Hi,
ich möchte den Quelltext meiner Homepage nicht für jeden sichtbar machen. Wer weiß wie man es verhindert, daß man den Quelltext ansehen kann? Ein java Script um die rechte Maustaste zu blockieren habe ich bereits gefunden. Wie verhindert man allerdings, daß der Quelltext über die Browserfunktion „Ansicht/Quelltext“ angezeigt werden kann? Das sowas geht habe ich selber schon gesehen.
ich kenne leider keinen Weg, der das wirklich verhindert. Auch die Kombination aus rechter Mausclick unterbinden und Frames nutzen ist leicht umgehbar, wenn ich den Code wirklich haben will. Zum Beispiel: http://www.datazine.de/wd24/schutz/noway.shtml
Was moechtest Du mit dem Schutz genau erreichen?
Und noch meine Erfahrung beim Surfen mit gesperrtem Rechtsklick: es nervt. Es nervt, weil ich gerne waehrend des Lesens mit Rechtsklick den nachsten Link oeffne, bzw. manchmal 2 Seiten gleichzeitig offen haben will.
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Das Internet ist dazu da, Informationen / Inhalte auszutauschen.
Wenn Dir das nicht zusagt solltest Du keine Seite ins Netz stellen.
Die rechte Maustaste zu sperren ist absolut unprofessionell und laienhaft.
einen Tipp, den Quelltext unsichtbar zu machen habe ich zwar auch nicht. Ich bin auch der Ansicht, dass das Sperren der rechten Maustaste eine Zumutung für den Besucher ist.
Aber ich habe eine anderen Idee für dich:
Wenn es dir darum geht, dass nicht Hinz und Kunz einfach mal so deinen Quelltext kopiert, gibt es noch die Möglichkeit der Kompression. Dabei werden Zeilenumbrüche und Leerzeichen aus dem Quelltext entfernt, sodass daraus eine ewig lange Zeile wird.
Diese dann noch einfach so zu kopieren und zu verwenden stellt dann doch einen abschreckenden Aufwand dar.
In meinem HTML-Editor 1stPage gibt es eine entsprechende Funktion.
Die Kompression hat keine Auswirkungen auf die Darstellung im Browser.
Ich nochmal!
Also es geht mir eigentlich garnicht darum, daß man den quelltext sehen kann. was mich stört ist, ich benutze eine subdomain (.de.vu) und man im Quelltext sehen kann von welcher Seite ich den quelltext hole.
ich möchte den Quelltext meiner Homepage nicht für jeden
sichtbar machen. Wer weiß wie man es verhindert, daß man den
Quelltext ansehen kann? Ein java Script um die rechte
Maustaste zu blockieren habe ich bereits gefunden.
hast Du Dir auch schon einmal angesehen, was alles noch so im kontextmenu liegt?
Und wie viele sinnvolle Funktionen Du dem Besucher damit nimmst?
… nur so als Anregung …
Wie
verhindert man allerdings, daß der Quelltext über die
Browserfunktion „Ansicht/Quelltext“ angezeigt werden kann? Das
sowas geht habe ich selber schon gesehen.
nein, geht nicht.
Du koenntest alles verschluesseln, aber im Endeffekt funktioniert ein Browser so, dass es die html-daten, die er bekommt anzeigt.
Daten, die er nicht bekommt, zweigt er nicht an.
Ob er die daten jetzt interpretiert (als Seite anzeigt) oder die Rohdaten nur auflistet (Quelltext anzeigen) ist nur ein Unterschied in der Ansicht.
Die beste Moeglichkeit waere es also, die sachen nicht hochzuladen - dann kann sie auch niemand sehen.
was mich stört ist … sehen kann von welcher
Seite ich den quelltext hole.
Ja, und?
Was ist daran so schlimm?
Ich halte das für absolut unwichtig wo Deine Dateien gespeichert sind.
Was zählt ist doch letztendlich nur, dass Deine Seiten immer erreichbar sind, schnell laden und funktionieren!
Wenn das gegeben ist, dann ist doch alles in Ordnung.
Selbst wenn jemand ganz offiziell und kostenpflichtig eine echte Domain mit Webspace gehostet hat, dann kann man spätestens bei der WhoIs-Abfrage des entsprechenden NIC sehen, bei welchem Anbieter die Dateien gespeichert sind (der Tech-C ist nämlich der Provider).
Vergiss es! Es gibt wunderbare Tools, die jeden Quelltext sichtbar machen. Ich empfehle CodeLifter, das Leuten wie Dir erfreulicherweise das Leben ziemlich schwer macht.
Denn was soll es, seinen Quelltext zu verbergen? Bist Du so viel besser als der Rest der Web-Gemeinde, dass Du Deinen Code verstecken musst?
eine sehr sichere methode, die du nutzen kannst , ist, wenn der server php unterstützt. wenn du deine seiten in php schreibst, gibt er definitiv nur das aus, was zum browser geht. es ist nicht nachztuschreiben.
genauso bei ssi und echten cgi scripts oder asp beim iis.