1.)Bildlaufleiste Farbe ändern;2.)Button zurück?

Hallo liebe Leute!

Frage 1:
Ich würde gerne die Bildlaufleiste den Farben meines Layouts anpassen. Hat jemand eine Ahnung wie das geht.

Frage 2:
Wie generiert man einen „Button zurück“ auf die Seite. Ich habe FrontePage und Dreamweaver. Ich bin nicht draufgekommen. HTML-Kenntnisse sind auch vorhanden.

Sorry für gleich 2 Fragen. Danke im Voraus für die Mühe.
Kurt.

Hallo Kurt

Frage 1:
Ich würde gerne die Bildlaufleiste den Farben meines Layouts
anpassen. Hat jemand eine Ahnung wie das geht.

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeige…

Frage 2:
Wie generiert man einen „Button zurück“ auf die Seite. Ich
habe FrontePage und Dreamweaver. Ich bin nicht draufgekommen.
HTML-Kenntnisse sind auch vorhanden.

Geht IMHO nicht mit HTML. Evtl. geht’s mit SSI (natürlich nur wenn die serverseitig unterstützt werden)

["\>back](%3C!--%23echo%2520var=)

Die Umgebungsvariable GTTP_REFERER muss dabei aber richtig übergeben werden.
Es geht natürlich auch mit PHP.

[back](%3C?php%2520print%2520%2524HTTP_REFERER%2520?%3E)

Grüße
Martin

geht IMHO auch mit JS, wenn der Seienbetrachter dies aktiviert hat :
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window…

Statt einen simplen Text-Link kann man natürlich auch eine Graphic oder einen Button nehmen.

eljot

1 „Gefällt mir“

Hallo Eljot,
Hallo Martin.
Danke für die Tipps.
Hat alles super funktioniert. Ist nicht einmal so schwer. Nur wenn ich den Button betätige bekomme ich Statusfenster links unten die Fehlermeldung „Fehler in der Seite“.
Dabei gleich eine Grundsatzfrage: Ist JS überhaupt zweckmäßig in HP einzubauen. Man kann damit zwar ganz nette Sachen anstellen, andererseits hört man, daß es damit immer Probleme gibt. html-Puristen lehnen sie komplett ab.
Nochmals Danke und
herzliche Grüße, Kurt

Gallo Kurt,

Hat alles super funktioniert. Ist nicht einmal so schwer. Nur
wenn ich den Button betätige bekomme ich Statusfenster links
unten die Fehlermeldung „Fehler in der Seite“.

Dann ist da auch ein Fehler drin ! Möglicherweise ei Hochkomma zuviel oder zu wenig; semikolons weglassen ist auch beliebt ;-}

Dabei gleich eine Grundsatzfrage: Ist JS überhaupt zweckmäßig
in HP einzubauen. Man kann damit zwar ganz nette Sachen
anstellen, andererseits hört man, daß es damit immer Probleme
gibt. html-Puristen lehnen sie komplett ab.

HTML-Puristen lehnen fast alles ab, was nach 1992 dazukam ;-}
JS kann halt im Browser (evtl. aus „fanatischem“ Sicherheitsdenken) abgeschaltet werden. Das heißt, man kann sich nicht darauf verlassen, dass bei jedem Besucher alles so funktioniert, wie man es plant und man muss eben entsprechende Vorsorge treffen. Navigation z.B. nur mit JS ermöglichen, wäre tödlich, weil die Seite dan nicht mehr „funktioniert“.

Ich persönlich sehe das so :
Wer JS abschaltet verzichtet auf gewisse Möglichkeiten und nimmt sich selber damit eine Teil der „Genüsse“ im Netz. Als Webmaster muss ich mir keine Gedanken machen, wenn ich nicht auf JS verzichte.
Für mich ist JS sowas wie die ServoBremse bei Autos, erhöht das Risiko, weil ja ein Teil mehr ausfallen kann, aber die (möglichen) Annehmlichkeiten überwiegen.
Wie gesagt, das ist meine Sicht, Puristen sehen das bestimmt anders.

eljot