Thunderbird und Pop

Hallo

Wir haben einen frischen Internetzugang auf einem WinXP Pro. Als Browser wird M.Firefox benutzt. Die Emails kommen über Freenet und sollen mit M.Thunderbird verwaltet werden. Die Emails wurden über Pop entgegengenommen. Das hat wunderbar funktioniert. Die Test Email wurde aber nicht verschickt. Irgendwie konnte mit Freenet keine Verbindung aufgenommen werden. Habe ich an der Einstellung für das Konto etwas vergessen ? (Pop- Ein und Ausgang werden mit mx.freenet.de erreicht.)

Ich selber benutze Win98 und OE. Da funktioniert das Senden und Empfangen. Wie muß ich bei WinXP vorgehen ?
Oder liegt es am Thunderbird ?
Und noch eine Frage. Welche Sicherheitseinstellungen für Firefox und Thunderbird sollten vorgenommen werden, damit ein Internetneuling nicht mit bösen Programmen überrascht wird.

Gruß Nino

Hi Nino,

versuch mal im Thunderbird bei Extras->Konten->(Kontoname)-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:ostausgangsserver und deaktiviere die Option „Benutzername und Passwort verwenden“. Das gab zumindest bei einem Emailkonto von mir die Meldung, dass der Mail-Server angeblich „nicht erreicht“ wurde.

Und noch eine Frage. Welche Sicherheitseinstellungen für
Firefox und Thunderbird sollten vorgenommen werden, damit ein
Internetneuling nicht mit bösen Programmen überrascht wird.

Installiere die Erweiterung Mnenhy und deaktiviere unter Extras->Einstellungen->Erweitert die Option „Erlaube Javascript in Nachrichten“ (Das gröbste Sicherheitsrisiko). Mit Mnenhy lässt sich bei Bedarf JS auch nur für einzelne Ordner aktivieren.
Weitere Infos zur Konfiguration von Thunderbird findest Du auch hier: http://www.gwdg.de/service/netze/mailer/client/thund…

Schönen Gruß,
Rudy

Hi

Genau das war es. Im Moment funktioniert das Versenden.

gruß Nino