Probleme beim e-mail-Abruf durch Norton Anti-Virus

Hallo,

Norton stört den e-mail-Abruf, indem er den Eintrag bei Server für eingehende mail automatisch in „pop3.norton.antivirus“ (Normal: „pop3.freenet.de“) ändert. Dadurch erhalte ich die Fehlermeldung „Beim Senden Ihres Namens an den Mail-Server ist ein Fehler aufgetreten. Wenden Sie sich an den Server-Verwalter oder versuchen Sie es später erneut.“ Ich verwende netscape 4.7 und muß auch bei dieser Version bleiben, weil das Futurebroking meines Discoutbrokers leider keine neuere Version unterstützt.

Gruß
Jörg

P.s: ich hoffe sehr, daß das Abschalten der e-mail-Überprüfungsaktion durch Norton nicht die einzige Lösung ist, denn diese geht bereits aus einer ähnlichen Anfrage im Archiv hervor

Jörg,

diese Maßnahme wird getroffen damit die eingehenden Mails zuerst durch Norton Anti Virus geprüft werden können. Normalweise bereitet es keine Probleme da pop.norton.antivirus direkt mit deinen POP3 Server von Freenet kommuniziert. Anscheinend ist Freenet aus mir unbekannten Gründen jedoch nicht kompatibel. Am besten schaltest du die Mail-Prüfungs-Funktion einfach ab. Sie ist ohnehin instabil. Sollte ein Virus geöffnet werden, reagiert NAV dennoch, es entsteht hierdurch also kein all zu großes Risiko. Um die Funtkion zu deaktivieren startest du das NAV 2001 GUI und gehst auf Options -> Email Protection, dann demarkierst du deine Accounts und die Sache sollte wieder klappen.

Gruß
Stephan
Agentur Smartie.de Webservices

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm, ich hatte neulich einen Virus im Anhang einer mail u. war dumm genug sie zu öffnen. Norton war nicht eingeschaltet. Um den menschlichen Faktor auszuschalten, mich also selber zu überlisten, wäre es mir schon lieber ich könnte mit Norton arbeiten. Du meinst also es liegt an freenet? Dann wechsel ich halt den e-mail-Adressen-Anbieter. Ist sowieso ein Saftladen, jedenfalls hat der technische support auf meine Anfrage per e-mail gar nicht reagiert, vermutlich weil ich eine sündhaft teure 0190-Nr. wählen soll. Ich benötige aber einen Anbieter mit wenigsten 4 alias-Adresse pro account (soviel bietet freenet) zusätzlich zur normalen e-mail-Adresse. Kennst du da einen?

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du Norton Email Protect ausschaltest, schaltest du ja nicht den Virenschutz mit aus. So werden die Viren zwar von deinem mail server heruntergeladen, aber das macht ja nichts. Nur beim anklicken können sie gefährlich werden, und dann greift Norton Anti Virus ja auch ein. Also besteht grundsätzlich kein Grund zur Sorge.

Gruß
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Emailschutz unter Norton funktioniert folgend:
Norton installiert selbst einen kleinen (Pseudo-)Popserver auf dem lokalen Rechner und fügt in der Hosts - Datei den Eintrag
‚127.0.0.1 pop3.norton.antivirus‘
hinzu. Anforderungen auf den Server ‚pop3.norton.antivirus‘ gehen also auf den lokalen Rechner (‚127.0.0.1‘) und somit zum vom Norton installierten Popserver, der schickt die Anfrage an den originalen Popserver, testet die erhaltenen Mails auf Viren und schickt sie dann an Netscape weiter.
Damit Norton aber die eigentliche Popadresse erfahren kann, muss diese Information mit dem Usernamen mitgeschickt werden. Das passiert, indem die originale Popadresse mit einem ‚/‘ an den Usernamen angehängt wird.
Im Netscape musst du also folgendes angeben:
Popserver vorher: ‚pop3.freenet.de
Username vorher: ‚meinusername‘
Popserver nachher: ‚pop3.norton.antivirus‘
Userbname nachher: ‚meinusername/pop3.freenet.de‘

Wenn du den Virenschutz für Mails vom Norton selbst eintragen lässt, macht er genau das von sich aus und müsste eigentlich anstandslos funktionieren.
Vielleicht hast du aber irgendwelche bösen Sonderzeichen im Usernamen, so dass sich der Norton nicht mehr auskennt ?

mfg
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christof,

Sonderzeichen sind nicht im Usernamen und er ändert die Einstellungen tatsächlich so wie du beschreibst. Was nicht heißt, daß die Sache funktionieren würde. Der freenet-support hat sich inzwischen gemeldelt und meint dazu: „Leider funktioniert Netscape in den Versionen vor der 4.77 (ich verwende 4.75 und kann auch die 4er-Serie nicht verlassen, weil meine Direktbank mit den neueren Versionen Probleme hat) noch nicht ordnungsgemäss mit dem ASMTP-System.
> Um ein Update auf diese Version zu vermeiden, können Sie im Benutzernamen des Postausgangsservers „mx.freenet.de“ mit einem „%“-Zeichen an der Stelle schreiben, an der Sie in Ihrer E-Mail-Adresse normalerweise ein „@“ stehen haben.
> Sobald Sie dies geändert haben, sollte der Versand von E-Mails kein Hindernis mehr darstellen.“ Funktioniert aber ebenfalls nicht.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, sonst fällt mir auch nichts mehr dazu ein.
Höchstens noch: versuch mal ‚%40‘ anstatt nur ‚%‘ zum Ersetzen des ‚@‘.

mfg
Christof

Hallo Christof,

Sonderzeichen sind nicht im Usernamen und er ändert die
Einstellungen tatsächlich so wie du beschreibst. Was nicht
heißt, daß die Sache funktionieren würde. Der freenet-support
hat sich inzwischen gemeldelt und meint dazu: „Leider
funktioniert Netscape in den Versionen vor der 4.77 (ich
verwende 4.75 und kann auch die 4er-Serie nicht verlassen,
weil meine Direktbank mit den neueren Versionen Probleme hat)
noch nicht ordnungsgemäss mit dem ASMTP-System.
> Um ein Update auf diese Version zu vermeiden, können Sie
im Benutzernamen des Postausgangsservers „mx.freenet.de“ mit
einem „%“-Zeichen an der Stelle schreiben, an der Sie in Ihrer
E-Mail-Adresse normalerweise ein „@“ stehen haben.
> Sobald Sie dies geändert haben, sollte der Versand von
E-Mails kein Hindernis mehr darstellen.“ Funktioniert aber
ebenfalls nicht.

Gruß
Jörg

Es gibt noch ein neues, kleines Mini-Problem. Ich hab jetzt mal Netscape 6.0 installiert, mit der Absicht diese Version zum Surfen und für die e-mails zu benutzen und 4.77 ausschließlich für den Zugang zu meinem Discount-Broker. Leider weiß Norton jetzt gar nicht mehr was los ist und meldet bei e-mail-Status „es wurden keine unterstützenden e-mail-Konten gefunden“. Daher kann ich deinen letzten Vorschlag im Moment auch leider nicht ausprobieren.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hol dir doch bessser Netscape 6.1 anstatt 6.0 !
Ist viel stabiler, hat praktisch keine Bugs mehr und der Norton kennt ihn (zumindest meinen Mozilla 9.0.2 (auf dem Netscape 6.1 beruht) kennt er).

mfg
Christof

Es gibt noch ein neues, kleines Mini-Problem. Ich hab jetzt
mal Netscape 6.0 installiert, mit der Absicht diese Version
zum Surfen und für die e-mails zu benutzen und 4.77
ausschließlich für den Zugang zu meinem Discount-Broker.
Leider weiß Norton jetzt gar nicht mehr was los ist und meldet
bei e-mail-Status „es wurden keine unterstützenden
e-mail-Konten gefunden“. Daher kann ich deinen letzten
Vorschlag im Moment auch leider nicht ausprobieren.

Gruß
Jörg