XLS-Dateien nicht downloadbar

Wenn ich im Netscape 4.x eine Excel-datei aus dem Internet downloaden will, werde ich nicht gefragt, sondern er öffnet die Datei wie eine Textdatei im Browser. Natürlich mit Sonderzeichen und allem Sch…
Rufe ich diese mit Datei öffnen aus dem Netscape lokal auf, klappt es.
Auf der gleichen Maschine mit dem IE funktioniert es auch sauber.
Woran kann das denn liegen?
Michael

Hallo!

Wenn ich im Netscape 4.x eine Excel-datei aus dem Internet
downloaden will, werde ich nicht gefragt, sondern er öffnet
die Datei wie eine Textdatei im Browser. Natürlich mit
Sonderzeichen und allem Sch…

Wenn Du ein File downloaden und nicht öffnen willst, mußt Du bei Netscape die SHIFT-Taste gedrückt halten, wenn Du auf den Link klickst. Dann öffnet sich der „Save as…“-Dialog und Du kannst die Datei speichern. Alternativ dazu ist es auch möglich, einen Rechtsklick auf den Link machen und dann „Save as…“ zu wählen.

Grüße, Tanja

Hi,

Wenn ich im Netscape 4.x eine Excel-datei aus dem Internet
downloaden will, werde ich nicht gefragt, sondern er öffnet
die Datei wie eine Textdatei im Browser.

der Server schickt ganz offenbar text/plain als Content-Type. Überprüfe also die Konfiguration dieses Servers, bzw. bitte den Webmaster, dies zu tun.

Rufe ich diese mit Datei öffnen aus dem Netscape lokal auf,
klappt es.

Da Dein lokales System keine MIME-Types kennt, gelten hier andere Regeln als über HTTP. Die Dateiendung sagt, um was für einen Typ Datei es sich handelt.

Auf der gleichen Maschine mit dem IE funktioniert es auch
sauber.

Nicht wirklich. Der IE ignoriert den Content-Type-Header, so daß es so _aussieht_, als würde er sich richtig verhalten. Tut er aber nicht, er macht es komplett falsch. Anders ausgedrückt: Der IE ist für HTML & Co. wunderbar geeignet, aber nicht für das Internet.

Cheatah