren Browser mit aktuellem Plugin freuen.

Ämter und öffentliche Institutionen sind übrigens i.d.R. sehr konservativ, was Multimedia angeht, Sound, Animationen, das ist den Administratoren oft suspekt. Allerdings sind auch dort Browser der 4.0 / 5.0 Generation weit verbreitet.

Gruss
Ingo