automatisch HTML-Seiten mit Bildern+Vorschau

Von: , Frage gestellt am Fr, 1. Feb 2002

Hi,

ich suche ein Programm (lauffähig unter Win98) mit dem ich einen ganzen Ordner mit Bilddateien automatisch so einlesen kann, dass kleine Vorschaubilder erstellt werden und in eine HTML Seite integriert werden. Beim Klick auf das Vorschaubild soll dann aber nicht einfach das Bild geöffnet werden, sondern das anzuzeigende Bild soll in einer eigenen (!!!!!) HTML Seite eingebunden sein, auf die verlinkt wird.
Ich kenne AcdSee und Thumbs Plus. Diese Programme erstellen zwar die Vorschaubilder + HTML Seite, aber binden die Bilder aber nicht in eine eigene HTML Seite in.
Danke.

Grüße
Pfanni

PS: ginge das vielleicht auch mit Dreamweaver????, den hab ich

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: automatisch HTML-Seiten mit Bildern+Vorschau

Hallo Pfanni,

ja, mit Dreamweaver geht das auch, allerdings benötigst Du zusätzlich noch Fireworks von Macromedia, weil sich Dreamweaver Fireworks zu Hilfe nimmt. Dafür reicht die 30-Tage-Testversion von Fireworks.
    Ein kleines Problem gibt es da leider. Dreamweaver ( bzw. Fireworks ) hält sich leider nicht immer an die Reihenfolge der Bilder. Sofern die uninteressant ist, ist das sicherlich egal, aber ansonsten hat man hinterher manchmal noch die Arbeit einige Verknüpfungen zwischen den Bilder zu ändern.
    Ansonsten bieten das noch einige Programme, die man bei Scannern oft dabei hat, wie zum Beispiel Ulead Photo Express.

Gruß, Robert.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: automatisch HTML-Seiten mit Bildern+Vorschau

ja, mit Dreamweaver geht das auch, allerdings benötigst Du
      zusätzlich noch Fireworks von Macromedia, weil sich
      Dreamweaver Fireworks zu Hilfe nimmt.
      Hi Robert,

ich habe beide Programme auf der Platte. Nur kann ich die beschriebene Funktion leider nicht finden. Wo genau hat sie sich denn in den Menüs versteckt. Danke.

Grüße
      Pfanni

Re^3: automatisch HTML-Seiten mit Bildern+Vorschau

Hi Pfanni,

Du gehst in Dreamweaver auf [Befehle] und dann [Web-Fotoalbum erstellen]. Daraufhin öffnet sich ein Fenster für einige Einstellungen, die einfach zu verstehen sind. Bei Bestätigung wird nun Fireworks gestartet und nach kurzer Zeit hast Du eine html-Seite mit den Thumbnails und für jedes Foto eine eigene html-Seite.

Gruß Robert. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: automatisch HTML-Seiten mit Bildern+Vorschau

irfanview tut es auch und ist freeware. suche über google.

wolfff

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: automatisch HTML-Seiten mit Bildern+Vorschau

Hi Wolfff irfanview tut es auch und ist freeware.
      http://www.irfanview.com/

Aber IrfanView öffnet die Bilder hinter den Thumbnails zwar in einem neuen Browserfenster, aber eine HTML-Datei in der das Bild eingebunden ist, erzeugt auch dieses nette Tool nicht

Gruss Jens

Frage dazu

Hi!!

Also, wenn das Bild in einem neuen Browserfenster geöffnet wird, müsste es doch eigentlich auch in eine HTML Seite eingebunden sein, oder nicht?????

Britta

Re: Frage dazu

Hallo Britta Also, wenn das Bild in einem neuen Browserfenster geöffnet
          wird, müsste es doch eigentlich auch in eine HTML Seite
          eingebunden sein, oder nicht?????
          Nein. Der Browser kann Bilder direkt anzeigen, wenn man die URL des Bildes in die Adresszeile eingibt (oder per Link auf ein Bild verwiesen wird).

z.B. zeigt die URL http://www.nigjo.de/pic/nigjobanner.gif das Banner meiner HP, ohne das dafür extra eine HTML-Seite angelegt wurde.

Gruss Jens

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!