Griße Bilder auf der Homepage

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich auch große Bilder auf meine Homepage bekomme ohne das die Ladezeiten der Seiten zu lang sind.
Z.B auf der Seite www.stadion-koeln.de einer Internetseite vom neuen kölner Stadion, kann man die Bilder anklicken und es erscheinen sehr große Bilder und die Ladezeiten sind auch super.
Gruß
Michael

Moin Michael!

Die Ladezeiten der Bilder auf der von Dir angegebenen Seite sind doch im normalen Rahmen, so superschnell sind sie ja nun auch nicht.

Um eine solche Ladezeit zu erreichen würde ich das Bild im .jpg-Format speichern und etwas mit der Kompression rumprobieren.
Ziel sollte es sein ein Bild zu erstellen, dass noch gut anzusehen ist und gleichzeitig eine geringe Dateigrösse hat.
Eine zu starke Kompression hingegen verzerrt das Bild oder verändert die Farben.

Schau Dir doch mal speziell dieses Bild von der Seite an: http://www.stadion-koeln.de/Stadion/Bilder_und_Illus…
Im oberen Bereich (der dunkle Himmel) kannst Du bei genauerem Hinsehen Farbflecken feststellen.
Das ist ein typischer Effekt der jpg-Konprimierung.
Insgesamt kann man das Bild aber deutlich und farbecht sehen.
Hier ist also der Kompromiss zwischen Kompression und Dateigrösse gelungen.

Das Programm ACD See (als Testversionen auf einigen Heft-CDs von Computermagazinen) kann das z.B. ziemlich gut hinkriegen.

Die Ladezeit von Bildern hängt auch stark vom verwendeten Server bzw. Webspace-Paket ab.
Bei den reinen HTML-Dateien fällt das nicht auf, ist ja auch nur Text, aber bei Bildern macht sich das mitunter heftig bemerkbar.

Die meisten Free-Webspace-Anbieter (z.B. Tripod) haben nunmal nicht so schnelle Server wie professionelle und kostenpflichtige Anbieter (z.B. 1&1 Puretec).
Grosse Firmen haben meistens sogar einen komplett eigenen Server nur ihre Sachen bzw. haben einen gemietet, der in einem Hochleistungsrechenzentrum steht.
Bei normalen Webspace-Paketen sind halt immer noch etliche andere Seiten auf dem gleichen Server gespeichert, was bei hohen Zugriffsraten das System ganz schön verlangsamen kann.

zusammengefasst:
Eine Kombination aus guter Bildbearbeitung und einem guten Webspace/Server-Anbieter sorgt für optimale Bilder und akzeptable Ladezeiten.
Ist der Webspace/Server für Dich zu teuer, dann musst Du halt bei den Bildern eine perfekte Optimierung hinbekommen.

Gruss
Lanzelot