MAC: Dateiadressen trotz Frame sichtbar

Tach zusammen,

ein Kollege von mir hat mir ein spannendes Phänomen gezeigt, in Seinem Netscape (ich glaube 4.5) für MAC werden oben in der Adresszeile die Namen und Adressen der Dateien aus einem Frameset angezeigt.

Ist das normal?

Wenn ja, wie kann man das umgehen?

Wenn nein, was ist kaputt?

Besten Dank

Maik W. aus E.

http://www.word-doktor.de

Hi,

Ist das normal?

ja.

Wenn ja, wie kann man das umgehen?

Wieso sollte man? Es ist für den Benutzer nur von Vorteil, wenn er auf einfache Art und Weise z.B. die aktuelle Seite bookmarken kann. Die angezeigte URL ist schließlich eine Information für den Benutzer, und nicht etwa ein Statussymbol des Seiteninhabers.

Ich wünsche mir dieses Verhalten bei allen Browsern; zumindest bei denen, die ich benutze.

Cheatah

Hi,

Hi Cheatah,

Wieso sollte man? Es ist für den Benutzer nur von Vorteil,
wenn er auf einfache Art und Weise z.B. die aktuelle Seite
bookmarken kann. Die angezeigte URL ist schließlich eine
Information für den Benutzer, und nicht etwa ein Statussymbol
des Seiteninhabers.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ich habe selbst schon oft genug über Frames geflucht, sehe auch die Information als sehr sinnvoll an, aber in diesem speziellen Fall sollen die Dateiadressen halt mal nicht zu sehen sein (wenn ich schon ein Framset baue, muß es ja auch Nutzen haben)

Ich wünsche mir dieses Verhalten bei allen Browsern; zumindest
bei denen, die ich benutze.

Hast du außer einer Meinung auch noch eine Info für mich? Ich bin erst jetzt über dieses Phänomen gestolpert, irgendwie kommen die MAC-User in der ganzen Browser-Diskussion zu kurz, sonst hätte man sicher schon mal davon gehört…

Grüße

Maik W. aus E.

http://www.word-doktor.de

Hi,

aber in diesem speziellen Fall
sollen die Dateiadressen halt mal nicht zu sehen sein (wenn
ich schon ein Framset baue, muß es ja auch Nutzen haben)

das glaube ich Dir gerne, nur kannst Du leider das Core-Verhalten der verschiedensten Browser, derer es bekanntlich eine verdammt große Menge gibt, nicht beeinflussen.

Hast du außer einer Meinung auch noch eine Info für mich?

Ja, allerdings nur eine enttäuschende: Es geht nicht. Was der Browser in der Location-Zeile anzeigt, entscheidet der Browser allein, er läßt sich da von nichts und niemandem reinreden.

Vielleicht benutzt er dazu bestimmte Systemkonfigurationen. In dem Fall, bzw. im einfachen Fall einer „normalen“ Browserkonfiguration, könntest Du für einzelne Rechner auf die Suche nach der richtigen Einstellung gehen - falls es Dir um eine Demonstration auf einem bestimmten System geht.

Andernfalls sehe ich nur eine Chance:
Laß sämtliche Ausgaben über ein und die selbe URL gehen! POST-Parameter werden nicht angezeigt; Du kannst an dieser URL also ein Script lagern, das POST-Daten auswertet und die entsprechende Seite ausgibt. Natürlich kannst Du dann nicht mehr mit Links o.ä. arbeiten, sondern mußt mit Formularen arbeiten. Wenn Du damit einverstanden bist, die Site von JavaScript abhängig zu machen, kannst Du natürlich Links über ein verstecktes Formular und entsprechende JavaScript-Funktionen simulieren.

All das ändert aber keinesfalls das Verhalten des Browsers - und ist aufgrund des Aufwandes und der vermutlich miserablen Wartbarkeit nur in wirklich extremen Ausnahmen empfehlenswert.

Ich
bin erst jetzt über dieses Phänomen gestolpert, irgendwie
kommen die MAC-User in der ganzen Browser-Diskussion zu kurz,
sonst hätte man sicher schon mal davon gehört…

Es kommen _alle_ Browser zu kurz, die nicht Netscape 4 oder IE 5 (vielleicht gerade noch Opera) heißen und unter 32-Bit-Windows laufen. Es gibt noch eine ganze Menge mehr, die sehr gerne vergessen werden. Nehmen wir nur Netscape Linux, Lynx auf allen Plattformen, Amaya, IBrowse, WebTV, WAP… Es gibt übrigens auch genügend Leute mit relativ alten Notebooks, die tatsächlich noch Windows 3.x einsetzen und trotzdem surfen. Es gibt Browserversionen für bestimmte Provider (AOL Iweng et.al.), die teilweise zwar sogar z.B. Netscape heißen und auch mal waren, sich aber komplett anders verhalten; es gibt Browser auf Systemen, die mit einem Computer nicht viel gemein haben; es gibt ein graphisches Betriebssystem inklusive Browser, das auf eine einzige 3.5"-Diskette paßt (Name leider entfallen, beginnt mit „Q“) - und nicht zu vergessen: es gibt Suchmaschinen, die die Seiten ebenfalls lesen wollen!

All diese Systeme und noch eine ganze Menge mehr, die ich nicht mal kenne, die aber trotzdem genutzt werden - zumeist von Experten - fallen nur allzu oft unter den Tisch. Das Ergebnis sind Seiten, die zwar auf dem System des Erstellers gut aussehen, aber überall sonst grauenhaft sind. Und es sind eine ganze Menge Dinge dabei, die ein einzelner Mensch nie im Leben alle beachten kann…

Cheatah

So geht’s im Leben…
Hi Cheatah,

Vielleicht benutzt er dazu bestimmte Systemkonfigurationen. In
dem Fall, bzw. im einfachen Fall einer „normalen“
Browserkonfiguration, könntest Du für einzelne Rechner auf die
Suche nach der richtigen Einstellung gehen - falls es Dir um
eine Demonstration auf einem bestimmten System geht.

Leider nicht…

Andernfalls sehe ich nur eine Chance:
Laß sämtliche Ausgaben über ein und die selbe URL gehen!

Daran hatte ich, wenn auch nur kurz, auch schon mal gedacht.

Wenn Du damit einverstanden bist, die Site von
JavaScript abhängig zu machen,

danke nein…

All das ändert aber keinesfalls das Verhalten des Browsers -
und ist aufgrund des Aufwandes und der vermutlich miserablen
Wartbarkeit nur in wirklich extremen Ausnahmen empfehlenswert.

Naja, so weit wollte ich es nicht treiben, ich arbeite schon an einer Lösung, die wieder ganz zurück zu den Wurzeln geht, nicht nur wegen meiner persönlichen Abneigung gegen Frames, sondern auch weil ich jetzt eine bombige Argumentation mit Vorführeffekt vor Ort habe 8&gt:wink:

Es kommen _alle_ Browser zu kurz, die nicht Netscape 4 oder IE
5 (vielleicht gerade noch Opera) heißen und unter
32-Bit-Windows laufen.

-snip-

• und nicht zu vergessen: es gibt
    Suchmaschinen, die die Seiten ebenfalls lesen wollen!

Fein, alles Futter für meine Argumentationskanone, damit wäre wohl die Diskussion um Frames, zumindest in diesem Fall, vom Tisch…

Dank Dir

Grüße

Maik