Thunderbird Verfassen: Von

Hallo,

Dank zig Tausender Spams pro Woche sehe ich mich gezwungen, systematisch meine Emailadressen zu ändern.

Kein Problem, da ich stolzer Besitzer einer Domäne bin.

Ein Problem habe ich aber, wenn ich eine Email als Absender wer-weiss-was@meine-domäne… versenden möchte, da ich beim Versenden einer Email im Feld „Von“ nur wenige konstante Absenderadressen auswählen kann.

Und wer versendet schon gerne Emails via Visual Basic oder via Telnet, nur damit er seine Wunsch-Absender-Adresse nutzen kann? Oder legt für jeden Absender unter Datei|Neu|Konto … ein neues Konto an?

Würde TB überhaupt hunderte von Kontos verkraften?

Also nochmal zur Klarheit:

Wenn ich mich bei www.XXX.de registriere, möchte ich XXX@@meine-domäne… als Email Adresse angeben. Während der Empfang von Emails an XXX@@meine-domäne… problemlos ist, bin ich nicht in der Lage, Emails „Von“ XXX@@meine-domäne… zu versenden, ohne ein TB Konto XXX@@meine-domäne… anzulegen (oder bei einem Dummy-Konto jedesmal unter „Konten-Einstellungen“ und „E-Mail-Adresse“
XXX@@meine-domäne… einzutragen), bevor man eine Email versendet.

Danke und Gruß.

oT

Dank zig Tausender Spams pro Woche sehe ich mich gezwungen,
systematisch meine Emailadressen zu ändern.

Hallo Frank,

mein Domänen-Dienstleister bietet die Möglichkeit per Spam-Assasin E-Mails vorher zu filzen und nach Wunsch zu bearbeiten (entsorgen, markieren,…).

Vielleicht löst das besser Dein Problem als ständig „wegzulaufen“.

Gruß

Stefan

Hallo!

Was du vielleicht suchst ist unter Extras -> Konten -> Weitere Identitäten zu finden.

mfg
christoph

Hallo Frank,

Dank zig Tausender Spams pro Woche sehe ich mich gezwungen,
systematisch meine Emailadressen zu ändern.

Würde TB überhaupt hunderte von Kontos verkraften?

Ich habe keine obere Grenze für die Kontenanzahl gefunden. Aber es ist natürlich klar, daß die Abfrage von hunderten von Konten mindestens ihre Zeit braucht.
Allerdings frage ich mich (und das soltest Du dich auch fragen), wieso Du zig-Tausende Spams pro Woche bekommst. Erstens hat Thunderbird einen ganz guten Spamfilter, der nach kurzer Anlernzeit schon mindestens 90% Spam in den Papierkorb befördert und zweitens ist es natürlich nicht so gut, überall deine Mail-Adresse zu hinterlassen. Oder warum erhälst Du so überdurchschnittlich viel Spam?
Aber andersrum gefragt, glaubst Du, es wäre die Lösung, hunderte von Mail-Adressen anzulegen? Brauchst Du soviel? Wahrscheinlich bekommst Du anschliessend pro Konto tausende von Spam-Mails :wink:
Die Verwendung von Wegwerf-Adressen wäre ja auch eine ganz gute Lösung.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Frank !

Vielleicht hilft dir ja das da:
Virtual Identity
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/594?a…

mfg
Christof

OT: warum tausende Spams?
Hallo Frank.

Dank zig Tausender Spams pro Woche sehe ich mich gezwungen,
systematisch meine Emailadressen zu ändern.

Wie Marvin bin auch ich der Meinung, dass Du mal dringend überlegen solltest, warum Du so viel Spam bekommst. Wenn es daran liegt, dass Du die Adressen oft veröffentlichen musst: dafür gibt es auch Methoden. zB kann man Deine Emailadresse [email protected] als @wer-weiss-was@de@privus@de@ oder ähnlich kryptisieren, siehe auch hier:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk

Oder Du gibst Deine Emailadresse als Grafikdatei an - dann haben Spambots, die Emailadressen einsammeln (noch) keine Chance.

Gruss
Mic

Hallo Frank !

Vielleicht hilft dir ja das da:
Virtual Identity
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/594?a…

Danke,
sieht ja perfekt aus.

Werde ich einmal ausprobieren.

Gruß

mfg
Christof

Hallo Frank,

Dank zig Tausender Spams pro Woche sehe ich mich gezwungen,
systematisch meine Emailadressen zu ändern.

Würde TB überhaupt hunderte von Kontos verkraften?

Ich habe keine obere Grenze für die Kontenanzahl gefunden.
Aber es ist natürlich klar, daß die Abfrage von hunderten von
Konten mindestens ihre Zeit braucht.
Allerdings frage ich mich (und das soltest Du dich auch
fragen), wieso Du zig-Tausende Spams pro Woche bekommst.
Erstens hat Thunderbird einen ganz guten Spamfilter, der nach
kurzer Anlernzeit schon mindestens 90% Spam in den Papierkorb
befördert

Das klappt vorzüglich und zu 99,99%. Aber gerade die 0,001% (oder sogar viel wenige - alle paar Wochen muss man 1 (eine) wichtige Mail aus den 10000 Spams herausfischen, bevor man den Spam Folder Inhalt löscht. [Wieviele wichtige emails ich dabei übersehe ist mir unbekannt.]

und zweitens ist es natürlich nicht so gut, überall
deine Mail-Adresse zu hinterlassen. Oder warum erhälst Du so
überdurchschnittlich viel Spam?

Ich habe in der Vergangenheit überall meine eine Lieblingsmailadresse hinterlassen.

Aber andersrum gefragt, glaubst Du, es wäre die Lösung,
hunderte von Mail-Adressen anzulegen? Brauchst Du soviel?

Ja. Ziel ist wenn ich mich als X im Forum Y anmelde, X.Y@ zu verwenden

Wahrscheinlich bekommst Du anschliessend pro Konto tausende
von Spam-Mails :wink:

Ich würde gerne herausfinden, welcher ‚Y‘ dafür verantwortlich ist.

Die Verwendung von Wegwerf-Adressen wäre ja auch eine ganz
gute Lösung.

Ich finde es nicht höflich, sich nicht richtig vorzustellen. Scheinbar zwingt uns E-Mail, mit einer 2-Mill.-Jahre-Tradition zu brechen.

Ich persönlich hätte kein Problem, Maßnahmen gegen Spam zu unterstützen:

(1) Mails kann man nur über Portale versenden und routen, die die Authentizität des Versenders gewährleisten.

(2) Man empfängt einfach nur Mails von solchen Portalen

(3) Der ursprüngliche Mailheader beim Versenden ist verschlüsselt Bestandteil des Mail-Bodies. Die Informationen kann man über einen Public Key des Mailsenders, der bei diesem Portal abgelegt ist, entschlüsseln.

Die Spammer können sich dann in Zukunft selbst bedienen.

Warum tun sich die IT Experten so schwer, so etwas oder ähnliches auf die Beine zu stellen?

Viele Grüße
Marvin

Hallo Frank.

Dank zig Tausender Spams pro Woche sehe ich mich gezwungen,
systematisch meine Emailadressen zu ändern.

Wie Marvin bin auch ich der Meinung, dass Du mal dringend
überlegen solltest, warum Du so viel Spam bekommst. Wenn es
daran liegt, dass Du die Adressen oft veröffentlichen musst:
dafür gibt es auch Methoden. zB kann man Deine Emailadresse
[email protected] als @wer-weiss-was@de@privus@de@
oder ähnlich kryptisieren, siehe auch hier:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk

Man muss doch heutzutage überall seine Email im Klartext hinterlassen. Und neueste Nachrichten sagen, dass neuerdings die Bankkontoinformationen mit der Emailadresse gleich mitgeliefert werden.

Übrigens, ich weiss nicht mehr, wann es war. Aber neulich vor ca 6 Wochen hat sich die Zahl der Spams pro Woche schlagartig von ca. 3000 auf 10000 erhöht.

Ich wüsste auch nicht, dass ich meine Emailadresse an einer unpfleglichen Stelle hinterlassen habe.

Vielleicht hat ja ein Amazon.com Admin sein Gehalt etwas aufgebessert?

Oder Du gibst Deine Emailadresse als Grafikdatei an - dann
haben Spambots, die Emailadressen einsammeln (noch) keine
Chance.

Ich bekomme sehr viele Spams ca. 95% an irgendetwas.unsinniges@meinedomäne und leider 5% an meine Lieblingsemailadresse.

Gruss
Mic

Oops!
Genau das war es, das ich suchte.

Diese Antwort habe ich die ganze Zeit nicht bemerkt gehabt.

(Gut, dass dies das später und oben vorgeschlagene Plugin-In Virtual Identity obsolet macht.)

Danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]